1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Arnold Mallet - Neu ?

THEMA: Arnold Mallet - Neu ?
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 29.03.05 12:32
Hi alle,

Habe gerade auf den website von Schweickhardt gesehen das die die Mallet
von Arnold in digital ausfuhrung neu haben !

Preis liegt bei etwa 220 euro.

Jetzt die fragen

- den lok hat jahren im lager gelegen, wurde sie noch fahrbereit sein ?
- wie gut ist den dcc decoder, fahrstufen usw ?

Grusse aus Holland

Alex



Die Lok wird OK sein - das Getriebe ist, wenn ich mich richtig erinnere, aus Metall. Vielleicht etwas ölen.

Der Dekoder basiert auf dem Müllklin-Motorola-System und ist nur zu diesem Arnold/Müllklin System kompatibel. Man kann ihn allerdings (wenn jemand eine alte Arnold-Zentrale hat) auf "Normalbetrieb" umprogrammieren.

Oder, wie ich mit meiner 103, ihn ausbauen...
Hi,

Ich dachte die Arnold digital loks waren DCC ?

Wurde es moglich sein den dekoder ( einfach ? ) aus zubauen, und ein anderen ein zu bauen ?

Alex
Da galt in #1 wohl wieder Polemik statt Information wie?

Das alte Arnold-Digital-System war eine Gemeinschaftsentwicklung mit M*-Digital-Gleichstrom, weswegen es möglich war, M*-Komponenten, z.B. Memory, auf Arnold-Systemen einzusetzen.
Als M* auf Motorola umstieg war es mit der Kompatibilität vorbei.

In Arnoldloks können - sofern werkseitig verbaut - folgende Decoder anzutreffen sein:

- in uralten Loks, aus der Ära Arnold/Märklin

Platinendecoder, d.h. der Digitaldecoder ersetzt die normale Lokplatine. Hat nur 14 Fahrstufen, keine Lastregelung, fast keine Programmiermöglichkeiten und macht mit fast jeder heutigen Zentrale Probleme. Raus damit! (ich glaube Peter W. hat mal solche fürs Museum gesucht)

- in alten Loks aus der Ära Arnold/Lenz

Varianten des Lenz LE075, evtl. teilweise in die Platine integriert (speziell der externe Gleichrichter), nur 14 Fahrstufen, keine Lastregelung, wenige programmierbare Register. Zum Testen noch geeignet, evtl. für allein fahrende Loks brauchbar. Sollte gelegentlich durch was neueres ersetzt werden.

- in der letzten Generation vor dem Zusammenbruch

Arnold 81210 oder -220, Hersteller unbekannt, lastgeregelt, nur 119 Adressen, für kleinere Anlagen brauchbar. WIMRE teilweise Programmierprobleme mit der IB.

Nur die letzte Generation verstand alternativ Motorola.

Zu der Lok selbst kann ich leider nichts sagen, ich hab sie bei ETS auch nicht gefunden.

mfg

Helmut
@1 - SD70MAC: Woher hast Du solche Fehlinformationen?!?

Arnold Digital ist der Urahn des DCC14 Protokolls, mit Ausnahme eines Befehls (Adress Query Instruction) sind alle Befehle und Funktionen in der NMRA Norm enthalten. Allerdings haben ältere Decoderversionen die Eigenheit, dass sie das Richtungsbit aus dem Fahrbefehl nur unmittelbar nach einem lokspezifischen Nothalt einlesen, d.h. es muss der "Umschaltimpuls" am Control 80(f) bzw. Central Control abgesetzt werden (Fahrtregler nach Links über 0 drehen - Klick!).

Grüße, Peter W.
jetzt verstehe ich es gar nicht mehr
Hallo Alex,

dann haben wir also erfolgreich alle Klarheiten beseitigt? Sorry.. Also ich versuche es nochmal:

Bei "Arnold Digital" Loks weiss man nicht welcher Decoder drin ist.
Laut meiner Tabelle unter http://pswag.de.vu/digital/arnold/platinen.htm gab es für die BR96 den Digitalisierungssatz 81019. Leider habe ich kein Bild dazu.
Da die Mallet keine richtige Platine hat nehme ich an es handelt sich dabei um einen Decoder plus einem entsprechend ausgefrästen Kesselteil.

Ich denke schon dass die Lok fahrbereit sein wird, aber man muss damit rechnen dass der Decoder ein Uralttyp ist - ungeregelt, 14 Fahrstufen, Höchstgeschwindigkeit nicht einstellbar - die Fahreigenschaften sind dann dementsprechend schlecht.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann man den Original Decoder gegen einen aktuellen austauschen, man muss aber damit rechnen dass die Kabelfarben in der Lok noch nicht dem Standard entsprechend - die muss man mitunter durchmessen. Kommt drauf an wie gut Du Dich mit der Materie auskennst.

Fazit: Viel Geld für die "Katze im Sack" und jede Menge Arbeit damit!

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Danke !

Werde denke ich mal warten mit kaufen, und hoffen das die mallets wieder neu herauskommen.

Alex
Dein link functioniert nicht
Hallo Alex,

ich fürchte die werden nicht so schnell wieder herauskommen - jedenfalls nicht vor 2007.
Suchst Du denn eine digitale Arnold Mallet? Wenn ja, welche Ausführung hättest Du gerne und wie viel darf sie kosten? Vielleicht kann ich helfen.

Grüße, Peter W.

Hi Peter

Habe dich ein bericht geschickt

Grusse

Alex
Hallo,
@6
Wieso soll die Höchstgeschwindigkeit nicht einstellbar sein? Das (ur)alte Arnold Programmiergerät kann doch die ertsen 5 Register programmieren, d.h. auch die max. Geschwindigkeit...

btw.. die alten Arnold Digitalloks machen mir wenig Ärger (bei zugegebenem eingeschränkten möglichkeiten), zumindest verglichen mit Fleischmann Decodern...

-chris-

Hallo Christian,

die ungeregelten Decoder von Lenz konnten nie die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit, das war von Stunde Null bis zum LE0511 so.
Ausserdem ist Register 5 ist nicht gleich CV5. Bei den alten Decodern wird R5-R8 nicht benutzt. Man etwas hinein schreiben, es wird auch gespeichert, hat aber keinerlei Auswirkung. Bei Decodern mit CV-Programmierung mappt R5 auf CV29 gemäß NMRA-Spezifikation, d.h. mit "Balken 5" programmiert man die Standardkonfiguration.
Die CV5 (Vmax) kann daher mit dem alten Programmer nicht gelesen werden. Ich vermute geht auch nicht mittels des Paged Mode, da in Page 2 die CV5 in R1 mappen würde und da macht der Programmer beim Auslesen von "Balken 1" eine Adress Query Instruction anstelle eines Register Verify. Vielleicht kann man sie aber "blind" schreiben.

Grüße, Peter W.
Hi Alle

Habe gerade einen Mallet neu gekauft ( unglaublich, meine frau hat gesagt "ok" ), in Den Haag fand ich eine im moba laden.
Ist eine 82256. ( also der blaue in digital ausfuhrung, neue production )
Auf spurweite-n.de kann ich ihm nicht finden, nur die 2256.

Muss ich noch irgentwo drauf achten ?, gad es den 82256 wirklich ?

Wie gut ist der decoder ?, laut packagung ist er lastgeregeld

Grusse aus Holland

Alex
Hallo Alex,

ja die 82256 ist im Arnold Katalog 2001 gelistet. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits die lastgeregelten Decoder. Du hast Glück gehabt!
Der Decoder ist natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen, er versteht nur 28 Fahrstufen und hat niederfrequente Motoransteuerung.
Hier findest Du alle Infos zu dem Decoder. Mehr Infos gibt es meines Wissens nach nicht. Die Originalinformationen von der Arnold Homepage habe ich behutsam ergänzt und korrigiert.
http://pswag.de.vu/digital/arnold

Grüße, Peter W.
Hi Peter

Danke fuer die info's, werde mich deine website mal gut ansehen

Grusse

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;