1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: EMS Platine deaktivieren

THEMA: EMS Platine deaktivieren
Startbeitrag
laure - 11.11.20 09:48
Hallo allerseits,

meine Minitrix V200 EMS (1.Serie- Art.Nr.2161) drehte gestern mit dem EMS Steuergerät ein paar Runden - versagte dann jedoch ihren Dienst. Witzigerweise läuft sie plötzlich über den normalen Trafo - allerdings nur noch in eine Richtung. Mir ist klar, dass die eletronischen Bauteile aufgrund ihre Alters wohl defekt geworden sind. Kurzum: Da ich nun doch keine Lust habe, aufwändige Lötarbeiten an Platine und Steuergerät vorzunehmen, möchte ich die EMS Platine deaktivieren.
Meine Fragen wäre nun: Wie gehe ich vor? Muss ich die Platine am Boden des Chassis komplett entfernen oder kann ich sie drin lassen und löte nur ein Kabel ab - und löte dieses an der Kontaktlasche, seitlich von der Platine wieder an? (s.a. beigefügtes Beispiel Foto!)
Oder muss ich alle Bauteile auslöten und die Leiterbahnen mit Lötzinn miteinander verbinden?
Muss ich evt. eine Drossel oder einen Widerstand einfügen bzw. ersetzen für eine korrekte Funktion,
wie bei einer normalen Lok?
Ich wäre dankbar für Eure Tipps.

Viele Grüße
laure

Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Laure,

Die Lok fest zu verdrahten ist einfacher als es zunächst aussieht. Ich habe vor langer Zeit mal eine umgebaut. Einfach ein Stück Leiterplatte in den Maßen der EMS zurecht sägen und von da aus mit einem Draht zum Motor. Den zweiten Pol holst du vom Rahmen. Licht hab ich bei der Lok nicht gebaut.

Alternativ die EMS zu reparieren dürfte einfach sein. Ich würde die auf dem Bild sichtbaren Transistoren auslöten und Durchmesser. In der Mitte ist bei allen beiden Typen die Basis. Von da aus hast du Durchgang nach außen, beim npn BC337 wenn + vom Messgerät an der Basis ist und beim pnp - . Mindestens 1 Transistor sollten vom Kollektor zum Emmiter Durchgang haben.  Ich würde alle austauschen.
Vielleicht hat auch der blaue Kondensator eine Macke.

Viel Erfolg
Grüße Torsten

Hallo Laure,

das ist schon die 2. Serie mit fester Pufferbohle....
Habe so eine Lok ohne EMS, aber die Platine ist von den Leiterbahnen selber identisch.
Bitte etwas Geduld, dann mache ich dir heute oder Morgen ein Foto der Bestückung.
Es ist nur ein Kondensator und eine Spule darauf verlötet.

Grüße aus Südbaden
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Laure

EMS Platine deaktivieren


Es gibt keinen dokumentiertes CV zur Deaktivierung,
auch keinen Undokumentiertes

aber,
Vielleicht hilft dir dieser Seite weiter:
http://grinsen.de/trix/ems/n/index.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Thomas,

ups...da ist mir leider ein Zahlendreher entstanden - sorry! Du hast natürlich recht. Die 12161 (51 2161 00) ist die zweite Serie, mit festehender Pufferbohle. Ich habe die 2160 (mit beweglicher Pufferbohle- s.Foto!)

@Torsten: Vielen Dank für Deine Info!
Zu Deinem ersten Vorschlag: Gut, eine Leiterplatte kann ich zusägen und auch löten.

Viele Grüße
laure



Die von laure zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

Vielen Dank! Wobei, die Seite von grinsen.de kenne ich bereits. Nur, ich bin kein Elektronik Profi.
OK - tauschen wir das Wort ''Deaktivieren'' aus - in ''Umrüstung von EMS auf Normalbetrieb''.
Besser so?

Viele Grüße
laure
Hallo Laure  Drehgestelle Ausbauen  -- merken welches wo war  -   EMS Platine entnehmen und alle Elektronischen Bauteile auslöten oder meinethalben abkneifen  , Nun die beiden Schleiferbahnen wo die  Schleifer vom Drehgestell drauf schleifen miteinander verbinden  Platine an alter Stelle einbauen. Von der Verbindung  eine Litze zum Motor die andere Motorseite an das Chassis . Da sollte die V200 schon wieder leben .   Aber noch ein Tip  Du schreibst oben das die Lok mit eingebautener EMS Platine analog fährt -- darf sie eigendlich nicht  -- da hat es auf der EMS Platine die Transistoren getötet  .  Das passiert eigendlich nur bei einem Motorfehler . Deshalb teste den Motor und reinige vor allem den Kollektor  -- das Ding wo die Kohlen drauf laufen  das sollte Kupferfarben aussehen und reinige auch die Zwischenräume zwischen den Kollektorfeldern
Viel Erfolg
Gruß Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine sehr gute Anleitung!

Das bekomme ich auf jeden Fall hin. Die Lok wieder zum Laufen zu bringen ist mir
sozusagen eine Herzensangelegenheit.
Beruflich bin ich die nächsten Tage noch etwas eingespannt und werde den Umbau
erst zu Beginn der nächsten Woche durchführen können.
Ich werde Dir auf jeden Fall eine Rückmeldung geben!
Viele Grüße
laure


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;