1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Hilfe zum Gleisplan 160x100cm -Hafenstädtchen

THEMA: Hilfe zum Gleisplan 160x100cm -Hafenstädtchen
Startbeitrag
MarceTulliSpurN - 07.11.20 18:20
Liebe Moba Freunde,

ich bin noch ganz frisch in der "Szene" und wollte mal wieder mit Spur N anfangen. Wie viele hier kommt die Leidenschaft aus Kindertagen, da mein Vater und Opa schon Modellbahnbauer waren.

Aufgrund von Platzmängeln habe ich mich jetzt auf 160x100cm festgelegt und habe mich nach längeren recherchieren für Peco Code 55 Gleise entschieden und mit SCRAM rumprobiert.

Meine Idee ist es eine kleine, trotzdem spannende Anlage zu bauen, die einen kleinen Hafen/Promenade im Vordergrund hat. (Auf Höhe 50mm)
Inspiriert haben mich viele YT Videos, aber auch vor allem "spur n 78 modellbau" und sein toller kleiner Hafen.

Also Gleisabstand habe ich derzeit 30mm genutzt, aber werde das noch etwas anpassen. Im Bahnhof ist es in der Mitte der 4 Gleise 40mm.

Kurz zur Erläuterung der Bilder:
Schwarz = Schattenbahnhof (0mm) - da kommen noch Abstellgleise dazu
Grau = Gleiswendel auf die anderen Ebenen
Grün = Bahnhofsebene (108mm)
Rot = Oberste Ebene 150mm

Steigungen sind möglichst nur bis 3,5%

Gelb = erster Versuch der Straßenbahn, die eigentlich vom Bahnhof zur Hafenpromenade führen soll (von 108mm runter auf 50mm), aber weiß nocht nicht welche Gleise ich nehmen soll

Alles nicht so ideal, und nicht so spannend derzeit.
Daher wollte ich Euch fragen, da Ihr viel mehr Erfahrungen habt, ob diese Idee umsetzbar ist und ob Ihr vielleicht noch Vorschläge habt.

Schon einmal herzlichen Dank an Euch und einen schönen Samstag Abend!

Beste Grüße
Markus

Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Marce Tulli,
wenn du mit Scarm was entwickelt hast wäre eine 3D Ansicht nicht schlecht. Ich bin selbst platzmässig auf 2x1 M eingegrenzt. So schlecht find ich deine Idee nicht, aber die Vorstellung wie es in der Realität aussehen würde fehlt doch.
Grüße  aus Sachsen
Andreas
Hallo Marce,

wenn ich es richtig sehe, willst Du nur sehr kurze Züge fahren (sonst sind die Bahnhofsgleise zu kurz). Dann sind die Gleiswendel mit einer Steigung von 3,5 % bei starken Loks noch gerade akzeptabel.

Der Spielspaß wird aber trotzdem gering sein. Du solltest überlegen, ob Du nicht ein paar Rangiergleise einbauen kannst, damit Du nicht nur Zuschauer bei Deinen fahrenden Zügen bist. Und vielleicht ein paar Anschließer, zu denen die rangierten Wagen gebracht werden können.

Das ist natürlich auf 1,6m x 1m alles etwas knapp...

Viele Grüße

Yves
Hi, auf der Fläche geht noch mehr. Schau mal hier:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html


Vll. findest du ja hier noch ein paar Ideen!

Viele Spaß!

Bahnstadt
Hallo Andreas, Yves, und Bahnstadt,

herzlichen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge.

@Andreas: Danke Dir. Anbei die 3D Ansicht. Ich habe die Straßenbahnschiene rausgelöscht, da sie einfach nicht passt, auch von der Höhe.

@Yves: Ja, da hast Du recht. Ich habe rumprobiert, aber wenn ich einigermaßen machbare Radien haben möchte + die Steigungen erreichen will, dann kann ich nur wenig gerade Strecken bzw. Strecken auf einer Höhe bauen. Bisschen unschön, aber wie gesagt, wird eine "Kleinstadt". Daher wird kein ICE halten ;)
Und definitv! Rangiergleise kommen noch. Ich wollte zunächst erstmal die "Hauptstrecke" einigermaßen hinbekommen, um dann zu schauen, wo ich noch Sachen anbauen kann. Auch hinischtlich Wendeschleife bzw. Abstellgleise im Schattenbahnhof.

@Bahnstadt: Herzlichen Dank für den Tipp! Ich schau mal durch.

Grüße von einem Exil Sachsen in Stuttgart ;)
Markus

Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So wie du jetzt planst ist es nur eine reine Fahranlage. Ideal für Automatikbetrieb.
Was ähnliches plane ich auch. soll mal vom PC gesteuert werden. Hab mir aber mit dem Nebenbahnhof auch die Option offengehalten da mal Rangierbetrieb zu machen.
Gleisplan ist noch nicht fix, nur der Schattenbahnhof existiert schon und wird nicht mehr geändert.

VG aus Sachsen (an einen Ausgewanderten )
Jetzt nochmal der Versuch Bilder dazu hochzuladen.Die Experten werden da wieder die Hände über dem Kopf zusammenschagen. ´Wie kannst du nur so nen Scheiß bauen ` Ìs mir egal, soll meine MoBa werden, wemm es nicht gefällt der muss es ja nicht anschauen.

Die von Sachsenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Andreas,

Deine Planung finde ich echt spannend. Vor allem das mit der "äußeren" Bahnstrecke und der "inneren" doppelgleisigen. Was wird das Thema? Und welches Gleismaterial nutzt Du bzw. welche Steigungen/Radien hast Du eingeplant?

Ja, wie gesagt, werde noch ein bisschen Abwechselung mit Rangiergleisen reinbringen, soweit es geht. Vielleicht muss ich mich deswegen aber auch von der zweigleisigen Hauptstrecke verabschieden. Würde ja eigentlich auch gern eine "normale" Strecke zum Hafen runterziehen, also sowas wie Verladehafen.
Aber das wird wohl zu viel. Die Straßenbahn zwischen Bahnhof und Hafenpromenade wäre schon ausreichend.

Beste Grüße zurück nach Mittelsachsen :)
Markus
Hallo Markus,
innen doppelgleisig und aussen eingleisig war nur ein Fehler in der Planung vom Schattenbahnhof.
Also nur ne Notlösung. Den Schattenbahnhof jetzt umzurüsten wäre zu aufwendig. Also fährt jetz innerseits die zweigleisige Hauptstrecke und ausen die eingleisige Nebenbahn. Find ich im nachhinein gar nicht so schlecht. Soll ja eine Fahranlage werden, ich sitze da und freue mich was der Schattenbahnhof da so 'ausspuckt*
Hallo liebe SpurN Community,

ich habe etwas rumprobiert und weitergearbeitet, um mein Ziel auf 160x100 umsetzen zu können, sowas wie ein kleines Hafenstädtchen zu bauen.

Dafür gibt es nun 4 Ebenen.
Eb0 - Kehrschleife
Eb1 - Hafen und Schattenbahnhof
Eb2 - Bahnhof
Eb3 - Brücke

Ich habe ehrlich gesagt Probleme, trotz der Gleisgeometrie von Peco Code 55, im Bhf etwas ordentliches, spannendes Thema zu bauen. Die Radien/10 Grad Weichen von Peco machen es auf dieser kleinen Fläche schwierig.

Daher wäre ich für Input von Euch sehr dankbar! Auch generell zum Plan.

Habt einen schönen Sonntag Abend.

Beste Grüße
Markus

Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Restliche Bilder

Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe MoBa-Community,

ich habe mich nach langem Hin und Her dafür entschieden, das Doppelgleis aufzugeben und statt dessen eine Nebenbahnplatte zu bauen. Das passt einfach besser ins Gesamtkonzept.

Dafür haben mich viele Beiträge hier, Youtube Videos, mm-xtra.de u.a. inspiriert. Herzlichen Dank dafür!
Da ich aus einem kleinen Dörfchen in Sachsen komme, habe ich mir nun den stillgelegten Bhf als Vorbild genommen. Mit Peco Code 55 muss man ziemlich improvisieren, bzw. ich bin noch nicht 100% mit der Geometrie vertraut.

Jedenfalls würde ich gern den (hoffentlich jetzt besseren/interessanteren) Gleisplan zur Diskussion stellen. Ich freue mich über alle Anregungen/Hinweise/Verbesserungen von Euch.

Zur Idee:
Epoche IV

Grün = Bhf mit kleinem BW/Lokschuppen
Rot = Sägewerk oder Steinbruch (noch nicht entschieden)
Blau = kleiner Binnenhafen
Schwarz = Nicht sichtbarer Bereich

Herzlichen Dank im Voraus!

Noch einen schönen zweiten Adventabend wünscht
Markus


Die von MarceTulliSpurN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
Darf ich dir die Seit von Felix empfehlen?
Hier z.B. http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm
Schau dich ruhig auf seiner Seite einmal um. Da gibt es viele tolle Ideen.
Gruß Björn
Hallo,

Danke Dir, Björn.

Generell habe ich mir für den Bhf diesen Gleisplan als Vorbild genommen (Gleisplan 2):

https://www.sachsenschiene.net/bahn/sta/sta0192.htm

http://www.oberlausitzer-eisenbahnen.de/bilder/...de/seiten/index.html

Mit Peco Code 55 und dem vorhandenen Platz musste ich etwas kürzen und abändern.

Ich wollte daher noch fragen, ob jemand weiß ob es einen ähnlichen Bhf als Bausatz schon gibt. Bei meiner Suche habe ich Ochsenhausen, Güglingen, Radeburg, Sondernhausen als Bausätze gefunden, die dem ganzen schon Nahe kommen. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee bzw. weiß wo man individuelle Bausätze fertigen lassen kann?

Danke im Voraus!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;