1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatz für Arnold 86200

THEMA: Ersatz für Arnold 86200
Startbeitrag
Heitland* - 12.11.20 17:50
Hallo,
ich habe eine kleine Anlage, Platte 120x80 cm, mit bisher 3 Loks, fahre digital und schalte Weichen analog . Leider ist meine Arnold 86200 abgeraucht, wo durch auch immer. Suche nun Ersatz. Da ich ja nur die Loks digital steuere suche ich nun was neues. DIe üblich Verdächtigen wie z21 sind für mich überdimensieoniert. Denke in Richtung Lokmaus. Was raten mir die Experten?

mfg
OLAF

Hallo Olaf,

schau mal in den Kleinanzeigen

Grüße Michael Peters
Hallo Olaf,

hat es wirklich geraucht oder "spinnt" die Central Control nur rum (und schmeisst alles durcheinander nachdem einschalten)?

Entferne die 4 seitlichen Schrauben und ziehe das Oberteil vom Unterteil ab, aufgrund des Alters tausche erstnal dlei CR2032 (Pufferbatterie) auf der unteren Platine. Dann setz alles wieder zusammen und geh ins Menü zum Punkt Daten löschen, zweimal mit OK bestätigen, was macht die Central Control dran?

Gruß, Michael
Die Batterie ist es nicht, die Kühlrippen werden nach wenigen Minuten auch sehr heiß. Das Messen mit einem Multimeter zeigt auch sehr untypische Werte an, 3 V.

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Kühlrippen werden nach wenigen Minuten auch sehr heiß.



dann dürfte wohl einer der Endstufentransistoren sich verabschiedet haben.

Grüße Michael Peters
Ich min gerade am denken ob man dann erstmal die Endstufentransistoren durchmisst und dann den mit dem Kurzschluss entfernt (auslöten oder einfach abzwicken). Danach kann man überlegen ob der Boosterausgang noch funktioniert und man den anwenden will oder man es mit einem neuen Transistor versuchen will.  Ich hatte zwar noch nie ein 86200 in der Hand aber ich denke die sind weder klein noch fummelig noch kritisch von den Werten.

Grüße,
Harald.
Hallo,
falls die vorgeschlagenen Reparatur-Versuche nicht von Erfolg gekrönt sind (man lernt dabei halt immer etwas dazu), ich habe auf meiner Kleinstanlage die Daisy II im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Struwelpeter
Hab gerade mal eine aufgeschraubt, da sieht man dann auch die Transistortypen, bezüglich links außen den Spannungsregler.

Welcher von denen wird denn heiß?

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da kann man ja schön die Beinchen durchmessen und auch gucken dass _keine_ elektrische Verbindung vom Transistorkühlkörper zum großen Kühlelement entstanden ist. Weil das wär auch nicht sehr gut, dann get der Strom den Weg und das darf er nicht.

Grüße,
Harald.
Hallo,
sollten die Transistoren nicht mit Glimmerscheiben und Isoliernippel festgeschraubt werden?
https://www.reichelt.de/de/de/isolierbuchse-fue...FSET=16&&r=1
meint
Günter
Hallo,

kann man machen, hier sind die mit Wärmeleitpaste dran gepappt, was im Normalfall ausreichend sein dürfte.

Die Multimaus ist zum Fahren ok, ich benutze sie seit Jahren für das Teppichbahning. Wenn Du alte Arnold Digital Loks hast, könnte es ein Problem geben: Die MuMau kann den Registermodus nicht, den man zum Programmieren der alten Arnold Decoder benötigt, und sie löst bei Richtungswechsel keinen Nothaltbefehl aus, was für den Richtungswechsel der ganz alten Arnold/Lenz Decoder benötigt wird.
Weiterer Nachteil ist, dass sie nicht auslesen kann.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;