1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lokschuppentore per Servo und Selectrix öffnen

THEMA: Lokschuppentore per Servo und Selectrix öffnen
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 10.11.20 17:17
Hallo N-Bahner,
ich möchte die Tore meines Fleischmann Ringlokschuppens per Servomotor öffnen. Natürlich das volle Programm inkl. Nachwippen.
Ich fahre Rautenhaus RMX  und TC.
Was nimmt man denn da so am besten?
Dank und Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

vielleicht passen diese hier zu deinem Vorhaben...:

https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=584

Viele Grüße,

Andreas
Hi,
Rautenhaus RMX kann doch auch DCC ausgeben, richtig?
Servodecoder mit Nachwippen wären z.B. die mbtronik WA5. Die verstehen DCC,MM und Kontakteingang. Ich habe sie für Weichen im Einsatz aber das Nachwippen haben sie für Flügelsignale drin. Da sich das Wippen in Weg und Zeit komplett anpassen lässt, müsste es auch für deine Tore gehen.

VG, Steffen
Moin,
Tore die nachwippen?  Ein Mitarbeiter schiebt die Tür auf und hakt sie fest - was wippt denn da?
Wenn es realistisch aussehen soll müsste erst ein Tor öffnen dann die Zweite...
War da nicht neulich ein Thread wo jemand gezeigt hat wie er das mit nur ein Servo und clevere Kulissenmechanik macht?

Cheers
Norman.
Hallo,

Norman, Du meinst wahrscheinlich diesen Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751594#aw28
Funktioniert immer noch ohne Servos

Viele Grüße
Michael
Hallo Steffen!

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: SofF

Rautenhaus RMX kann doch auch DCC ausgeben, richtig?



Das bezieht sich aber nur auf das Gleissignal. Weichendecoder, Belegtmelder und sonstige Geräte werden über einen ganz normalen Selectrix-Bus gesteuert.

Herzliche Grüße
Elmar
Michael, ja richtig, ist doch mit Motor und Gewindestange. So oder so, genial.

Norman
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fahre Rautenhaus RMX  und TC.
Was nimmt man denn da so am besten?


Hallo Jörg,

du kannst dafür als Empfehlung auch den Servodecoder-Bausatz von Norbert Martsch verwenden.
Ist für den SX-Bus und kann auch individuell für das Nachwippen kalibriert werden.

informierend
hajo

P.S. falls du mehr Info möchtest - bitte Mail an mich
Hallo Jörg,

ich kann dir neben den Weichendecoder-Bausätzen von mbtronik (WA5S) auch sehr die Weichendecoder von Norbert Martsch empfehlen. Ich selbst habe von ihm 15 (8-fach Decoder) im Einsatz und 2 werde ich davon auch für meinen Ringlokschuppen verwenden. Das gute an den Decoderbausätzen von Norbert ist, dass man neben den normalen SX-DIN-Buchsen auch noch zusätzliche 2 Cat-6 Anschlüsse verbauen kann. Damit wird die Verkabelung mit Cat-6 Kabel möglich, was auch günstiger ist als mit den SX Kabeln. Ich verstehe sowieso nicht, warum andere Hersteller von SX-Bausätzen nicht auch wie Norbert bzw. D&H zusätzlich Cat-6 Buchsen vorsehen. Desweiteren kannst man die Decoder von Norbert mit einem kostenlosen Softwaretool am PC einstellen (geht nur mit einem SX-Interface - nicht für RMX geeignet).
Ich verwende dazu eine SLX852, weil ich über diese getrennt von meiner RMX(7)950USB Zentrale, Schalte und Melde.

sx-elektronik@norbert-martsch.de

Grüße
Christian

Hallo Jörg,

ergänzend zu den Ausführungen von Christian #8 kannst du im RMX-System die Servodecoder von Norbert Martsch auch mit der RMX-PC-Zentrale komfortabel  einstellen (oder auch bedarfsweise mit einem Handregler) und in TC einbinden.

grüße
hajo
Hallo Jörg,

Der Switchpilot ist doch für DCC, oder? Oder gibt’s da auch ne Version für SX?

Die WA5S von MB-Tronik  nutze ich auch, aber die können das Nachwippen eher nicht. Steht nix zu in der Anleitung...

LG Andreas
Hallo Jörg,
ich steuere auch die Schuppentore mit Servós, dafür empfehle ich dir die Servodecoder der Firma MTTM, http://mttm.de/SM_Bedienungsanleitung.pdf
Das ganze steuere ich mit der Software ST-Train Server 4.x im reinen SX Format und bin voll zufrieden.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;