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THEMA: Arnold E19 ????
THEMA: Arnold E19 ????
Marco F. - 29.03.05 14:04
Hallo,
nachdem ich die Arnold E19 für 99 € bei Schweickhardt gesehen hab, wollte ich mal fragen, wie das Modell so ist, optisch wie fahrtechnisch????
Laut dem ´99/00 Katalog mit Schwungmasse (vermute mal der gleiche Antrieb wie bei der E03) und als Neuheit ´99 angekündigt.
Das Handmuster sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.
Gruß
Marco
nachdem ich die Arnold E19 für 99 € bei Schweickhardt gesehen hab, wollte ich mal fragen, wie das Modell so ist, optisch wie fahrtechnisch????
Laut dem ´99/00 Katalog mit Schwungmasse (vermute mal der gleiche Antrieb wie bei der E03) und als Neuheit ´99 angekündigt.
Das Handmuster sieht eigentlich sehr vielversprechend aus.
Gruß
Marco
DiWi [Gast] - 29.03.05 14:12
Schau mal in der Spur N-Datenbank nach: www.spurweite-n.de
Dort findest Du genau einen Bericht. Mein Tipp: Fahr einfach mal bei Schweickhardt vorbei und schau Sie Dir in natura an.
Gruß Dirk
Dort findest Du genau einen Bericht. Mein Tipp: Fahr einfach mal bei Schweickhardt vorbei und schau Sie Dir in natura an.
Gruß Dirk
Das Modell ist IMHO optisch und lauftechnisch gelungen.
malleto [Gast] - 29.03.05 14:19
@1 Marco
Ich rate bei der E 19 zu einer Probefahrt. Habe mir seinerzeit mehrere vorführen lassen, die fürchterlich schaukelten, bis ich ein einwandfreies Exemplar fand. DAS allerdings fährt top.
Gruß malleto
P.S.: 99 EUR sind günstig!
Ich rate bei der E 19 zu einer Probefahrt. Habe mir seinerzeit mehrere vorführen lassen, die fürchterlich schaukelten, bis ich ein einwandfreies Exemplar fand. DAS allerdings fährt top.
Gruß malleto
P.S.: 99 EUR sind günstig!
@ Dirk
Danke für den Tip, aber ich komme aus dem Ruhrpott und bis ins badische ist ein bißchen weit um ein Schnäppchen zu machen.
@ malleto
Das hatte ich mir fast gedacht, ist irgendwie Trix-like. Habe mir die Arnold 103 (2373) aus Italien besorgen lassen, die hatte mir anfangs auch reichlich Probleme gemacht und es hat einiges gedauert, bis die richtig in Fahrt kam.
@ all
Danke für die Antworten!!!!! Hab Schweickhardt gerade eine mail geschickt und erstmal unverbindlich ein paar Fragen gestellt.
Gruß
Marco
Danke für den Tip, aber ich komme aus dem Ruhrpott und bis ins badische ist ein bißchen weit um ein Schnäppchen zu machen.
@ malleto
Das hatte ich mir fast gedacht, ist irgendwie Trix-like. Habe mir die Arnold 103 (2373) aus Italien besorgen lassen, die hatte mir anfangs auch reichlich Probleme gemacht und es hat einiges gedauert, bis die richtig in Fahrt kam.
@ all
Danke für die Antworten!!!!! Hab Schweickhardt gerade eine mail geschickt und erstmal unverbindlich ein paar Fragen gestellt.
Gruß
Marco
DiWi [Gast] - 29.03.05 14:29
Kleiner Tipp
Kornwestheim und Geisslingen an der Steige sind nicht weit entfernt. Da lohnt sich der Besuch immer ;)
Gruß Dirk
Kornwestheim und Geisslingen an der Steige sind nicht weit entfernt. Da lohnt sich der Besuch immer ;)
Gruß Dirk
spurneun [Gast] - 29.03.05 16:01
meine E19 und die der Kollegen fahren wunderbar
MK
MK
Bernie [Gast] - 29.03.05 16:15
Die neueren E19 - und ich gehe davon aus, daß nicht mehr die uralt-Hüpf-Konstruktionen als "Neuware" angeboten werden - laufen recht ordentlich, sind allerdings nicht besonders zugstark.
@Marco (No.4): Wenn du die Schweickhardts als Badener bezeichnest wirst du dort aber mal einen sauren Schwaben kennenlernen
Gruß - Bernie
@Marco (No.4): Wenn du die Schweickhardts als Badener bezeichnest wirst du dort aber mal einen sauren Schwaben kennenlernen
Gruß - Bernie
@7: also es reicht immerhin für einen 9-teiligen Schürzen-Wagen-Zug (Trix). mehr muss ja net unbedingt sein...
und Marco wird noch saurere Badener kennenlernen
Grüße aus Heidelberg (Baden)
uli
und Marco wird noch saurere Badener kennenlernen
Grüße aus Heidelberg (Baden)
uli
@ Bernie
Glücklicherweise habe ich sie nicht mit Badener angesprochen.....
@ Dirk
An der Steige war ich im letzten Jahr am 29.12. um 103 113 mit einem TEE nach Salzburg aufzunehmen und andere schöne Sachen. Nette Gegend, besonders zum knipsen.
Gruß
Marco
Glücklicherweise habe ich sie nicht mit Badener angesprochen.....
@ Dirk
An der Steige war ich im letzten Jahr am 29.12. um 103 113 mit einem TEE nach Salzburg aufzunehmen und andere schöne Sachen. Nette Gegend, besonders zum knipsen.
Gruß
Marco
hammerschmid [Gast] - 29.03.05 19:55
Arnold hat auch bei den neuen E 19 bei der Drehgestelllagerung etwas verändert.
Diese sind bei den neueren als Dreieck und nicht mehr als Stift ausgebildet, dadurch ist die Auflagefläche größer und die Lok kippelt nicht mehr. Ein anderes Problem für Wackeln könnten unrunde Haftreifen sein.
Diese sind bei den neueren als Dreieck und nicht mehr als Stift ausgebildet, dadurch ist die Auflagefläche größer und die Lok kippelt nicht mehr. Ein anderes Problem für Wackeln könnten unrunde Haftreifen sein.
... ich kann Dir (speziell bei diesem Preis) nur raten - kaufen.
Ich habe sie sowohl in der DRG- als auch in der DB-Version und beide laufen "butterweich",
Mit der E19 - und der E03 - hat ARNOLD damals wirklich ein vergleichbar gutes Antriebskonzept umgesetzt (im Vergleich zu manch anderem "neuem Antriebskonzept" der Mitbewerber aus jüngster Vergangenheit !).
Hat aber ARNOLD leider nix mehr genützt
Ich habe sie sowohl in der DRG- als auch in der DB-Version und beide laufen "butterweich",
Mit der E19 - und der E03 - hat ARNOLD damals wirklich ein vergleichbar gutes Antriebskonzept umgesetzt (im Vergleich zu manch anderem "neuem Antriebskonzept" der Mitbewerber aus jüngster Vergangenheit !).
Hat aber ARNOLD leider nix mehr genützt
Wunderbares Teil, habe die aus dem Obstzugset (reine Phanatsie) in grün.
Die Lok läuft sehr geschmeidig, leise und auch die Zugkraft für einen Schnellzug der EP 3 - 4 mit mit 4-6 Eilzugwägen, Hechten oder Schürzen ist völlig ausreichend. Ausser man hat 8 %ige Steigungen.
Güße
Wolfi
Die Lok läuft sehr geschmeidig, leise und auch die Zugkraft für einen Schnellzug der EP 3 - 4 mit mit 4-6 Eilzugwägen, Hechten oder Schürzen ist völlig ausreichend. Ausser man hat 8 %ige Steigungen.
Güße
Wolfi
Oh man, da muß ich mal in meine Patte schauen, ob die diesen Monat noch rein passt, eure Urteile sind ja so eindeutig, da muß man zuschlagen.......
@ Wolfi
Mehr als sechs 26,4m Wagen oder sieben Vorkriegseilzug- oder Umbau-Vierachser bräuchte die auch nicht zu ziehen!
Es grüßt ein grübelnder
Marco
@ Wolfi
Mehr als sechs 26,4m Wagen oder sieben Vorkriegseilzug- oder Umbau-Vierachser bräuchte die auch nicht zu ziehen!
Es grüßt ein grübelnder
Marco
Aehnbahner - 29.03.05 21:46
Also soweit ich weiß, ist der Obstzug mit E 19 keine Phantasie, sondern von einem Fahrdienstleiter, der früher in München Süd Dienst tat, und jetzad in "München Nord", autorisiert - aber keine 100% Garantie - ich weiß auch nicht, ob derjenige scho mitliest ...
Ansonsten kann ich die 119-Kritiken bestätigen: Fahren klaglos und gur, hab sowohl die blaue 119 als auch die grüne E 19 - sind allerdings unterschiedlich schnell - aber was soll´s
Grüße
Andi BP
Ansonsten kann ich die 119-Kritiken bestätigen: Fahren klaglos und gur, hab sowohl die blaue 119 als auch die grüne E 19 - sind allerdings unterschiedlich schnell - aber was soll´s
Grüße
Andi BP
spurneun [Gast] - 31.03.05 09:16
und mein E19 Fahrgestellt tut seinen Dienst unter einem E118- Gehäuse
Martin
Martin
Bei österreichischen Modellbahnern der "bastelnden Fraktionen" finden sich die Fahrgestelle der neuen E19 auch unter Gehäuse der ÖBB Baureihen 1018/1118 an Stelle der als problematisch zu bezeichnenden E18 Fahrwerke.
Der Obstzug ist keine Phantasie!
CU
WE
CU
WE
CSS [Gast] - 31.03.05 09:34
@ 14
Der angesprochene Fahrdienstleiter in München Nord war tatsächlich der Initiator des Obstzuges, wie auch sehr viel anderer Neukonstruktionen (01.5, 152, E19) und Varianten (Köf) von Arnold.
@16
Ein 1:1 umstecken der Gehäuse der alten E18 auf die Fahrwerke der neuen E19 ist ohne Fräsarbeiten an der Innenseite des Lokkastens bzw. an den Fahrwerksblenden der E19 nicht möglich.
Habe dies selbst an der 1018.101 sowie eigens aus E18 umgebauten 1018 versucht und bin gescheitert. Lediglich die in den Abmessungen etwas größeren 1018 Gehäuse von Leo Modellbahnen passen auf die Fahrwerke der E19 drauf.
Gruß
CSS
Der angesprochene Fahrdienstleiter in München Nord war tatsächlich der Initiator des Obstzuges, wie auch sehr viel anderer Neukonstruktionen (01.5, 152, E19) und Varianten (Köf) von Arnold.
@16
Ein 1:1 umstecken der Gehäuse der alten E18 auf die Fahrwerke der neuen E19 ist ohne Fräsarbeiten an der Innenseite des Lokkastens bzw. an den Fahrwerksblenden der E19 nicht möglich.
Habe dies selbst an der 1018.101 sowie eigens aus E18 umgebauten 1018 versucht und bin gescheitert. Lediglich die in den Abmessungen etwas größeren 1018 Gehäuse von Leo Modellbahnen passen auf die Fahrwerke der E19 drauf.
Gruß
CSS
spurneun [Gast] - 31.03.05 11:26
ich hab ja nciht behauptete, daß das so einfach geht, aber im Prinzip mit bastelei möglich
MK
MK
@18:
> Lediglich die in den Abmessungen etwas größeren 1018 Gehäuse von Leo
> Modellbahnen
So ein Gehäuse würde mich ja sehr interessieren. Kannst du mehr dazu sagen, Maßtäblichkeit, Aussehen, Bezugsquelle, -preis? Oder gibt es sogar Bilder davon irgendwo Online?
Grüße,
Udo.
> Lediglich die in den Abmessungen etwas größeren 1018 Gehäuse von Leo
> Modellbahnen
So ein Gehäuse würde mich ja sehr interessieren. Kannst du mehr dazu sagen, Maßtäblichkeit, Aussehen, Bezugsquelle, -preis? Oder gibt es sogar Bilder davon irgendwo Online?
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
es handelt sich um Resin-Abgüsse von einer Form, die aus einem Abguss der Arnold E18 erstellt wurde. Die Massstäblichkeit ist also etwas schlechter als die von Arnold. Je nach Exemplar sind sehen die mehr oder weniger gut aus. Das Hauptproblem dabei waren und sind die Fenster. Es gibt keine Fenstereinsätze dafür. Leo hatte die damals mit oder weniger Erfolg mit Kunstharz ausgegossen. Bei einigen Exemplaren ging das einigermassen gut, manche sehen schrecklich aus.
Grüße, Peter W.
es handelt sich um Resin-Abgüsse von einer Form, die aus einem Abguss der Arnold E18 erstellt wurde. Die Massstäblichkeit ist also etwas schlechter als die von Arnold. Je nach Exemplar sind sehen die mehr oder weniger gut aus. Das Hauptproblem dabei waren und sind die Fenster. Es gibt keine Fenstereinsätze dafür. Leo hatte die damals mit oder weniger Erfolg mit Kunstharz ausgegossen. Bei einigen Exemplaren ging das einigermassen gut, manche sehen schrecklich aus.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke für die Antwort. So ein Gehäuse interessiert mich dann doch nicht so recht. Ich hatte gehofft, auf ein maßstäbliches (maßstäblicher als das von Arnold) Gehäuse einer 1018 - womöglich auch noch ergänzt um korrekte Fahrwerksnachbildungen - zu stoßen. Naja, soll wohl nicht sein.
Grüße,
Udo.
danke für die Antwort. So ein Gehäuse interessiert mich dann doch nicht so recht. Ich hatte gehofft, auf ein maßstäbliches (maßstäblicher als das von Arnold) Gehäuse einer 1018 - womöglich auch noch ergänzt um korrekte Fahrwerksnachbildungen - zu stoßen. Naja, soll wohl nicht sein.
Grüße,
Udo.
CSS [Gast] - 31.03.05 14:14
@ 21 & 22
Ich darf ergänzen, dass manche Gehäuse von Leo ohne Kraft- oder Gewalteinwirkung auf Grund sich verflüchtender Weichmacher brechen bzw. gebrochen sind, speziell im Bereich des Daches, der Kante zwischen Dach und Seitenwänden.
Gruß,
CSS
Ich darf ergänzen, dass manche Gehäuse von Leo ohne Kraft- oder Gewalteinwirkung auf Grund sich verflüchtender Weichmacher brechen bzw. gebrochen sind, speziell im Bereich des Daches, der Kante zwischen Dach und Seitenwänden.
Gruß,
CSS
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