1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bahnhof Schwarzburg von Faller, Dachgestaltung

THEMA: Bahnhof Schwarzburg von Faller, Dachgestaltung
Startbeitrag
ust - 13.11.20 08:17
Hallo,
ich baue gerade den Bahnhof Schwarzburg. Der Bahnhof besticht ja durch sein farbiges Dach. Leider ist das im Bausatz vorhandene Dach schlicht einfarbig, nur die Ziegel die farbig sein sollten sind "optisch durch eine Hochglanzpolierung sichtbar" gemacht.
Lt. Anleitung können die Ziegel "mit handesüblichen gelben und braunen Farbstiften zur feineren Gestaltung bemalt werden."
Unter Farbstiften verstehe ich Holz- oder Filzstifte, kann mir aber nicht vorstellen damit ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Spontan hätte ich jetzt eher an Revell oder Humbrolfarben gedacht. Wer hat Erfahrungen mit dem anmalen des Daches, welche Farben, welche Farbtöne (evtl. RAL-Nummer).
Eine Anfrage beim Hersteller (der ansonsten bekannt ist für guten Service ist, blieb in der Servicewüste stecken.... )
Vielen Dank.
Gruß
Uli

Hallo,

ich habe den Bahnhof ebenfalls vor ein paar Jahren gebaut. Bei meinem Bausatz waren Filzstifte in den entsprechenden Farben beigelegt. Kann natürlich sein, dass sich Faller diese bei neueren Auflagen des Bausatzes gespart hat.

Viele Grüße
Ralph
Hallo Uli,

bei der Auswahl der Farben kommt es meiner Meinung nach drauf an,  in welcher Zeit deine Anlage spielt.

Hier ein Bild aus Epoche IV, kurz vor Ende der DDR. So wird er dann wohl noch eine Weile ausgesehen haben

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...%283330274276%29.jpg

RAL Farbton kannst du bei Ziegeln, und erst recht bei verwitterten, vergessen. Ich würde Revell Email matt ocker und lederbraun nehmen und dann das ganze Dach noch einmal matt überspringen.
Das ist aber Geschmackssache.

Sauber kommt das Dach und das ganze Areal in der Neuzeit daher.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&...Gsp2XMgHtj0nw-zJ1_Py

Das ist ganz was anderes,  vermutlich wurden die Ziegel lackiert. Ich würde hier seidenmatt Farben verwenden.
Bei Revell Email würden sich Lufthansagelb,  dem ich noch etwas glänzend gelb dazu fügen würde und eine Mischung aus braun und dunkelgrau anbieten. Ich finde,  das Braun sieht eher grau aus, daher die Mischung.
Am Ende muss es dir gefallen und die Farbwirkung beim Vorbild ist auch immer vom Licht abhängig.

Grüße Torsten



Hallo Uli,

bei meinem Bausatz lagen ebenfalls von Faller farblich passende Filsstifte mit dabei, mit denen man die Dachziegel selbst anmalen konnte. Das hatte ich damals auch gemacht. Leider habe ich den Bahnhof nicht mehr da er nicht ins neue Konzept gepasst hatte.
Auf dem von Torsten verlinkten Bild gefällt mir der Bahnhof besser als das Modell von Faller. Mit den matten Revell-Farben ist das sicher eine gute Idee. Dann solltest du aber das komplette Modell farblich nachbehandeln.

Grüße
Markus
Hallo,
Faller spart, Stifte gibt es keine mehr. Aber ich denke, dass die Verwendung von Revell-Farben die bessere Vorgehensweise ist. Vielen Dank für Eure Infos.
Gruß
Uli

Hallo Uli,
möchte auch diesen Bahnhof bauen, welche Farben hast Du jetzt benutzt?

Gruss
Hans-Peter
Hi

Ich habe meinen noch in der Schachtel. Den habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft, es sind aber auch keine Stifte dabei. Zumindest steht nichts davon drauf, ich habe die noch nicht geöffnet (bald.. sobald mein Bhf steht, dauert nicht mehr lange )

LG ChristiaN

Hallo,
mein Bahnhof ist leider immer noch im Rohbau....
Ich habe mit einem Buntstift auf einem  Spritzlingrest und auf der Innenseite des Daches eine Farbprobe aufgebracht. Das war völlig unbefriedigend. Also werden es wohl Revell-Farben werden. In meinem Fundus habe ich noch gelb Nr. 15 und braun Nr. 84 gefunden. Allerdings habe ich bei meinem Versuch gemerkt, dass die Ziegel verdammt klein sind. Jetzt warte ich auf meinen Sohn der z.Zt. noch Prüfungen hat und kurz vor Weihnachten seine Studentenbude auflöst wieder zu uns zieht. Der hat eine ruhigere Hand (hoffe ich) und mehr Erfahrungen mit Revellfarben (hat mehrere Revellbausätze gebaut und per Pinsel und Airbrush farblich gestaltet). Ich werde mal abwarten was er zu der Farbgestaltung meint und evtl. noch meinen Farbfundus aufstocken.
Gruß
Uli
Hallo,
ich habe ganz auf die diese farbliche Gestaltung verzichtet (okay, ist Geschmackssache) und erst einmal nur matt nachlackiert. Die Alterung fehlt aber noch: https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/haus_fa_212111.html

SchöNeN dritteN AdveNt,
Georg
Hallo Georg

sieht super aus, ich werde meinen auch ohne die auffällige Gestaltung bauen.
Das Bild auf #2 nehme ich zum Vorbild zum Altern.


LG ChristiaN
Hallo,

ich habe doch noch ein Bild von meinem ehem. Bahnhof Schwarzburg gefunden auf dem man das Dach noch ein wenig erkennen kann. Das Dach hatte ich damals mit den beiliegenden Filzstiften angemalt. Mein Schwarzburg hatte auch mehr wie zwei Gleise und Oberleitung war auch geplant.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielleicht wären in dieser Hinsicht auch die Bezeichnungen der Filzstifte hilfreich - unter der Annahme, dass maN bei diesem Hersteller die Daten eher bekommen kann. Leider bin ich mir da auch nicht mehr sicher. welche Stifte bei meinem Bahnhof beilagen (hatte den vor über 20 Jahren gekauft).
Ein Kandidat wäre ein edding 142M OHP-Marker, den ich noch habe (braun).
Viele Grüße,
Georg
Hallo,
danke für die Tipps, der Bahnhof sieht auch mit "neutralen" Dach gut aus und der Hinweis mit den OHP-Stiften könnte die Lösung sein. Allerdings verstehe ich nicht, dass 1. in der Anleitung von handelsüblichen Farbstiften gesprochen wird (OHP-Stifte sind für mich nicht handelsüblich) und 2. kein Antwort von Faller mit dem Hinweis auf die OHP-Stifte kam. Mit Strichstärke 0,7 könnte das was werden.
Gruß
Uli
Hallo,
in der Erstauflage und Auslieferung lagen diese edding Stifte bei. Diese haben jedoch keine lange Lebenszeit. Sie trocknen nach Nichtbenutzung innerhalb von ca.6-9 Monaten aus. Darum liegen sie auch den heutigen Bausätzen nicht mehr bei. (m.M.)
Ich habe sie damals benutzt und das Dach so eingefärbt. Hat mir jedoch später nicht mehr optisch so gefallen. Mein Dach vom Bhf. ist heute Ziegelrot patiniert. Schwarzer edding als Grundlage und dann mit Placka Farbe Ziegelrot von Pelican mit harten Pinsel aufgetupft. Somit erhält man ein schönes, gealtertes Ziegeldach. Mein Bhf. nennt sich auch nicht mehr Schwarzburg sondern Elfenstein.

Gruß
Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;