1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SBH Steuerung - Problem mit beleuchteten Wagen

THEMA: SBH Steuerung - Problem mit beleuchteten Wagen
Startbeitrag
Walt62 - 11.11.20 09:27
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Schattenbahnhof fertig zu stellen. Nach vorläufiger Verlegung der Gleise und der Elektrik ergaben sich bei den ersten Probefahrten - nicht ganz unerwartet - ein paar Fragen.
Steuerung erfolgt per Intellibox 1 und IB-Switch über Gleisbesetztmelder (S88) und Schaltdecoder (beides von Viessmann).
Ich habe mal ein Bild angehängt, das den SBH schematisch zeigt - unterstes Gleis 1 bis oberstes Gleis 4. Einfahrt immer von links - Ausfahrt immer rechts. S5 ist momentan noch funktionslos. Die rechten Weichen werden nicht geschaltet sondern aufgeschnitten.

Zu Beginn stehen alle vier Signale in der Harfe auf rot (stromlose Abschnitte) und die Weichen sind so geschaltet, dass das leere Gleis bedient werden kann. Im Prinzip löst ein einfahrender Zug beim Überfahren eines der Kontaktgleise (1-4) eine Fahrstrasse aus, die darin besteht das Signal auf dem nächsthöheren (nach 4 kommt wieder 1) Gleis auf grün zu schalten und die Einfahrtsweichen auf dieses (künftig leere) Gleis umzustellen. Beim Überfahren des Kontaktgleises 5 durch den ausfahrenden Zug werden alle 4 Signale in der Harfe wieder auf rot gestellt.
Soweit nix ungewöhnliches. Nun aber mein Problem: Sobald ich beleuchtete Wagen einsetzen würde, würden die doch permanent eine Belegung des Kontaktabschnitts anzeigen und die Fahrstrasse darüber auslösen, was dazu führen würde, dass das SIgnal (+1 Gleis) wieder auf grün wechselt und der nächste einfahrende Zug das Signal (+2) auf grün stellt, aber selber durchfährt - rumms!
Gibt es eine einfache Lösung mit der ich mit dem vorhandenen System das Problem lösen kann?

Herzliche Grüße
Wolfgang

Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,

das Problem ist, dass Du auf ein Ereignis reagieren willst ("Zug fährt ein"), aber stattdessen einen Zustand benutzt ("Gleis ist besetzt"). Ich kenne jetzt Deinen Gleisbesetztmelder nicht. Wenn der keine Hilfsspeisung hat, kann er Züge in stromfreien Abschnitten u.U. nicht erkennen. D.h., beim Einschalten des Stroms für die Ausfahrt bekommst Du erneut Dein Ereignis "Zug fährt ein" gemeldet.

Ein weiteres Problem wird sein, dass ein einfahrender Zug irgendwo auffährt, wenn bereits alle Gleise besetzt sind. Geschobene Züge machen es noch komplizierter. Die Lok hält erst im Halteabschnitt, wenn der Steuerwagen bereits in der Ausfahrweichengruppe oder auf der Strecke steht.

Es gibt verschiedene Varianten, das zu lösen. Z.B. mit Stopweichen sowohl auf der Einfahrt-, als auch auf der Ausfahrtseite. Trotzdem werden zusätzliche Verriegelungen gebraucht, es wird also kompliziert. Ich nehme an, dass es auf dem Markt fertige Schattenbahnhofsteuerungen gibt, die alle Aspekte, also auch geschobene Züge abdecken.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

der SBH kann ja eigentlich nie voll besetzt sein, da bei Einfahrt eines Zuges ja immer gleich einer raus fährt aber da könnte ich ja auch nioh den bisher funktionslosen Einfahrabschnitt.  Geschobene Züge werde ich nicht verwenden.
Aber vermutlich hast Du recht und ich werde entscheiden müssen, ob ich auf beleutete Waggons verzichte oder eine separate SBH-Steuerung kaufe.

Gruß
Wolfgang
Tja Wolfgang,

das ist das Problem mit den Sensorgleisen/Gleiskontakten.
Das war mir von vornherein suspekt. Ich habe daher auf eine andere Lösung gesetzt.
Reedkontakte an Gleisanfang und Gleisende schalten bistabile Relais. Diese Relais "klauen" dem Gleis den Fahrstrom, wenn der letzte Wagen mit dem Magneten den Reedkontakt für die Besetzt-Meldung (via Duo-LED) das Relais schalten. Solange Fahrstrom per Taster auf ein Gleis gegeben wird (nur für die Dauer der Ausfahrt kurz vor der Weiche und Weichenausfahrt), fährt der Zug aus. Der letzte Wagen schaltet diesmal den am Gleisende liegenden Reedkontakt und löst damit die Gleis-Frei-Meldung aus. Das Relais schaltet zurück und die Duo-LED wechselt auf grün, der Fahrstrom wird - für die nächste Einfahrt - wieder dauerhaft gewährt.
Die Wahl des SBH-Gleises obliegt dem Fahrdienstleiter - eine Automatik ist hier nicht vorgesehen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

das mit den Reedkontakten funktioniert eigentlich immer, auch mit Steuerwagen. Weil hier wirklich ein "Ereignis" erzeugt wird. Bei mir ist die Denke aber andersrum. Ich will ja auch mal die Wagenreihung ändern, speziell bei Güterzügen.

Für mich gehört der Kontakt deshalb nach vorne, immer an die Lok bzw. an den Steuerwagen. Eingebürgert hat sich rechts in Fahrtrichtung. Wobei das natürlich gleich wieder problematisch wird, weil E-, Diesel- und Tenderloks ja keine Vorzugsrichtung haben...

Was auch noch sicherer funktioniert, ist eine manuelle Steuerung. Bei vier Gleisen sollte das den FDL auch nicht überfordern.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit den Reedkontakten funktioniert eigentlich immer

... würde ich nur zu gerne unterschreiben, da es ja die Methode meiner Wahl ist.
Leider gibt es aber auch da gewisse Risiken.
Am leichtesten zu beheben ist ein ggf. zu grosser Abstand von Magnet zu Reedkontakt durch ungünstigen Einbau.
Kein Kraut gewachsen ist leider gegen die Feldstärken von Lautsprechern am Boden von Soundloks. Einziges Mittel: Lok schiebt den Zug.
Zumindest bei meiner Variante wäre das erforderlich.
Mobahner mit Zwengelmanschen Ambitionen wird das nicht stören, sondern eher erfreuen... sparen sie doch einen Magneten ein

Gruß aus Nordertown
Der FDL wollte beim Feierabendbierchen den anderen beim Arbeiten zusehen, bzw. allenfalls mal ein Auge auf die Nebenstrecke werfen.
Werde wohl erstmal ohne beleuchtete Waggons fahren und falls mich doch der Wahnsinn überfällt, kann ich mir mit meiner Verdrahtung ja immer noch die HADES SBH-Steuerung zulegen. Hab ich mir mal angeschaut - das würde passen - nur der Preis schreckt mich im Moment noch ab.

Grüße
Wolfgang
Hallo zusammen!

Statt Reedkontakte (von Modifikationen an den Fahrzeugen abhängig) würde ich für punktförmige Ortsbestimmungen Lichtschranken empfehlen -- keine Modifikationen an den Fahrzeugen, unabhängig, ob ein Verbraucher auslöst, egal ob Schiebebetrieb oder Mittelantrieb: es wird immer an der gleichen Stelle ausgelöst.
Der ausgelöste Impuls muss nur entsprechend weiterverarbeitet werden können.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael!

Aber die Lichtschranke wird nach der Einfahrt der Lok und während der Ausfahrt des Zuges dauerhaft unterbrochen. Das ist im Grunde ähnlich wie beim Gleisbesetztmelder. Man muß eine Möglichkeit finden, die nur den Beginn der Unterbrechung als Schaltimpuls nutzt und die Dauer der Unterbrechung dann ignoriert.
Möglicherweise gibt es so etwas auch im digitalen Bereich.

Sicherstellen müßte man auch, daß das Licht der Innenbeleuchtung der Waggons vom Empfänger der Lichtschranke nicht als Gleisfreimeldung interpretiert wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Wolfgang,

Wie wird eigentlich verhindert, dass der einfahrende Zug beim Befahren des Kontaktgleises sich nicht die Weiche unter dem Zug aufs nächste Gleis schaltet ?

-----
um Dein Problem zu lösen, müsste doch eigentlich nur dafür gesorgt werden, dass nur das Kontaktgleis im freien Gleis scharf geschaltet ist (abhängig von der Weichenstrasse)


mit Grüßen

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Jens

Wie wird eigentlich verhindert, dass der einfahrende Zug beim Befahren des Kontaktgleises sich nicht die Weiche unter dem Zug aufs nächste Gleis schaltet ?


Das wird verhindert, indem man die Umschaltung nicht bei der Einfahrt, sondern erst unmittelbar vor dem Halteabschnitt auslöst. Wenn der Zug vollständig eingefahren ist.
Bzw. wenn man einen Besetztmelder mit Hilfsversorgung, einen SRK oder eine Lichtschranke verwendet, sogar erst im Halteabschnitt.

Es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen. Z.B. auch mit Stopweichen, mit denen das gesamte Gleis zum Halteabschnitt wird. Dann muss aber auch die Ausfahrweichengruppe mit Stopweichen geschaltet werden, das ist also nichts für Aufschneider.

Da haben sich bereits andere Leute Gedanken gemacht und das gelöst. Man kann das zu einer Dauerbaustelle machen, oder man nimmt gleich eine fertige Schattenbahnhofsteuerung.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jens,

ja mit Deinem ersten Einwand habe ich gestern den ganzen Tag zugebracht. Meine erste Idee war nach dem Auslösen der Fahrstrasse eine 5 Sekundenpause einzulegen bis die ersten Weichen geschaltet werden. Hatte das in die IB-Switch programmiert und alle 4 einzelnen Fahrstrassen von Hand geschaltet.
Hat funktioniert.
Dann die Auslösung der Fahrstrassen auf die GBM gelegt und die Automatik einstellt.
Hat funktioniert - also das Einstellen. Danach hat sich das ganze in Wohlgefallen aufgelöst. WIld durcheinanderschaltende Weichen - Züge die einfach losfuhren usw.- ich war kurz davor das HB-Männchen zu machen. Nach x-maligem Überprüfen der einzelnen Befehle und runterskalieren auf nur noch zwei Gleise - alles ohne Erfolg - bin ich auf die Idee gekommen die Pausen wieder rauszunehmen und siehe da - alles Palletti.
Dann erst mal nur mit den Loks gefahren - tadellos. Und da die IB ziemlich lange braucht um die Weichen zu schalten, mußte ich die kritischen Weichenschaltungen nur nach hinten schieben und konnte dann auch mit Waggons fahren.

Dein zweiter Hinweis war auch mein erster Gedanke - klappt aber nicht.

Beispiel Gleis 1 leer - alle anderen voll - auf Gleis 2 steht ein Zug mit beleuchteten Waggons

Zug fährt in Gleis 1 ein und schaltet den Strom auf Gleis 2 ein. In dem Moment reagiert der GBM auf Gleis 2 wegen der Leuchtwagen und schaltet Gleis 3 frei - rumms.

Das ginge nur wenn ich den GBM erst nach der Zugausfahrt wieder "scharf stellen" könnte.
Dazu ist mir aber keine Lösung eingefallen.

Trotzdem vielen Dank
Gruß
Wolfgang

@Zwengelmann - sorry hatte diesen Beitrag geschrieben als Deiner noch nicht on war. Werde dann halt doch gelegentlich auf das kleine Helle verzichten müssen und den dienstbeflissenen FDL spielen.
Moin Wolfgang,

Dann muss die "Scharfschaltung" noch  mit dem  roten Signal verknüpft werden.... dann blockiert das grüne Signal das Kontaktgleis ebenfalls

(ob sich das auch so programmieren läßt weis ich nicht)  


( es müßte aber zuerst das Signal auf grün geschaltet werden und dann die Weiche gestellt werden)


Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;