1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Z21 und Twincenter mit Loconet Slave Kabel verbinden

THEMA: Z21 und Twincenter mit Loconet Slave Kabel verbinden
Startbeitrag
Chris2377 - 08.11.20 00:15
Hallo zusammen

Ich habe wie von Fleischmann beschrieben, das TC mit der Z21 verbunden. Ich möchte das TC zum regeln der Geschwindigkeit der Loks verwenden. Wenn ich beides mit dem Loconet Slave Kabel verbinde, zischt es ganz komisch. Das hört sich nicht gesund an. Woran kann das liegen?

Gruß Chris

Hallo,

hast Du das TC mit Sonderoption 844=1  in den Slave Modus geschaltet? Dann sollte das TC am Loconet-B Anschluss auf den Pins 1+6  kein Railsync Signal (DCC) ausgeben. Welchen Loconet Anschluss hast Du benutzt? Zur Sicherheit würde ich ein 4-poliges Telefonkabel (6P4C) nehmen!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kontaktbelegung am L-BUS der Z21 ist:
Pin 1 und 6: +12 Volt
Pin 2 und 5: Ground
Pin 3 und 4: Data
Es handelt es sich um eine reine LocoNet-T-Auslegung ohne RAIL_SYNC Signal.


Wenn Du das jetzt mit einem Twin Center, das nicht auf Slave geschaltet wurde, am Loconet-B verbindest, knallt das Railsync Signal (DCC) gegen die Gleichspannung. Das könnte hier der Fall sein, und das Zischen erklären.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit nicht beide Zentralen gleichzeitig die Versorgungsspannung am LocoNet-Bus einspeisen, muss die Versorgungsspannung (Pin1 und Pin6) an der L-BUS Schnittstelle der Z21 vom Rest des LocoNet isoliert werden. Verwenden Sie dazu das extra für diesen Zweck angefertigte weiße "Z21 LocoNet Slave Kabel" mit der Ersatzteil-Artikelnummer 136100. Diese Kabel erhalten Sie bei Ihrem Händler oder online unter roco.cc - Service- Ersatzteile.


Das passiert jedenfalls, wenn man die Z21 mit dem Loconet-T verbindet.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Ja, das TC ist mit 844=1 auf Slavemodus umgestellt. Ich habe das TC mit dem Roco-Kabel 136100 verbunden. Das TC bekommt über einen separaten Trafo Strom.

Ich habe den Fehler gefunden: Die Z21 war mit dem Loconet T des TC verbunden....Richtig ist wie du beschreibst Loconet B!

Danke Peter!  
Hallo Peter,

Das Problem ist doch noch nicht behoben... Wenn ich den externen Trafo meiner Viesmann Weichendecoder anschalte, kommt das Zischen (Kurzschluss) wieder. Wenn ich nun das Loconet Slave Kabel vom TC trenne ist wieder alles iO... Ich bin ein wenig ratlos...

Gruß Chris
Hallo Chris,

hat das TC auch einen extra Trafo - vermutlich ja? Die Weichen Decoder hängen jetzt an der Z21 (Gleisspannung), richtig?

Welche Viessmann Decoder sind das genau?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ja, das TC hängt am extra Trafo. Die 3x Viessmann 5212 und 1x 5280 sind an der Gleisspannung Z21 angeschlossen. Alle Decoder werden mit extra Spannung vom TC-Trafo über das Viessmann Powermodul versorgt.

Gruß Chris
@5 Trenne die Versorgung der Extraspannung vom TC Trafo. Nimm einen extra Trafo das vermeidet vielerlei Ärger.
-AH-
Hallo Arnold,

Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Jetzt, mit eigenem Trafo funktioniert auch das TC an der Z21.

Vielen Dank für die Unterstützung :)

Gruß Chris
Hallo,

ich hänge mich mal nach drei Jahren ran. Ich würde nämlich auch damit liebäugeln, ein TwinCenter preiswert zu erwerben und damit zwei Endloshandregler zu gewinnen, wenn ich es an die DR5000 hänge. Diese bleibt also mein Master, darüber wird auch ausschließlich programmiert. Klar ist mir die Aktivierung des Slave-Modus.

Ich habe von LocoNet nicht viel Ahnung, aber in #2 wird der Anschluss über LocoNet-B beschrieben. Das B steht doch für Booster? Aber das TwinCenter soll doch als Handregler betrieben werden, da hätte ich LocoNet-T gedacht?

Meine Erwartungshaltung wäre, dass alles am TwinCenter ausgelöste Bedienen (Loks fahren + F-Tasten, Weichen schalten, Weichenstraßen schalten) über den LocoNet-Bus an die DR5000 wandert?

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;