1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3d gedruckte Panzermodelle

THEMA: 3d gedruckte Panzermodelle
Startbeitrag
Tschaten - 13.11.20 13:42
Guten Tag

Ich möchte mir gerne 3D gedruckte Panzermodelle herstellen. Hat jemand damit bereits Erfahrung ob man die gut für die Modellbahn benutzen kann?

Hallo,
Diese Frage kann nie und nimmer ernst gemeint sein.
MfG Torsten
OK schuldigung die Frage ist evtl komisch formuliert.

Mir geht's darum ein paar leichte Panzermodelle zu machen die man dann auf einen Wagen kleben kann damit das möglichst leicht bleibt.

Im Internet finden sich viele Modelle die ziemlich schwer sind und sich dafür eher weniger eignen.

Also mir geht's nicht darum irgendwelche Panzerschlachten oder ähnliches nachzustellen. Mir fehlt lediglich ein Militär Zug in meinem Fuhrpark.
Hallo Justin,

In deinem Threat mit der BR 03.10 wurde bereits auf DM-Toys verwiesen. Diese haben 3D-Druckmodelle im Angebot.
Ein andere 3D-Panzer-Hersteller ist Kevin mit seinem Panzer-Shop.nl
Weiterhin kann man bei Shapeways auch noch 3D Modelle erwerben.
Es gibt glaube auch noch weitere Hersteller aber aktuell fallen mir keine weiteren ein. Da die Fahrzeuge meiner Meinung nach alle im Rahmen liegen, brauch man da nicht mehr selber drucken. Einfach dort mal reinschauen und sich seine Wunschmodelle aussuchen.
Ansonsten geht auch die Suchfunktion mit Schlagwort Panzer, da findest du einiges.

Viele Grüße

Tante Edit: Die 3D Modelle sind alle leicht wie Plastikfahrzeuge von Wiking, Herpa oder Roco. Kein Problem, die auf die Waggons zu laden.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Im Internet finden sich viele Modelle die ziemlich schwer sind und sich dafür eher weniger eignen.


Wieso? Werden da denn die Gewichte angegeben? Ist mir noch nirgendwo aufgefallen.
#3,

Okay Dankeschö,
Ja die Frage hier knüpft an diesen Threat an ich nur leider noch nicht so lange hier in dem Forum und wusste nicht ob ich da einfach weiter darunter schreiben kann. Ich werde mir das Mal anschauen finde nur teilweise 15€ für ein so kleinen Panzer Modell ziemlich überzogen. Aber gut Modellbahn ist eh immer teuer 😅😅

Mfg Justin
#4,

Ich glaube die Gewichte sind niergendwo angegeben habe nur Mal einen Freund gefragt und er hat sich 4 wagen mit je 2 Panzermodellen gebaut und die scheinen ziemlich schwer zu sein. Da seine Loks da teilweise stark zu tun haben. Kann aber auch sein das das an H0 liegt.
Hallo,

Ich denke, dass ich derzeit der größte Anbieter von militärischen N-Modellen bin.

https://www.panzer-shop.nl/de_DE/

Es gibt jedoch Alternativen zum Beispiel mit DM-Toys. Ein weiterer großer Zulieferer ist Artitec, der Fertigmodelle von höchster Qualität herstellt. RailNscale hat auch einige sehr schöne Militärmodelle hergestellt.

Auf jeden Fall gibt es eine große Auswahl an Lieferanten!

Kevin
Panzer-Shop.nl

#7,


Ah okay ich hatte danach im Internet zwar schon gesucht aber leider sehr wenige Seiten gefunden, bzw nur Seiten gefunden die nicht das hätten was ich brauchte. Ihre Seite ist ja ziemlich umfangreich

Danke MFG Justin
Hallo Justin,

mit welcher Technologie willst Du sie Dir drucken ?

Ich habe gute Erfahrungen mit den Modellen von Bergman beim SLA Druck gemacht

https://www.thingiverse.com/m_bergman/designs

Denke für unseren Maßstab ist für diesen Anwendungsfall FDM nicht zu gebrauchen.

Der Nachteil hier beim SLA Druck ist natürlich, das sie immer als Vollvolumenmodelle aus dem Druck kommen und ein x% Infill wie bei FDM nicht geht.
Wenn man Material und damit Gewicht sparen will, kann man ja die Modelle vorher von unten etwas aushöhlen.

Anbei ein paar Druckbeispiele

VG wassi


PS: die kleine PZH ist in N, die grosse H0

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#9,

Wow die sehen ja echt richtig gut aus die Modelle.
Ich muss ehrlich sagen ich habe nicht so viel Ahnung vom 3d drucken habe da einen Bekannten der macht sowas für mich 😅. Aber sind die Modelle von den Bildern welche von der Internetseite?

Gruss Justin
Hallo Justin,

ja die meisten Modelle sind nach den Vorlagen von Bergman @ thingiverse (siehe link oben in den 1:100 Variante skaliert auf 1:160)
Die PZH ist mein Remix eines anderen Modells, was ich so nicht drucken konnte.

VG wassi


Hallo,

In Bezug auf das Gewicht liegt das durchschnittliche Modell, das ich verkaufe, bei 5 Gramm. Im ausgehöhlten Zustand ist das Material sehr leicht. Solide Modelle sind in der Tat deutlich schwerer. Ein Tank wird ungefähr 7 Gramm sein, natürlich sind sie auch hohl.

Kevin
Panzer-Shop.nl

Die von Panzer-Shop.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Justin,

Zitat

... habe nur Mal einen Freund gefragt und er hat sich 4 wagen mit je 2 Panzermodellen gebaut und die scheinen ziemlich schwer zu sein...



Gerade in den letzten Jahren hat sich da in N sehr viel Gutes getan; vielleicht ist es schon eine Weile her, seit dein Freund sich die Modelle gekauft hatte? Noch vor einigen Jahren gab es außer dem da schon raren Leo 1 von Roskopf/Arnold und wohl einem Leo 2 von Roco nicht viel in Serie nach deutschem Vorbild. Wenn man mehr wollte, war da eigentlich nur Roy Bergauer; der zwar schöne und auch nicht ganz günstige Kleinserien-Military anbot. Aber das waren allerdings so richtige "Klötze", massiv aus Metallguss gearbeitet. Wenn du damit einen ganzen Zug bestücken wolltest...

Aber hier hat sich gottseidank einiges getan, wie die Mitforisten ja schon gezeigt und gelistet haben. Was den Preis angeht: die "Kröte" wirst du wohl schlucken müssen *g*. Wenn ich aber gucke, was Wiking und Herpa als "Großserie" für einen LKW ausrufen, da sind die 3D-Kleinserien ja fast schon Angebote ...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

Roy Bergauer hat hauptsächlich Ätzmodelle hergestellt:
http://www.spur-n.com/bergauer.html
Gibt es leider nicht mehr

Du meinst mit den Metallgussteilen wahrscheinlich Robert Semrau:
http://www.spur-n.com/semrau.html
Ein paar Teile (z.B. den M88) habe ich bisher nur hier gefunden.

Viele Grüße
Michael

Hallo Justin,

der Roskopf-Leo wiegt 3 Gramm
der Brückenleger-Leo von Kevin wiegt 9 Gramm, da ist auch viel Material verbaut.

MfG
Eberhard
Hallo Michael,

@#14: jo, stimmt, du hast recht, die beiden hab' ich durcheinandergeworfen, sorry...

Allerdings gibt es Herrn Semrau, bzw. seine Produktion und Seite, inzwischen wohl auch nicht mehr, Link auf die HP führt ins Leere...

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe schon einige Panzer + Fahrzeuge mit FDM gedruckt. Mit entsprechenden Feintuning ist da schon einiges Rauszuholen.
SLA ist mir ehrlich gesagt der Aufwand zu groß.
Hi,

neben Semrau vor Jahren hat auch DM früher nur heavy metal gehabt. Da wäre die Eingangsfrage gar nicht so unbegründet, dass da ein ganzer Zug (sei es im militärischen Sinne, sei es im Eisenbahnsinn) schon einige Zugkraft benötigt und leichterer Alternativen zu bevorzugen sind.

LG

Michael
Hallo

Dann gab es ja noch die gut gemachten Modelle von "Küchler"
http://www.spur-n.com/modellbaubernhardkuechler.html

Markus
Hallo,

Ich weiß nicht, wie hoch deine Ansprüche an Modelle sind. Aber es spricht nichts dagegen, sich einen günstigen Resin-3D-Drucker zuzulegen und bereits fertig konstruierte Modelle aus dem Internet von diversen Communities entsprechend zu skalieren und zu drucken.
Anbei ein Bild eines solchen freien Modells aus einer heruntergeladenen Sammlung von vielen einfachen 1:100 Modellen von Wehrmachtsfahrzeugen. Ich hab es einfach in der Größe auf 1:160 skaliert und gedruckt. Mit Airbrush habe ich es lediglich einfach lackiert. Da könnte man noch viel mehr machen.

Gruß
Stefan T.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

#19 Hallo Markus,

Mit den Modellen könnte ich nach Bedarf dienen...
Einige davon sind hier zu finden...
https://www.aktionshaus-mzz.de/de/advanced_sear...&pfrom=&pto=
Grüße Holger
Hier mal ein mit FDM gedrucketer Tiger + zugehörigen gedruckten Wagen.
Bin leider noch nicht zum Lackieren gekommen

Die von andy-h zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;