1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Märklin-Museum

THEMA: Märklin-Museum
Startbeitrag
Gerd R. - 08.11.20 20:00
Hallo,
ich war gestern mal dort. Das "Museum" ist geöffnet, es ist aber nur ein riesiger Verkaufsraum (neudeutsch store). Es gibt keine Anlagen mehr. Außer den Märklin-Produkten werden sehr viele Artikel von Zubehör-Hersteller angeboten und sind auch vorrätig, z. B.: Faller, Noch, Heki, Sommerfeld. Bei Minitix gibt es meist UVP, aber auch ein paar Sonderpreise. Beim Zubehör würde ich mal schätzen, dass es meist UVP sind.
Ganz hinten, im Technik-Bereich - wohin eine konfuse (Corona-kompatible) Einbahnstraßenregelung gilt - gibt es sehr viele Minitrix-Artikel. Wie noch nie gesehen! Teilweise auch 2. Wahl. Wobei ich die Preise eher als höher einschätzen würde. Habe aber die UVP natürlich nicht im Kopf.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant, der im Umkreis wohnt, interessant. Immerhin ist da ein Moba-Shop mit einem riesigen Angebot entstanden. Natürlich liegt der Schwerpunkt immer noch auf H0.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

das Märklin-Museum nennt sich jetzt "Märklineum". Im Märklineum ist aktuell nur der Store offen. Der Store ist im Prinzip ein ganz normaler Modellbahnladen:

https://www.maerklineum.de/de/maerklineum/store/


Das eigentlich Märklin Museum ist noch immer geschlossen. Es hatte auch noch nie offen und hätte im Herbst 2020 eröffnen sollen:

https://www.maerklineum.de/de/maerklineum/ausstellung/

Der Schnäppchenmarkt im alten Märklin-Museum war für mich in der Vergangenheit immer eine Fundgrube. Da war ich oft dort und man bekam dort viele Artikel deutlich reduziert, teilweise zum halben Ladenpreis.
Im neuen Märklin Store war ich im Herbst 2019 ein einziges Mal an den Märklin-Tagen. Im Herbst 2019 war der Technik-Bereich allerdings geschlossen und es gab im Innenhof in einem Zelt ein Schnäppchenmarkt. Damals waren die Schnäppchen aber schon deutlich weniger und nicht mehr so attraktiv wie früher. Ob ich nochmal deshalb nach Göppingen fahre weiß ich noch nicht, von den Fildern aus ist man ja recht schnell dort. Aus der Ecke wo ich wohne sind es auch nur 60km auf der B10 aber es lohnt sich im Vergleich zu früher glaube ich nicht mehr extra dort hinzugurken.

Grüße
Markus

n'Abend,
habe gerade bemerkt, dass es drei Corona-aktuelle 360°-Fotos vom "Store" in Google Maps/StreetView gibt. Die Minitrix-Abteilung wirkt - zumindest auf dem einen Bild, wo sie zu sehen ist, - kleiner als die weiten Regale voller Märklin-Startup-Kram. Dennoch sicherlich einen Besuch wert, vorallem wenn das Museum mal eröffnet ist.
Florian
Hallo zusammen,

der Schilderung von Markus schließe ich mich an. Früher war die Fundgrube immer mal gut für interessante Schnapper.
Letztes Jahr ergatterte ich Gaskesselwagen à 17-18€, als 2. Wahl ausgezeichnet. Nach Testfahrten konnte ich die Schlechtläufer aussortieren, mit den Guten bin ich zufrieden.
Vor drei Wochen hatte ich im Rahmen einer Geschäftsreise Gelegenheit wieder mal reinzuschnuppern. Die Fundgrubenpreise sind der UVP-Preisentwicklung gefolgt und sie liegen meist im Bereich guter Preise im Fachhandel. Vergleichbare Wagen, wie die oben beschriebenen Gaskessel, liegen jetzt eher bei 30€.

Mein Fazit: es lohnt nur, wenn man in der Nähe ist, also "ums Eck" wohnt oder ein Reiseanlass in die Gegend führt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Florian

Ist das Märklin Nuseum wieder umgezogen?

Ich frage aus dem Grund weil ich vor ca 10 Jahren mehrfach in den damals neuen Räumen war.
Das Gebäude war in einer Seitenstraße. War für mich günstig, da ich meist übers WE mit dem Lkw dort stand. Da war es ruhig mit dem Parken. Erinnere mich noch, daß etwa 150 Meter weiter auf der gegenüberliegenden Seite ein Möbeldiscounter, Poco?, war.

Allerdings muß ich sagen, schon damals war das Museum nicht unbedingt der Brüller.Klaro, die ausgestellten Exponate hatten schon was und erinnerten oftmals an die eigene Kindheit und Jugend. Aber wer auf Schnäppchen hoffte wurde enttäuscht. Und die ausgestellten Anlagen, na ja. Meist waren sie nicht betriebsfähig.

Brummi
Hallo Brummi,

ja, das Märklin-Museum mit Fundgrube ist 2019 umgezogen und ist jetzt neben dem Märklin Stammhaus. Am alten Standort ist nichts mehr (dieser war von 2006 bis 2019 in Betrieb).

Grüße
Markus
Hallo,

wie ich so etwa Ende 2019 gelesen hatte, sollte das Märklineum eigentlich am 01.05.20 eröffnen. Und das dann mit so tollen Eintrittspreisen von 10 Euro pro Person. Und wenn man nur in den Store will, weil man den Rest dann schon mal gesehen hat? Da zahle ich dann doch keine 10 Euro dafür.
In der Fundgrube jedenfalls konnte man immer noch gute Schnäppchen machen, man musste halt nur die Preise im Kopf haben bzw. schnell mal googeln.
Am Besten war das aber während der Insolvenz, da wurde das Zeug nur so rausgehauen um Geld in die Kasse zu bekommen, z.B. Trix H0 ET 456 für 99 Euro.

Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

in den Store, den Technik- und den Cateringbereich im Erdgeschoß kommt man jederzeit ohne Eintritt zu zahlen.
Wer ins Märklineum möchte muß durch ein Drehkreuz und dann geht es eine Treppe rauf. Nur dieser Bereich kostet Eintritt und da werden die Hardcore-Pickelbahner sicher bereitwillig die 10€ löhnen 😉

Grüße
Markus
Danke Markus,

dann bin ich ja beruhigt.

Tschüß,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;