1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 Anschluss

THEMA: Minitrix Schiebebühne 66540 Anschluss
Startbeitrag
Patrick1zu160 - 07.11.20 21:38
Hallo Forum,

ich möchte mir die Minitrix Schiebebühne Art.Nr. 66540 zulegen.
Es liegt ja ein Steuergerät bei, brauche ich für den Anschluss noch einen Trafo ?
Wenn ja kann ich auch den Fleischmann 670601 - Lichttransformator für hohe Leistungen nehmen?

Viele Grüße: Patrick

Hallo Patrick,


die Schiebebühne wird an Wechselstrom angeschlossen und damit brauchst Du einen Trafo.

Der Strombedarf ist nicht so weltbewegend, läuft nicht viel Elektronik mit, nur ein normaler Spur-N-Motor. da dürften schon 0,5 A Trafoleistung reichen, zumindest für die Bühne alleine. Also mit den 2,85 A hast Du jedenfalls keinen Strommangel zu befürchten. Bei mir hängt die Bühne an einem 3-A-Trafo (und noch eine Schiebebühne und zwei Drehscheiben).

Kritisch könnte es nur werden, wenn da ein Trafo mit 8 oder 10 A dran wäre und der nicht weiter belastet würde, da könnte es u. U. zu Fehlfunktionen kommen.

Also aus meiner Erfahrung raus: kein Problem weiter.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Patrick,

kannst du eigentlich jeden Moba Trafo dranhängen. Bei mir ist der kleine Fleischmann Trafo alleine an der Bühne dran. Läuft bestens.....der große Fleischmann Trafo ist auch kein Problem....der dürfte sogar für Digitalbetrieb reichen.


Gruß
Uwe
Hallo Forum,

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde dann den Fleischmann 670601 - Lichttransformator für hohe Leistungen dazukaufen.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Forum,

bevor ich die Minitrix Schiebebühne Art.Nr. 66540 Bestelle,habe ich noch eine Frage.
Ich möchte die Schiebebühne Analog betreiben und Digital geht das ?
Ich möchte wechseln können, ich Fahre auf meiner Anlage mal Analog mal Digital kann ich die Schiebebühne auch Betreiben wenn ich Digital Fahre ,allso auf dem Gleis "Digitalstrom" ist ?
Was ich damit sagen will es ist ja bei der Schiebebühne ein Steuergerät dabei kann ich die Bühne im Digitalbetrieb genau so Betreiben wie im Analogbetrieb?
Ich möchte nicht die Bühne Digital Steuern nur die Loks Digital Fahren ich denke ihr wisst wie ich es meine
geht das,oder brauche ich da noch was dazu?

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

wie schaltest du denn die restliche Anlage von analog (Gleichstrom) auf digital um? Diese Umschaltung der Fahrstromversorgung macht dann auch die Schiebebühne mit. Das geht also ohne Probleme. Der Wechselstrom für die Verfahrbewegung der Bühne ist in beiden Fällen ja Wechselstrom.

Grüße
Markus
Patrick,

um es kurz auszudrücken:

Fahrstrom (Loks) und Bedienstrom (Bühne) sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Gilt i.Ü. auch für die Drehscheibe.

Gruß aus Nordertown
Hallo Patrick,

hier hatte ich in Beitrag 3 drei Bilder vom Steuergerät der Schiebebühne hochgeladen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nitrix%20drehscheibe

Das Wechselstrom-Steuergerät ist nur für die Bühne. Der Trafo bzw. die Digitalsteuerung geht direkt mit dem Fahrstrom mit zwei Kabeln an die Bühne.

Grüße
Markus
Hallo Forum,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Anlage wird Analog mit einem Fleischmann Trafo gesteuert.
Digital wird sie mit einer Fleischmann (Roco) z21 (Weiß) gesteuert.
Ich möchte einmal digital einmal analog Fahren, das heißt nicht beides gleichzeitig.
Könnte ich das mit Stecker machen, das ich einmal die Digitalzentrale anschließen kann, und einmal den Trafo (Fahrregler)?
So wie ich es verstanden habe geht es ohne Probleme analog und digital die Bühne zu Betreiben.
Bei dem (Einfahrtgleis) wird mit Isolierschienenverbinder der Bereich der Schiebebühne und alle Gleise was zur Schiebebühne gehören von der restlichen Anlage (Gleisanlage getrennt, ist das Richtig?
Das heißt die Drechscheibe und Schiebebühne haben Ihren eigenen Stromkreis,sehe ich das Richtig?

Viele Grüße Patrick
Die Anlage wird Analog mit einem Fleischmann Trafo gesteuert.

- jeder so wie er mag

Digital wird sie mit einer Fleischmann (Roco) z21 (Weiß) gesteuert.

- jeder so wie er mag (auch das)

Ich möchte einmal digital einmal analog Fahren, das heißt nicht beides gleichzeitig.

- das geht auch nicht gleichzeitig, zumindest überlebt das die Technik nicht

Könnte ich das mit Stecker machen, das ich einmal die Digitalzentrale anschließen kann, und einmal den Trafo (Fahrregler)?

- Eleganter wäre ein doppelpoliger Umschalter in einer Box. Je zwei zweipolige Eingänge (analog + digital) und ein zweipoliger Ausgang zum Gleis/Bühne

So wie ich es verstanden habe geht es ohne Probleme analog und digital die Bühne zu Betreiben.

- Jo, immer eins zur Zeit

Bei dem (Einfahrtgleis) wird mit Isolierschienenverbinder der Bereich der Schiebebühne und alle Gleise was zur Schiebebühne gehören von der restlichen Anlage (Gleisanlage getrennt, ist das Richtig?        #***#

- Jo

Das heißt die Drechscheibe und Schiebebühne haben Ihren eigenen Stromkreis,sehe ich das Richtig?

- nochmal Jo, sofern die vorgenannte Bedingung  #***# erfüllt íst

Gruß aus Nordertown

PS: nicht vergessen die analogen Loks vor dem Wechsel auf digital vom Gleis zu nehmen. Sonst hast Du auch bei E-Loks Rauchzeichen
Hallo Forum,

ich habe mir die Minitrix Schiebebühne 66540 grkauft.
Ich habe für die Stromversorgung den Fleischmann Lichttransformator 670601 für den Anschluss an die Schiebebühne vorgesehen.
Jetzt sehe ich das die Steuerung der Schiebebühne 4 Kabel hat Schwarz - Weiss - Rot - Blau - der Fleischmann Trafo hat aber nur Schwarz und Weiss.
Wo muss ich die anderen 2 Kabel Rot und Blau anschließen?

Viele Grüße: Patrick

Die von Patrick1zu160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Patrick,

also rot und blau sind bei MTX doch für gewöhnlich Fahrstrom, sprich der Gleisanschluss.
(Ich kenne die Schiebebühne und deren Beschaltung allerdings nicht.)

Gruß
Roger

NT:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektrischer Anschluss für analogen Betrieb
Im Analogbetrieb wird die Schiebebühne mit dem Beiliegenden Stellpullt gesteuert. Stecken Sie das 8-adrige Flachbandkabel von dem Stellpult an der Schiebebühne ein und
verbinden Sie das 4-adrige Flachbandkabel entsprechend
der Kabelfarben mit einem Trix-Trafo/Schaltnetzteil.

siehe Anleitung Seite 6 - also damit ist rot/blau der Fahrstrom.

https://static.maerklin.de/damcontent/10/b9/10b...5901fb1568285703.pdf

Hallo Forum,

vielen Dank für die Hilfe.
Das heisst ich kann den Fleischmann Trafo 670601 an das Schwarze und Weiße Kabel anschließen?
Das rote und blaue Kabel soll ja für den Gleisanschluss sein?
Wo muss ich das rote und blaue Kabel genau anschließen?
Kann ich das rote und Blaue Kabel an das Gleis anschließen?
Muss das rote und blaue Kabel vor oder hinter dem Schiebebühnenstromkreis angeschloßen werden?
Ich meine kann ich das rote und blaue Kabel an den Anlagenstrom Gleisstrom der vom Fahrtrafo (Analog) kommt anschließen?
Kann ich dann auch Digital damit Fahren ? Ich meine nicht die Bühne Digital Steuern sondern nur die Loks Digital Fahren.

Viele Grüße: Patrick
Hallo Patrick,

wir helfen ja gerne. Vielleicht solltest Du aber auch etwas Eigeninitiative entwickeln, um leichte Fragen selbst zu klären.

Nimm ein Messgerät und stelle es auf Durchgangsprüfung (Ohm). Dann halte die Messkontakte an Gleis und Kabel. Wenn das Messgerät eine Reaktion zeigt (i.d.R. ein Piepton), dann hast Du Deine erste Lösung zu einer Kabelzuordnung.
Und so arbeitest Du Dich Stück für Stück vor. Nicht vergessen, die Ergebnisse zu dokumentieren.
Letztlich fehlt dann nur noch der Test, um Deine Kontaktermittlungen zu bestätigen.

Viel Erfolg

Gruß aus Nordertown
Hallo Forum,

ich habe mir die Bedienungsanleitung genau durchgelesen, komme aber bei dem roten und blauen Kabel nicht weiter.
In der Anleitung steht man braucht den Trix trafo heisst das ich kann denn Fleischmann gar nicht nehmen?
Ich will nur nichts Falsch anschließen, die Schiebebühne ist ja auch nicht Billig, nicht das sie in Rauch aufgeht.
Ich Rufe morgen meinen Fachhändler an vielleicht kann er mir helfen.
Das schwarze und weiße Kabel ist für den Bühnenmotor ist das richtig ?
Das blaue und rote kabel bin ich mir nicht sicher, ob es für das gleis der Bühne ist oder für die Gleisanlage der Anlage.

Viele Grüße: Patrick

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Anleitung steht man braucht den Trix trafo heisst das ich kann denn Fleischmann gar nicht nehmen?

Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das blaue und rote kabel bin ich mir nicht sicher, ob es für das gleis der Bühne ist oder für die Gleisanlage der Anlage.

Da das Kabel aus dem Steuergerät kommt, kann es wohl kaum für die Anlage sein. Gleichwohl werden diese Kabel mit dem gleichen Fahrstrom versorgt, wie die Anlage. Wie soll sonst die Lok von der Anlage auf die Bühne fahren können?

Ein bisschen mitdenken musst Du schon.

Gruß aus Nordertown
Hallo Patrick

Also Du Hast ja nur 4 Kabel Rot und Blau ist der Schienen-Anschluß für die Fahrbühne sonst kann ja deine Lok sich nicht auf der Schiebebühne fortbewegen und da das der selbe Strom ist wie dein Anlagengleis-Strom schließt du Rot + Blau an der Anlagen-Schienen Anschluß an.

Die anderen 2 Kabel kommen von deinem Fleischmann-Trafo ich vermute mal Weiß + Schwarz

Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten das ist nicht schwer !!! das schaffte mein Sohn mit 5 Jahren schon

LG Heinz
Hallo Heinz,

super genau das wollte ich wissen, ich habe es mir schon gedacht das das blaue und rote Kabel für die Stromversorgung des Bühnengleises ist.
Fragen kostet ja nichts ,und Blöde Fragen gibt es nicht, lieber einmal zu viel Fragen bevor man was kapput macht.
Das Forum ist ja dafür da.
Ich wollte nur 100% sicher gehen, und lieber Fragen bevor ich doch was falsch anschließe.

Viele Grüße: Patrick
Patrick
Na dannnnn is ja alles SUPPPPPER



LG Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;