1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 2er Sessellift - es geht los.

THEMA: 2er Sessellift - es geht los.
Startbeitrag
NSemmel - 08.11.20 20:02
Hallo Kollegen,

ich habe mir vorgenommen einen funktionierenden 2er Sessellift zu bauen.

Heute ging es los. Der erste Sessel ist fast fertig. Wenn ich für alle so lange brauche, bin ich nicht sicher ob es nicht ein mit sehr wenig Sesseln bestückter Lift wird 😉.

Vielleicht bekommen einfach nicht alle die Schutzbügelkinematik.

Zur Vergleichbarkeit hab ich ihn mal in die Seilbahn gehangen.

Grüße

NSemmel

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo NSemmel,
tolle Idee und ein guter Start. Die Bilder verraten schon vieeel, ich bin auf Deinen weiteren Baufortschritt gespannt. Alles Gute und vergiss die Tal- und Bergstation nicht.
Gruß aus Bad Soden
Michael
Hallo NSemmel!
ich denke, du brauchst die Schutzbügel nicht beweglich zu bauen.
Leere Seesel haben den Bügel eigentlich immer oben, nur wenn jemand drinsitzt, ist er unten.
Ich denke ja nicht, dass du die Preiserlein wirklich aus- und einsteigen lässt.
Damit kannst du die Bügel fix bauen.
Im Winterbetrieb sind außerdem bei leeren Sesseln normalerweise die Sitzflächen hochgeklappt.

LG
Thomas
Hallo,
ein tolles Projekt !!!  👍  🤩
Bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt.
MfG IC 118/119
Hi NSemmel,

alle Daumen hoch!!!

Und: Ich kann gut verstehen, dass die Bügel beweglich sein müssen!


Viel Erfolg

K a t h i
Hallo NSemmel,
ich mag Funktionsmodellbau! Darum: bitte mit beweglichen Bügeln
Ich habe gut reden: ich muss das nicht umsetzen
Tolles Projekt
meint
Günter
Hallo,

Danke für Euere Rückmeldungen.

Vielleicht gibt es einen Kompromiss mit den Bügeln. Entweder ich lasse die Preiserlein ein- und aussteigen oder nur leere Sessel sind beweglich .

Die sollen sich natürlich dann auch bewegen. Bei der Einfahrt in die Talstation gehen sie auf und bei der Ausfahrt aus dieser wieder zu - wenn keiner einsteigt.....

@ThomasK:  Im Winter nur wenn es schneit und es ist ja auch Sommer ☀️

Grüße
NSemmel


Hallo Thomas,

bei uns an der Mittagbahn werden die Sitzflächen generell zum Betriebsschluss hochgeklappt, bei Betriebsbeginn wieder runter. Wenn es regnet, werden die auch hochgeklappt. Dazu gibt es noch eine Plane hinter der Lehne, welche dann über die hochgeklappten Sitzflächen geschlagen wird.

Also Andreas,
es lässt sich noch topen! Es gibt noch die Option der Plexiglashaube bei moderneren Liften und für die Pussilifte eine Sitzheizung?
Nettes Projekt, Sessellift als Umlaufbahn. Die etwas älteren Generationen werden auch nicht ausgehangen, was den Modellbau unheimlich erleichtert. Die Aufhängung im Seil finde ich aber etwas zu klobig.
Da kann ich ja mal ein Versuchsteil im 3D Druck machen, was sich filigran ins Seil einklipsen lässt.

Gruß Frank U


Hallo Frank,

Hauben überlasse ich Dir .

Aushängen aus meiner Sicht maßstäblich nicht prozesssicher darstellbar.

Ja die Aufhängung ist momentan einfach von Brawa Gondeln "geklaut".  Viel zu mächtig.

Hast Du einen Vorschlag und Möglichkeit zum 3D-Druck? Nehme jede Hilfe gerne an. Das wäre Klasse.

Grüße
NSemmel
Hallo Andreas,

selbst habe ich keinen 3D Drucker. Bei mir kommt alles via Shapeways. Lass mich mal tüfteln, die Oehler Seilklemme sollte die richtige für uns sein.
http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie/albums/...oeher_seilklemme.jpg
Einen Nähzwirn, der in der Klemme ein U bildet und sich durch die Seilspannung selbst festzieht. Soweit mein Gedanke.

Gruß Frank U
Hallo Frank,

Ok. Das mit dem U ist bei Brawa genau so gelöst. Von außen an das Seil. Darunter ein kleines Loch für die Befestigung des Sessels. Es darf nur sehr wenig (Max 0,1mm) nach innen über das Seil hinausreichen.

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu..._Seilschwebebahn.pdf

Auf dem Bild 5 siehst Du das System. Darunter und nach innen ragt nichts hinaus.
Grüße
Andreas

HI NSemmel,
ich will deinen Enthusiasmus keinesfalls dämpfen, es sieht super aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein sich automatisch öfnnender/schließender Bügel schlußendlich realistisch wirkt, da er ja normalerweise von den Fahrgästen bedient wird.

LG
Thomas
Hallo,

ob es das gibt ist für mich sekundär. Beispiele gibt es definitiv natürlich nicht bei jedem Lift

Siehe Google (Bügel Sessellift automatisch)

...Automatische Bügel öffnen sich etwa 20 Sekunden vor dem Ausstieg. Wenn man sie manuell öffnen muss, haben die meisten Anlagen Hinweisschilder, Liftpersonal ...


Grüße
NSemmel

Hi,
du machst natürlich, was dir gefällt.
Ich wollte dir nur Begründungen liefern, warum du den Aufwand beweglicher Bügel nicht machen _musst_. Es hängt ja auch von der Epoche deiner Anlage ab, ob es da so eine Automatik schon gab.
Aber, wie gesagt, das sollte dir nur "Ausreden" liefern, den Aufwand reduzieren zu können, keine Kritik an deiner Lösung, die super aussieht.
Also weiter so!

LG
Thomas
Hallo Jungs und Mädels,
die echt gute Kritik die Anbindung ist zu globig konnte natürlich nicht so stehen bleiben. Konnte schon kaum mehr schlafen 😂.
Anbei die neue etwas kleinere Version. Und auch hier sind noch so 1-1.5 mm Potential in der Länge.
Ist ein 1x1 mm Messing U-Profil mit angelöteter Öse. Der 0,4 mm Stahldraht wird mit je einem 0,5 mm breitem Messingrohr 0,6x0,4 mm gegen verrutschen fixiert.
Grüße
NSemmel

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

das Konzept sieht doch schon gut aus. Die Laschen, ob es nicht besser wäre, sie nicht seitlich, sondern oben zu haben? Beim Original sind das die Auflaufkeile, wenn das Seil unter den Rollen abgespannt wird, wenn die Strecke nach oben abgelenkt wird.
Gut, es kommt auch darauf an, wie Dein Seilbahnkonzept aussieht.

Zum zeichnen bin ich noch nicht gekommen, habe heute das letzte Detail für meine Bestellung bei Shapeways gemacht, damit ich meine Schweizer EW I der AB fertig habe. Nun kann ich mich auch um die Klemme kümmern. Die kann ich gern in die nächste Musterbestellung mit einfügen.

Gruß Frank U
Hallo Frank,
ich benötige in der Umlenkung in der Berg- und Talstation eine plane Anlagefläche damit die Sessel auch dort nach unten ausgerichtet bleiben und nicht nach oben auslenken. Deshalb läuft das Seil wie bei Brawa. Das Seil ist nur unten außerhalb des Messingteilchens.
Grüße
NSemmel
Andreas,

im Original liegen die Stangen der Sessel an einer Führung an. Damit wird das pendeln der Sessel beim Umlenken verhindert.
https://www.bergbahnen.org/gallery/albums/italien/lavarone022.jpg

Gruß Frank U
Hallo Frank,
Danke Dir. Ich möchte das einfacher lösen. Das ist von Brawa abgeschaut, da funktioniert es sehr betriebssicher.

Meinen Clip muss ich dazu um 180 drehen und mit einer Lasche ausstatten-dann sollte es passen.

Grüße
NSemmel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;