1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fragen zu Wiking und zu Ersatzrädern für Lemke in 1:160

THEMA: Fragen zu Wiking und zu Ersatzrädern für Lemke in 1:160
Startbeitrag
Raynal - 07.11.20 13:21
Hallo liebe N-Bahner,

in 1:160 bin ich noch relativ neu unterwegs. Ursprünglich komme ich von H0. In den letzten Wochen habe ich mir verschiedene Automodelle in 1:160 für die Ausgestaltung meiner in Bau befindlichen N-Anlage gekauft. Bis jetzt habe ich ausschließlich Modelle von Lemke gekauft. Diese Woche habe ich mir auch ein Modell von Wiking bestellt. Hierzu nun auch meine 1. Frage :

1) Wiking 93202 - Volkswagen T1 weinrot/weiß https://www.wiking.de/shop/media/productsThumb/17093202_01_1250_600.jpg

Im Vergleich zu den Lemke Minis kommt mir der T1 sehr klein vor ! Stelle ich den Wiking T1 neben eine Limousine von Lemke, so ist die Limousine von Lemke länger als der T1 und das Dach der Limousine ist fast genau so hoch wie das Dach vom T1. Da ist nur ein minimaler Unterschied in der Höhe. Auch im Vergleich zu verschiedenen Preiserlein im Maßstab 1:160 wirkt der T1 irgendwie etwas zu klein. Ebenso im Vergleich zu Waggons im Maßstab 1:160, auch hier wirken die Lemke Minis und die Preiserlein "realistisch" für den Maßstab aber der T1 irgendwie "zu klein".

- Habe ich was auf den Augen ?
- Oder war der T1 ggf. tatsächlich so klein ?
- Oder hat jemand mit Wiking Modellen schon ähnliche Beobachtungen ? Sind verschiedene Wiking Modelle tatsächlich etwas kleiner als 1:160 ?

2) Ersatzräder für N-Autos ?

U.a. hatte ich mir die Woche auch wieder ein paar Modelle von Lemke in 1:160 bestellt. Bei einem Modell handelt es sich um ein Fahrzeug was nur noch sehr schwer zu bekommen ist. Ich war froh, daß ich dieses Modell überhaupt noch bekommen hatte. Bei genauerem Hinsehen ist mir dann aufgefallen, das bei diesem einen Modell ein Rad fehlte. Es war auch nicht lose in der Verpackung, es ist einfach nicht montiert. Es ist auch nicht abgebrochen, da man die Achse völlig intakt sehen kann. Das Rad fehlt einfach ! Ein Umtausch ist nicht möglich, da es das letzte Modell bei dem Händler war und ehrlich gesagt, würde ich dieses Modell auch gerne behalten. Hat deshalb jemand eine gute Idee, was sich als "Ersatzrad" in solchen Fällen gut eignet ?

Wenn man das Modell auf der Platte so platziert, daß die Seite mit dem fehlenden Rad vom Betrachter abgewendet ist, ist das auch nicht weiter tragisch. Trotzdem hätte ich gerne so etwas wie ein "4. Rad" am Wagen. Hat da jemand eine gute Idee, was man da verwenden kann oder sich selber zurecht basteln kann ?

Unabhängig davon habe ich Lemke auch mal angeschrieben ob sie ggf. "Ersatzräder" haben

Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Ideen !

Viele Grüße

Jörg

Hallo Jörg
wenn du den Maßstab überprüfen möchtest, dann nimm einen Messschieber miss die Fahrzeuglänge vom Modell aus. Dein Ergebnis musst du dann mit 160 multiplizieren. Den Referenzwert findest du bei Wikipedia unter den Fahrzeugtypen

Viele Grüße
Leon
Hallo,

habe erst vor kurzem einen restaurierten T1 gesehen. Wenn man einen aktuellen SUV daneben betrachtet, ist bei dem VW alles viel kleiner.
Welche Limousine hast Du zum Vergleich benutzt - mach doch mal ein Foto.

Betreffend Ersatzteil wende Dich bitte an die Firma Lemke. Vielleicht gibt es eine Lösung mit Hilfe eines anderen Rückläufers.

Grüße, Peter W
Würde mich nicht wundern. Der Unimog ist definitiv zu klein, und beim Landy habe ich es mal nachgemessen und bin auf 1:175 gekommen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011279#39

Zum Glück fehlt es bei T1 nicht an (maßstäblichen) Alternativen.

LG, Andreas

Hallo Jörg,
ich habe schon mal bei Lemke wegen Ersatzräder angefragt.
Leider nein gibt es keine, auch nicht bei Wiking N.

Gruß
Gernot
Hallo Gernot,

ich würde mal bei "etchIT" nachfragen http://www.etchit.de/  
Es gibt dort im Shop zwar nur LKW- Und Busräder als Sätze
http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pi826144705.htm?categoryId=18
aber nachdem ja auch PKW-Bausätze angeboten werden, http://easy01.bplaced.net/data/etchIT-store/pi334290426.htm?categoryId=17 , würde ich einfach mal eine Anfrage starten, ob man nicht auch PKW-Räder ordern könnte.

Hatte ich mir vor längerer Zeit auch schon mal vorgenommen, um den Wikingern ordentliche Räder "zu verpassen", aber ich hab' noch so viele vorrangige Baustellen , da kam ich einfach nicht zu...

Grüße
Roland
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Ideen

1) Bzgl. dem Wiking T1

Den T1 habe ich z.B. mit einem VW 1600 T3 Stufenheck und auch mit einem Opel Record D verglichen. Ein Foto kann ich leider nicht online stellen, eine Kamera die für diesen Maßstab scharfe, deutliche Bilder macht habe ich leider nicht !

VW 1600 T3 Stufenheck : Laut Wikipedia hat er eine Länge von 4340-4368 mm
Opel Record D : Laut Wikipedia hat er eine Länge von 4567-4607 mm
VW Bus T1  : Laut Wikipedia hat er eine Länge von 4280-4290 mm

Damit ist der T1 tatsächlich kürzer als die beiden PKW, das hätte ich nicht erwartet !

VW 1600 T3 Stufenheck : Laut Wikipedia hat er eine Höhe von 1470 mm
Opel Record D : Laut Wikipedia hat er eine Höhe von 1415 mm
VW Bus T1  : Laut Wikipedia hat er eine Höhe von 1920-1940 mm

Damit ist der T1 ca. 450 mm höher als der T3 Stufenheck. Umgerechnet auf 1:160 wären das ca. 2,81 mm ... das könnte tatsächlich hinhauen.

2) Ersatzräder für Lemke Minis

Das wäre sehr schade wenn Lemke keine Ersatzräder hat.

Danke für den Tip mit etchIT Modellbau ... das sieht schon mal ganz gut aus
Hallo,
die gleiche Frage bezüglich der Maßstäblichkeit beim U 401 hatte ich mir nach Erscheinen des Wiking Zwerges auch gestellt und einmal mit der Schieblehre gemessen.
Länge 19,4 mm     = 310 cm              U 401  in 1:1   352 cm    
Breite  10,15 mm  =  162 cm                                     163 cm
Höhe   12,6 mm    =  202 cm                                     205 cm

Da ich auch einen 3D-Druck U 406 besitze, habe ich den auch mal vermessen und verglichen zum 1:1 Fahrzeug
U 406 Modell  Länge 26,45 mm  =   423 cm       U 406 v. 1971-1989  =  416 cm
                       Breite  13,5   mm  =   216 cm                                        =  213 cm
,                      Höhe   14,7   mm  =   235 cm                                        =  232 cm

Der Wiking U401 passt in der Breite und der Höhe, in der Länge ist er allerdings etwas zu kurz.
Bei dem 3D-Druck U 406 sind die Maßstäbe besser eingehalten.
Fotos, allerdings nicht gut, sind angehängt.
Auf den Fotos sieht man, was der U 401 doch für Zwerg ist.
Ich vermute, so ähnlich könnte es auch bei dem VW Transporter Vergleich aussehen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu 2) Ersatzräder für N-Autos ?

Wie ich euch gesagt hatte, hatte ich Lemke auch mal angeschrieben ob sie ggf. "Ersatzräder" haben ...

Hier nun mein Feedback ...

Lemke hatte sehr schnell geantwortet und mir eine schnelle und unkomplizierte Hilfe zugesichert !

Und was soll ich sagen ... heute habe ich kostenlose Ersatzräder in Form von 2 fehlerhaften, identischen Modellen bekommen, so daß ich jetzt mehrere Ersatzräder habe.

Das nenne ich mal einen Super Service von Lemke !!! Einfach klasse !!!
Hallo,
das war, ist typisch für Lemke. Dort hat man einen Blick auf Kunden und deren Wünsche, Probleme.
So sollte Kundendienst und damit zugleich Kundenbindung aussehen.
Lemke kann mit Fug und Recht sagen: Wir haben verstanden.
Weiter so Fa. Lemke.
Da können sich Hersteller und Anbieter mal ein Beispiel nehmen. Täte denen gut.
Gruß
H-W
Hey Werni,.
Ich bin mir nicht sicher, ob du Raynal richtig verstanden hast. Was will man denn auch mit zwei neuen fehlerhaften Modellen anfangen?
Ich glaub der Kommentar hierzu war eher ironisch gemeint ^^
Allerdings kenne ich aber gar nicht so viele negative Service-Meldungen von Lemke, deswegen hätte ich dir ansonsten zugestimmt. Vielleicht hat mein Bekanntenkreis aber auch einfach nur Glück ;)
Hallo,
das habe ich allerdings so verstanden, dass Lemke noch 2 Modelle mit gewissen Mängel im Lager gefunden hat und diese Raynal gesandt hat. Er konnte von den defekten Modellen ,die guten Räder als Ersatz nehmen.
Er hat doch auch von super Service, ohne Hinweise, etc. auf, Negatives geschrieben.
Vielleicht bin ich aber auch nicht in der Lage, diese ganze Servicegeschichte richtig zu lesen, interpretieren.
Dann entschuldige ich mich für meine Unkenntnis.
Für mich ist der Service von Lemke top!
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;