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THEMA: Symoba Kulissenmechanik
THEMA: Symoba Kulissenmechanik
Hallo,
gibt es noch die Symoba Kulissenmechanik ?Hatte mal zur Probe einige Waggons umgebaut und war mit dem Produkt eher unzufrieden - zu klobig & schwergängig.Der Aufnahmekopf ist zu groß und bei Gleisbögen Berührung mit dem Enddrehgestell.
Ist hier zwischenzeitlich etwas verbessert wurden oder gibt es eine Kulissenmechanik die Äquativ auch für Standartkupplungen ausgelegt ist?
Gruß aus SachseN
gibt es noch die Symoba Kulissenmechanik ?Hatte mal zur Probe einige Waggons umgebaut und war mit dem Produkt eher unzufrieden - zu klobig & schwergängig.Der Aufnahmekopf ist zu groß und bei Gleisbögen Berührung mit dem Enddrehgestell.
Ist hier zwischenzeitlich etwas verbessert wurden oder gibt es eine Kulissenmechanik die Äquativ auch für Standartkupplungen ausgelegt ist?
Gruß aus SachseN
holreini [Gast] - 05.04.03 13:35
Test - Test
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 04.05.03 08:31
Ja, die gibt es noch. Ist fast quadratisch (11,2 x 12,1 x 2,2), der Stift 2mm konisch und ca. 4,5 mm von der Kante der schmalen Seite her. Die Kulisse ist sehr stabil, es gibt dafür N-Kupplungsköpfe mit diesem Vierkantloch, etwas klobig, können durch Profikupplungsköpfe (die für normale, alte Schächte) ersetzt werden. Es gibt des weiteren eine starre Verbindungsdeichsel. Da die GFN-Kulissen etwas flacher und schmaler sind, sind diese, wenn man nicht auf die normale Kupplung angewiesen ist, zu bevorzugen. Andererseits wird man bei geschlossenen D-Zügen auch die Profikupplung vertragen, da der verband ja meist zusammen bleibt. Ich habe diesen genutzt, um ältere Modelle (BR 01 von GFN kurzzukuppeln. Sehr stabil, kein Vergleich mit Hammerschmidt, die ihre Berechtigung hat. Von der Größe her ideal, aber für D-Zugwagen zu schwach, viel zu schwach!!
Beste Grüße, N-Fan Thomas
Beste Grüße, N-Fan Thomas
Torsten [Gast] - 04.05.03 09:42
@N-Fan Thomas
kann man da auch was zum Umrüsten auf KK der Arnold-Rheingold-Wagons verwenden?
Gruß
Torsten
kann man da auch was zum Umrüsten auf KK der Arnold-Rheingold-Wagons verwenden?
Gruß
Torsten
Torsten [Gast] - 04.05.03 11:56
@holreini,
welches Datum (05.04.03) wird denn da angezeigt?
Gruß
Torsten
welches Datum (05.04.03) wird denn da angezeigt?
Gruß
Torsten
HeNdrik [Gast] - 04.05.03 13:38
@Torsten: ich glaube das Datum is' schon ok. Es gab da mal ein Problem im Forum. Da hat der Holger wohl mal probiert ob's wieder funzt.
HeNdrik
HeNdrik
[N]-Fan Thomas F. [Gast] - 04.05.03 15:20
@Torsten
Vom Prinzip her ja, aber ich würde dann die GFN-Kupplung bevorzugen. Einen Preisvergleich und genaue Größenvergleiche kann ich erst morgen Abend anstellen, da bin ich wieder zu Hause. Habe eigentlich schon viele Wagen umgerüstet. Es gibt nahezu keinen der nicht geht, mit GFN. Also Hammerschmid ist wirklich nur etwas für ganz leichte Wagen, die ist zu lawede. Die Symoba geht auch für schweres Gerät, z.B. Rococlean (wers braucht) oder ähnliches Gefährt, Loks, wenn der Platz reicht.
Beste N-Bahngrüße, Thomas F.
Vom Prinzip her ja, aber ich würde dann die GFN-Kupplung bevorzugen. Einen Preisvergleich und genaue Größenvergleiche kann ich erst morgen Abend anstellen, da bin ich wieder zu Hause. Habe eigentlich schon viele Wagen umgerüstet. Es gibt nahezu keinen der nicht geht, mit GFN. Also Hammerschmid ist wirklich nur etwas für ganz leichte Wagen, die ist zu lawede. Die Symoba geht auch für schweres Gerät, z.B. Rococlean (wers braucht) oder ähnliches Gefährt, Loks, wenn der Platz reicht.
Beste N-Bahngrüße, Thomas F.
Torsten [Gast] - 04.05.03 19:59
@Thomas F
danke, wäre nett was in dieser Richtung zu erfahren.
Schönes Restwochenende
Torsten
danke, wäre nett was in dieser Richtung zu erfahren.
Schönes Restwochenende
Torsten
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