1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuaufbau - alte Arnold Digital Komponenten?

THEMA: Neuaufbau - alte Arnold Digital Komponenten?
Startbeitrag
DrLoop - 11.11.20 13:50
Hallo zusammen,

unsere Anlage soll auf dem Dachboden nun während der Wintermonate neu aufgebaut werden.

Da ca. 65 Loks vorhanden sind und diese alle zu digitalisieren ja schon einen nicht unerheblichen Kostenaufwand verursacht soll die Anlage teils digital, teils analog betrieben werden.
Hauptstrecke incl. Schattenbahnhof digital, BW + Nebenstrecken analog.

Vorhanden sind noch diverse Arnold-Digitalkomponenten (3x Control 80f, 3x Keyboard), die ich sehr gerne weiterverwenden würde.
Mit der Uhlenbrock Intellibox 1 soll das ja direkt möglich sein.

Jetzt die Frage: Macht das Sinn? Die Intellibox 1 ist ja auch schon älter, und das Arnold-Zeugs noch älter...

Alternativ stehen noch die z21 oder DR5000 im Raum, allerdings wird es da wohl nix mit den vorhandenen Komponenten...

Falls das alles nicht wirklich taugt, könnte man dann zumindest die vorhandenen Keyboards mit der alten Central Unit als reines Weichenstellpult betreiben? Also leitungstechnisch komplett von der Anlage getrennt?

Oder gibt es noch irgendein System was ich noch gar nicht kenne? :)


Danke schonmal für die Antworten und den Input,
Gruß Manuel


Hallo Manuel !
Zu den Arnold Komponenten kann ich nichts sagen, aber die intellibox I ist ok. Kann eigentlich alles, das eine Zentrale können soll außer Railcom. Wenn du mit Pc fahren willst,brauchst du nicht mehr.
Wir fahren im Klub mit IB I und TC Gold und funktioniert tadellos.
LG Herbert
Hallo,

die alten Arnold Geräte können an der Intellibox seitlich angesteckt werden (I²C Bus), und natürlich auch mit einer alten Central Unit oder Central Control benutzt werden. Auch ein Verkauf am Gebrauchtmarkt ist denkbar, da die Control 80f und Keyboards zum alten Märklin Digitalsystem kompatibel bzw. baugleich sind.

Die Adresseingabe am Control 80f ist zwar umständlich, aber die Fahrregler sind wesentlich haptischer und robuster als die schmierungsbedingt störungsanfälligen Impulsdrehgeber der Intelliboxen.

Alte Arnold Digital Loks mit Originaldecodern der ersten Versionen (LE10, LE20) müssen zum korrekten Richtungswechsel einen Nothaltbefehl erhalten, dies ist der Fall wenn man an der IB den Knopf drückt oder am Control 80f den Richtungswechsel-Umschaltklick durchführt. Diese Decoder muss man auch mit dem Registermodus programmieren, den die alte IB noch beherrscht. Unter Umständen muss sogar zum korrekten Auslesen der Adresse (Register 1) der Adress Query Befehl per Sonderoption aktiviert werden, sonst kommt gar nix oder ein unsinniger Wert (insbes. bei Lokadresse >79) zurück.
Selbst getestet ...

Aus heutiger Sicht muss man sich schon fragen, warum die Firma Lenz das damals so komisch implementiert hatte. Vermutlich liegt der Grund in den sehr limitierten Ressourcen der alten Philips Microcontroller. Die geringe Taktfrequenz ließ offenbar auch nur niederfrequente Motoransteuerung zu, von einer Motorregelung war man bei Lenz noch weit entfernt, und die alten Arnold Rapido Antriebe machten ihrem Namen alle Ehre. Entsprechend schlecht fahren diese Loks im unteren Drehzahlbereich.

Ich gestehe ich habe auch noch zwei oder drei betriebsfähige Vintage Arnold Digitalloks die ich billig auf Messen gebraucht gekauft habe, aber "Fahrspass Erster Klasse" (alter Werbeslogan der Fa. Arnold) ist nach heutigen Maßstäben der Decodertechnik natürlich anders.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
später haben sie anderen Unsinn eingebaut. Mein Commander setzt z. B. die Fahrstufe auf 0 (kein Nothalt!!!), wenn man eine Richtungstaste drückt. Ich nutze das gerne, um nicht auf 0 "kurbeln" zu müssen.

Nur: Einen Richtungswechsel haben einige Softwarestände der Silver Mini dann aber fälschlich als Nothalt interpretiert, statt einfach abzubremsen.

Viele Grüße,
Torsten
Danke schon mal für die Infos, denke wird erstmal auf eine Intellibox hinaus laufen :)

Noch eine Frage: Ist das Twin Center von Fleischmann (soll ja bis auf die Firmware identisch sein?) auch in der Lage die Arnold/Märklin Keyboards zu verwenden?

Sind gebraucht wesentlich mehr auf dem Markt habe ich das Gefühl und dadurch preiswerter :)

Danke,
Gruß Manuel
Hallo,

ja ich denke auch dass das geht. Ich würde aber heute kein altes TC oder IB gebraucht kaufen. Zu viele Probleme mit Abwärme, sporadischen Resets, Bugs (es gibt keine Updates), kaputten Drehgebern und der seriellen Schnittstelle. Beachte außerdem die Beschränkung auf max. 8 Funktionstasten

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;