1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Paddington Film - Mr. Gruber's Dampf-Lok

THEMA: Paddington Film - Mr. Gruber's Dampf-Lok
Startbeitrag
winnibaer68 - 08.11.20 09:43
Hallo

Vielleicht weiss das jemand von Euch,
mir schwirrt seit dem Paddingten-Film(1) die rote echt-Dampflok, welche in Mr. Gruber's Spielwarenladen vorkommt im Kopf herum.
Die Damplok (wahrscheinlich von Royal Scott) fährt aus einer Wanduhr, Klapptüren öffnen sich, eine Brücke wird ausgeklappt, der Zug fährt dann bis zum Tea-Table.
Am Dampfkessel hat es dann einen Hahnen aus dem heisser Tee entnommen werden kann.
Im Kohletender ist Kandiszucker, in einem weitern Wagen sind Cupcake's untergebracht.

Ich habe immer wieder mal nach dieser Lok gegoogelt, ob es Sie irgendwie zu kaufen wäre, oder zumindest Bilder davon gibt um sie ev. selber nachzubauen.
Leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Jetzt möchte ich meine Suche etwas intensivieren!

Daher gelange ich auch in dieses Forum.
Wen  irgendjemand sachdienliche Hinweise geben kann

Auf dem Kohletender habe ich beim Film die Zahl 6100 entdeckt, wo ich die Lok LMS Royal Scot Class 4-6-0 ausgegooglet bekomme, diese sieht ähnlich aus, aber doch nicht ganz gleich.
Ev. ist die Film-Lok abgeändert, oder es gibt noch einen anderen Typ...

Grüsse Erwin

Hallo Erwin
Wenn du den Film hast oder gesehen hast, halte das Video an der richtigen Stelle an und fotografiere die Lok. Meinst das kriegst du hin?
Gruß elber
Danke für die Bilder-Verweise, diese kenne ich jedoch bereits...

@berndt:
ist etwas schwierig die Lok ab Film zu fotografieren, wollte es bereits reinstellen, habe aber Bedenken wegen den Bilderrechten...

Grüsse Erwin

Hallo Erwin,

hier vielleicht ?

https://www.a1steam.com/2020/09/11/tornado-back-in-br-green/

Grüße
Wilfried
Salüü Erwin

Nach den Bildern in #2 von Thomas würde ich sagen, dass es sich bei der Lok 6100 nicht um ein Modell nach britischem Vorbild handelt. Nach meinem Geschmack hat dieses Dampflokmodell zu viele amerikanisch anmutende Details wie seitliche Führerstandsfenster, Kessel, Tender usw. Spontan kommt mir beim Betrachten der Name Lionel Trains (US-Modellbahnen) in den Sinn ...

Die Puffer (US-untypisch) habe ich natürlich schon gesehen. Die Form des Führerstands erinnert mich an die Mikado-Loks (Reihe 141R) der SNCF aus Kanada. Ein paar Fotos auf die Schnelle zum Vergleich hier abgerufen: https://www.google.ch/search?q=141+r+mikado&am...biw=1600&bih=754

Was gab es eigentlich alles an WW II-Lokomotiven aus Kanada, USA und UK für den Einsatz auf dem europäischen Festland? Die "Klapperschlange" von Roco (Spur H0) aus US-Produktion ist sicherlich das neuste ...

Beste Grüsse aus dr Schwiiz
Stefan

Hallo nochmals

Über Google habe ich noch dieses Detail zur LMS-Dampflok (4)6100 gefunden: https://preservedbritishsteamlocomotives.com/4...t-lms-6100-br-46100/

Also eine solche Lok war auch in den USA an einer Eisenbahn-Ausstellung.

Viele Grüsse
Stefan
Hallo Stefan

besten Dank für Deine Mithilfe! Tja mittlerweile denke ich, das die Lok im Film nicht ganz authentisch ist.
Welcher Typ sie nun auch ist, irgendwie möchte ich diese ungefähr nachbauen.
Es geht mir vor allem auch darum die Funktionen wie im Film nachzubauen. Will heissen;
Eine Wanduhr die beim Glockenschlag eine Tür öffnet, eine Brücke ausklappt, dann der Zug rausdampft und beim Tisch anhält, heisser Kaffee (kein Tee, bin ja kein Engländer) aus dem Dampfkessel entnommen werden kann, ein Cupcake aus dem Anhänger

Im Übrigen sind alle Typen bei deinen Links eindrückliche und schöne Dampfloks !

Grüsse Erwin
(auch aus der Schweiz)

Hallo Erwin,

da bin ich aber mal gespannt, wie du die in Spur N hinbekommst

Grüße
wilfried
Naja, meine Hausnummer ist ja schon Spur N, aber ich denke das mach ich doch etwas grösser, ansonsten gibt's nur Ristretto für Kobolde
Nein das werde ich in Spur 1 realisieren...

Grüsse Erwin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;