1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix NOHAB, was ist das für ein Bauteil?

THEMA: Trix NOHAB, was ist das für ein Bauteil?
Startbeitrag
alex1964 - 13.11.20 08:20
Guten Morgen,

auf der Platine in den Bildern ist ein Bauteil abgebrannt (links). Rechts der intakte Teil in Grossansicht. Führt zur Beleuchtung.
Ist das eine Zenerdiode? Und was muss ich da als Ersatzteil kaufen? Werte?

Danke Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen,
das Gehäuse wird für verschiedene Dioden verwendet. Ich habe hier Zenerdiode und Shottky-Dioden in dieser Bauform rumliegen und kann sie ohne Ihre beschriftete Rolle nicht auseinanderhalten. Beide werden auch sinnvoll bei LED-Beleuchtung eingesetzt. Wenn du eine Skizze mit den elektrischen Verbindungen machst, also was kommt von wo und geht wohin, müsste klar werden, welche Variante es ist.

Möglicherweise weiß es jemand anderes für diese Lok auch so.


VG, Steffen
Sieht aus wie ein Kurzschluss im Lichtanschluss der die Diode zerfetzt hat. Wenn du auf die Platine Strom gibst und dann wenn die andere Lampe an ist die Spannung über diese Diode misst und die um die 0,7V hat, tja dann isses eine ganz normale "Feld-Wald-Wiesen"-Diode.

Grüße,
Harald.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109081.htm

Hallo Alex ,
kannst ja evtl. mit dem Farbcode den Typ bestimmen.

Gruss

rudi
Hallo Alex,
das dürfte eine einfache Si-Diode à la 1N4148 sein. Da die Diode in der Zuleitung zur Beleuchtung liegt, sind die Anforderungen eher niedrig, insbesondere, wenn Glühbirnen verbaut sind.

Viele Grüße,
Torsten
Hi zusammen,
erst mal danke für die Hinweise ... Ja, es sind Glühbirnen verbaut.
Dachte mir auch, dass die Diode nicht viel können muss, da sie ja einfach die Funktion der früher verwendeten Selen-Plättchen erfüllt.

LG Alex
Hallo,  

der Defekt kann auftreten wenn keine Birne in der Fassung steckt und dabei die Kontaktfeder ans Chassis kommt. Passiert mir immer mal. Ich nehme 1N4148 in minimelf Bauform,  die kann man fast überall verwenden. Selbst zur ersetzen der Selenscheiben in Fleischmann Loks. Kleine 1N400x kann man auch immer da haben wenn man mal eine analoge Lok ein wenig einbremsen muss.

Eine Zenerdiode ist mir bisher noch in keiner Lok unter gekommen. Wozu sollte die gut sein? Ok,  vielleicht in Decodern aber auf einer normalen analogen Platine?

Grüße Torsten
Danke Torsten,

werd mir solche besorgen....

Lg Alex
Hallo,

ich würde die BAT48 empfehlen - deren Ring ist übrigens blau (Schottky Diode). Die kann höhere Impuls Ströme ab als die 1N4148 und hat eine etwas niedrigere Durchlassspannung, was im Analogbetrieb günstiger ist.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;