1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Installation des Sounddecoders in PIKO 116

THEMA: Installation des Sounddecoders in PIKO 116
Startbeitrag
miguelidanez - 09.11.20 16:49
Hallo,

Ich habe ein analoges Piko 116 gekauft, um es mit Ton zu versehen. Ich zerlege die Lokomotive, aber egal wie sehr ich auf die Explosionszeichnung schaue, ich bin mir nicht sicher, wo der Lautsprecher installiert ist.

Weiß jemand, wohin es geht oder kann es mir helfen?

Danke vielmals.

Schöne Grüße.

Miguel

Hallo Miguel,

laut Explosionszeichnung sollte der LS in Fahrtrichtung längs unter den Führerstandseinsatz auf der gegenüberliegenden Seite passen.
Ob der Platz bei der analogen Version auch vorhanden ist, weiß ich leider nicht. Allerdings ist meine Erfahrung bis jetzt so, dass es da bei Piko keine Unterschiede gibt. Ausnahme ist möglicherweise der Rbe.

Grüße, Peter W

Edith trägt nach: Ich habe mir die Lok bislang verkniffen wegen der eher durchwachsenen Kritiken (Ruckeln und keine Führerstandsbeleuchtung mit Piko Smartdecoder)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und keine Führerstandsbeleuchtung mit Piko Smartdecoder



Bei meiner fehlen die Vorwiderstände für die LED´s auf der Platine!

Gruß, Micha
Hallo,

Nanu, die Widerstände sind nicht drin aber LEDs sind drin? Welche Artikelnummer?

Grüße, Peter W.
Danke für die Antwort. In der Explosionsansicht des Modells mit Ton habe ich gesehen, dass sich einer der Teile der Kabine vom Modell ohne Ton unterscheidet, wie Sie sagen, um den Lautsprecher zu installieren.

Die Lösung besteht darin, den Ersatz bei PIKO zu bestellen oder das Gehäuseteil so zu modifizieren, dass es in den Lautsprecher darunter passt.

Was Sie zu den Widerständen der Beleuchtung in der Kabine sagen, ist mir nicht aufgefallen. Dann werde ich versuchen, es zu öffnen und das Teil aus dem Cockpit zu entfernen, um zu sehen, ob es geändert werden kann, und ich werde prüfen, ob die LED-Widerstände für das Cockpit fehlen.
Hallo Peter,
das ist korrekt - ich habe hier auch eine PIKO Altbau-E-Lok (müsste auch die 116 sein), bei der ich erst die Widerstände nachrüsten musste.

Gruß,
Torsten
Wäre es möglich, ein Foto von der Leiterplatte zu machen, um zu sehen, wo die Widerstände gelötet werden müssen, damit die Schränke funktionieren? Ich stelle mir vor, sie sind mit den unverstärkten AUX3- und AUX4-Decoderausgängen verbunden.
Nun, ich habe in die Lokkiste geschaut und ... da ist der Teil der Kabine für die Version mit Ton!

Also habe ich die Lok zerlegt und einen 16x9-Lautsprecher unter der Kabine installiert, die ich gefunden habe; Ich habe das optische Teil, das die alte Kabine beleuchtet, zerlegt und in die neue eingesetzt. Ich habe die Drähte in die Anschlüsse für Lautsprecher und Voila gelötet! Meine Lok klingt jetzt perfekt.

Ich habe auch zwei Spurenpaare gefunden, auf denen die Widerstände gelötet werden können, die die LEDs speisen, die die Schränke beleuchten, und ich habe zwei 1K-SMD-Widerstände gelötet.

Die Schränke werden jetzt durch Aktivieren der AUX3- und AUX4-Ausgänge angezeigt.

Jetzt muss ich nur noch das Soundprojekt für den E16 / 116 erstellen. Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, ähnelt der Sound dem der Ae4 / 7 SBB mit den Pfeifen des E94, also werde ich daran arbeiten.

Grüße an alle und vielen Dank für Ihre Hilfe.

Miguel

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

für welchen Decoder? Wenn Du ein Projekt für Esu oder Zimo machst, hätte ich Interesse daran.
Wobei wenn es ein Projekt für SBB Ae 4/7 gibt, ist es ja nicht sehr schwierig eine "spielbare Pfeife" der DB einzubauen.

Grüße, Peter W
Das Soundprojekt ist für Doehler & Haass Decoder.

Es gibt ein Soundprojekt des Ae4 / 7 für ESU Loksound v4.
--> Suchfunktion nutzen. Das Thema gab es nämlich erst kürzlich, und es wurden auch Bilder eingestellt.
Ich habe das Soundprojekt nun mit einem D & H-Decoder für den PIKO 116 DB abgeschlossen.

Das Ergebnis ist in diesem Video zu sehen:

https://youtu.be/zb1skoxKo9w


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;