1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Brawa VT2.09 Ferkeltaxe stottert stark

THEMA: Brawa VT2.09 Ferkeltaxe stottert stark
Startbeitrag
N72 - 08.11.20 23:37
Hallo zusammen,

habe gerade ein Testoval in Betrieb um div. Loks einzufahren. Alle fahren auch wie sie sollen, aber die Brawa Ferkeltaxe (digital mit Sound) ruckelt und stottert dass es keinen Sinn macht so zu fahren. Habe die Schienenbusse wegen der 2-Achs-Stromaufnahmen alle das Problem, dass man nur bei einem 1A Gleis problemlos fahren kann? Wie sind eure Erfahrungen? Kann man was dagegen machen? Wenn ich sie leicht nach unten drücke bei fahren, stottert sie weniger, hier scheint etwas zu wenig Stromaufnahme das Problem zu sein. Nur wie lösen?
Danke für Hilfe...
Gruß Jens

Hallo Jens,
falls du den Beiwagen auch hast, und de womöglich auch noch Stromabnehmer (für's Rücklicht) hat, dann könntest du dir noch ein bisschen Strom aus dem Beiwagen holen. 4Achsen mit Stromabnahme sind gleich viel, viel besser.
Ich hoffe ich erzähle keinen Mist, und es gibt überhaupt einen Beiwagen zu diesem Modell.
Gruß
Holger
Moin,

Die neue Version des Brawa Vt2.09  ist grundsätzlich besser aufgebaut als die erste Version, aber es gibt trotzdem einige Kontaktbleche, die fehlerhaft sein können:
die Radschleifer sitzen an einem kleinen Block und übertragen auch über eine Kontaktfeder den Strom auf die Hauptplatine.
Die Kupplungen übertragen auch über doppelte Kontaktfedern  den Strom von der Hauptplatine auf den Kupplungskopf in der Kinematik. - bzw. die 2polige Kuppelstange.

in der Summe viele Kontakte - überprüfen auf Kontakt
( die Kontaktfedern an der Kupplung lassen sich leider schlecht nachbiegen)


Ansonsten kann man auch einen elektrischen Puffer im Motorwagen verbauen.
Dann fährt auch der Motorwagen solo mit Sound auch recht gut.


mit Grüßen

  Jens

  
Hallo,
Meine lief nach dem Kauf super.
Mittlerweile stottert sie auch mächtig. Nervt beim Sound. Die analoge läuft besser ,die überbrückt solche Aussetzer.
Ich hab die Verbindungskupplung etwas nachjustiert.
Wirkliche Verbesserung brachte der Ausbau der Haftreifenachse und etwas Blei im Motorwagen.
MfG Torsten
wie kann man testen ob der Pufferkondensator hinüber ist? Und wenn ja....heißt das den Zug zu Brawa schicken zum reparieren? Klingt nach feiner Lötarbeit am Mini-Decoder oder?
Ich fahre übrigens mit beiden Wagen (Zug 64325) möchte aber auch mal mit dem Triebwagen alleine fahren und da sollte er natürlich auch funktionieren....
Hallo,
ja, die Stromaufnahme ist eine Katastrophe, andere (KRES) können das deutlich besser. Stichwort: Pendelachse.
Im Betrieb mit Sound ist es besonders schlimm, kann man aber wohl über die CV 48 (?) etwas verbessern. Hatte ich wohl schon mal in einem älteren Thread geschrieben.

Struwelpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein Jens, dass der Pufferkondensator einfach hinüber ist in deinem Triebwagen?



Das Fahrzeug hat keinen Pufferkondensator werksseitig verbaut.
Problemstellen sind die Radschleifer und die Kupplungsdeichsel -Kinematik

gruß
hajo

Tante edith meinte - ein "s" vergessen

Hallo,

ich hab auch den VT 2.09 und den VT 171 von Brawa mit Sound. Wenn ich mich recht erinnere hat der 2.09 zwei Haftreifen. Hab folgendes gemacht:

- Achsen ohne Haftreifen bei Brawa nach bestellt
- MW richtig entfettet
- Achsen nach dem Einbau mit dem Glasfaserstift gereinigt, auch die Innenseite der Räder
- Stromabnehmer geprüft, so das diese nur leicht anliegen

Seit dem hab ich mit beiden Spaß, ohne Probleme mit der Stromaufnahme oder Soundaussetzer.

Achtung! Die Stromabnehmer gibt es nicht als Ersatzteil (Stand 08.2019)

Gruß Danny
Hallo Jens,

hatte das Problem auch gehabt (Analogfahrer mit Heißwolfregler) und fahre mit einer dreiteiligen Einheit (Motorwagen + Motorwagen + Steuerwagen).
Ich hatte mir mal die ganze Konstruktion mal genauer angeschaut.

Problem 1: "ölgekühlte Stromabnehmer" an den Rädern  
Problem 2: Kontakte der stromführenden Kupplungen die an der Platine angebracht sind
Problem 3: Die Verbindungen auf der Platine sind teilweise auch Federkontakte

Nach einer gründlichen Trocknung und Reinigung der Schleifkontakte der Räder wurde es etwas besser. Ich stellte aber fest, das es trotzdem immer wieder zu Aussetzern besonders des Steuerwagens gekommen ist (meistens in Kurven).
Habe dann bei den beiden Motorwagen und dem Steuerwagen alle Federkontakte auf den Platinen fest verlötet. Eine zweiadrige Decoderlitze zwischen den Fahrzeugen bringt jetzt eine stabile Stromabnahme über insgesamt 6 Achsen und ist kaum zu sehen. Bei mir flackert nichts mehr.  

Hier der Link zum Umbau
https://teico44.com/?page_id=463

Hier der Link zum kurzen Video (Video Nummer 5)
https://teico44.com/?page_id=303

Viele Grüße
Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;