1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rocrail und Traincontroller gleichzeitig einsetzen

THEMA: Rocrail und Traincontroller gleichzeitig einsetzen
Startbeitrag
BE44 - 14.11.20 10:40
Guten Morgen zusammen,

eine Frage hätte ich bitte an die Wissenden hier in diesem Forum:
Kann man Rocrail und Traincontroller gleichzeitig einsetzen (habe eine schwarze Z21 und den TC silber)?

Hintergrund meiner Frage:
Die Z21 kann mit Railcom Channel 2 Daten umgehen. Damit ist auch QoS möglich.
Der TC weiß damit aber nichts anzufangen. Eine Anfrage bei Herrn Freiwald ergab zumindest auch nicht, dass sich das alsbald ändert.
Rocrail wiederum weiß QoS darzustellen...

VG, schönes WE,
Euer Boris.

Hallo Boris,

das funktioniert nicht.
Nur eine Software kann auf die Schnittstelle zur Z21 zugreifen.

Grüße
Stephan
Ok, Danke!!
Hallo Boris,

welche Belegtmelder verwendest Du denn?
Wenn es nur darum geht das Dir Rocrail die unsauberen Stellen anzeigt kannst Du die Belegtmeldung ja auch splitten und über eine eigene Schnittstelle dir bei Rocrail anzeigen lassen.

Herr Freiwald mag schon seit Jahren Railcom vollumfänglich zu unterstützen und hat daher z.B. auch bei jetzt nicht BiDiB implementiert.
Was mich persönlich dazu bewogen hat die Software zu wechseln. Auch wenn ich mit TC immer sehr zufrieden war.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Thorsten

Herr Freiwald mag schon seit Jahren Railcom vollumfänglich zu unterstützen und hat daher z.B. auch bei jetzt nicht BiDiB implementiert.


Hallo Thorsten,

abgesehen davon, dass Railcom und BiDiB zunächst einmal wenig miteinander zu tun haben (Railcom ist BiDi, ohne abschließendes "B"), verstehe ich die erste Hälfte des Satzes nicht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

[quote nr= name= ]abgesehen davon, dass Railcom und BiDiB zunächst einmal wenig miteinander zu tun haben (Railcom ist BiDi, ohne abschließendes "B"), verstehe ich die erste Hälfte des Satzes nicht.[/quote

Das stimmt natürlich,  BidiB ist aber eines der wenigsten System die Railcom sehr weitreichend unterstützen.

Zum ersten Satz: es sollte eventuell möglich sein die Informationen von den Belegtmeldern zwei Zentralen zur Verfügung zu stellen. Je nach dem welche Belegtmelder verwendet werden.  Habe ich aber noch nie probiert.

Mit ITrain und dem BiDiB-Wizzard funktioniert sogar der gleichzeitige Zugriff. Hier wird im Wizzard als Schnittstelle nicht die USB Schnittstelle der Zentrale angegeben sondern die Verbindung erfolgt via TCP über Itrain. Müsste theoretisch auch mit anderen Programmen dann funktionieren. Ob TC auch über so eine Möglichkeit verfügt kann ich aber nicht sagen.

Aber bevor wir weitergrübeln mal sehen ob Boris uns noch mehr Infos geben kann.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Guten Abend,

lieben Dank für Eure Antworten!
Ich habe die Rückmelder von ROCO über den CAN Bus in Betrieb.

@ Splitten und über eine eigene Schnittstelle bei Rocrail anzeigen lassen: Das klingt gut, kann ich mir theoretisch auch vorstellen. Aber wie soll es gehen.
Die Infos der Rückmelder gehen erst einmal in die Z21. Wenn aber nur eine Software gleichzeitig auf die Schnittstelle der Zentrale zugreifen kann?

VG, Euer Boris.
Hallo Boris,

den CAN-Bus splitten wird vermutlich nicht gehen, habe mal Tante Google befragt und da geht es nur andersrum. Ist dann auch die Frage was mit den Daten passiert.

Bliebe die Frage ob TC die daten irgendwie weiterleiten kann oder Rocrail die Daten an TC.
Was genau möchtest du denn erreichen?
Gäbe ja auch die Möglichkeit nur Rocrail zur Steuerung einzusetzen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Hallo Boris!

Wozu braucht die Z 21 die Meldungen der Belegtmelder? Braucht sie die überhaupt? Wenn nicht, könntest Du den CAN-Bus für die Belegtmelder über ein Interface direkt an den Computer anschließen, der die Informationen über eine separate Schnittstelle weiterverwerden könnte.

Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend zusammen,

und glaubst Du Elmar, dann können Rocrail und TC die Daten gleichzeitig verwenden.

@ Thorsten: Den TC finde ich schon gut.
Mein Ziel ist es, QoS nutzen zu können.
Klar, geht auch ohne, aber mir gefallen solche Features.

Schönen Abend noch,
Euer Boris.
Hallo Boris!

Nein, das geht nicht. Aber der gleichzeitige Betrieb von TrainController und Rocrail dürfte auch nicht gehen. Das wäre ja so, als würden zwei Personen ein Auto gleichzeitig steuern.

Ich verwende Train Controller nun schon seit mindestens 15 Jahren und habe Railcom noch nie vermißt. Was fehlt Dir?

Herzliche Grüße
Elmar
Da alle Komponenten closed Source sind müsst ihr euch den Proxy der als "Weiche" funktioniert halt als standalone Program (Windows: "service"  Linux: "daemon") schreiben. Das Protokoll zur Z21 ist ja zumindest dokumentiert wenn ich mich da richtig entsinne.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;