1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Merkwürdiges Verhalten Ae 8/8 mit DH 10

THEMA: Merkwürdiges Verhalten Ae 8/8 mit DH 10
Startbeitrag
spencer - 14.11.20 21:07
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mal eine Frage, da ich ein Problem habe, welche ich nicht gelöst bekomme.

Heute habe ich meine Ae 8/8 von Hobbytrain digitalisiert. So weit, so gut. Das Ganze mit einem DH10
Alles funktioniert dem Anschein nach.... Auslesen, programmieren....alles gut.

Bei mir sind Programmiergleis und überwachtes Gleis direkt nebeneinander.
Nun starte ich die Fahrt, Lok fährt los. Fahrtrichtungsumkehr...Lok reagiert nicht mehr. Erst wenn ich sie auf das Programmiergleis zurückschiebe. Andersrum, ändere ich die Fahrtrichtung auf dem Programmiergleis, muss ich die Lok auf das überwachte Gleis zurückschieben.
Habe einen weiteren Decoder probiert, gleiches Ergebnis.
Lok läuft analog sehr gut. Habe das auch nochmal probiert.

Da ich nun echt ratlos bin, dieser Eintrag.

Freue mich auf Eure Unterstützung

Viele Grüße
Thomas

Hallo in den Sonntag,

nachdem mir das natürlich keine Ruhe gelassen hat.... weiter probiert.
Ohne 2. Teil der Lok, ohne Licht, anderer Motor....Ergebnis immer gleich.

Da hatte ich doch noch einen Zimo Decoder MX 622 liegen. Den rein und Thema behoben.

Bleibt aber die Frage: warum?

Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße in einen erfolgreichen Sonntag
Thomas
Hallo Thomas

Hast du den Kondensator über den Motorkontakten ausgebaut? Der ist bei Hobbytrain meistens (immer?) viiiel zu groß.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

selbstverständlich. Der Umbau genau so, wie bei Carsten auf der 1001-digital Seite.

Trotzdem bleibt mir das Verhalten unerklärlich. Ich habe schon sehr viel Loks umgebaut, nur sowas hatte ich noch nie.
Der Zimo funktioniert perfekt und die Lok ist mit Traincontroller bereits eingesessen.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

haben Programmiergleis und überwachtes Gleis denn die gleiche Spannung?

Gruss

Rudi

Hallo Rudi,

Nein natürlich nicht. Das war meine erste Idee, es kommt ja bei dem Einen weniger an, da es durch Stromfühler läuft. So dache ich, es liegt daran, dass man am Programmiergleis eben eine höherer Anspannung hat und es im überwachten Bereich nicht ausreicht.

Nur, es ist/war immer der Wechsel von dem Einen auf das Andere notwendig, um den Decoder wieder "zum Leben zu erwecken". Und genau das ist mir eben nicht plausibel.

Danke für Mitdenken

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

vielleicht hat es etwas mit dem asymmetrischen Bremsen zu tun.

Grüße, Peter W
Hallo,

das sind natürlich nur Vermutungen:
-hast du den DH10 in einer anderen Lok getestet?
-Dekoder-Reset versucht?
- tritt auf einem der Gleise eventuell einem unsymmetrischeGleisspannung auf? (Etwa wenn die Überwachung nur auf einer der Schienen erfolgt)

Nur als Denkanstoß

Jens
Hallo Thomas,
bei den D&H Decodern werden immer beide Polaritäten vom Gleissignal ausgewertet.
Fehlt eine Polarität kann der Decoder Daten nicht übernehmen.
Einige DCC Decoder übernehmen auch Daten, wenn eine Polarität fehlt.
Vermutung - der Gleisausgang der Zentrale könnte einen Fehler haben.
Gruß Hajo
Hallo Hajo,

aktuell fahren bestimmt 50 DH Decoder über die Anlage, alle ohne Probleme.
Wie gesagt, es ist auch nur diese Lok mit jedem DH Decoder. Bei Zimo funktioniert alles perfekt.
Vielleicht stehe ich auf der Leitung, nur ich finde den Fehler nicht.

Hallo Jens,

Decoder habe ich noch nicht in einer anderen Lok getestet (aber es wären auch 2, die das Gleiche Verhalten zeigen). Getestet habe ich einen anderen Motor, in der Lok, bzw. am Decoder). Reset habe ich vorgenommen, ohne anderes Ergebnis.

Wie ich oben schon geschrieben habe, fahren hier viele DH Decoder, keine hat je so ein Verhalten gezeigt.

Danke für Eure Unterstützung

Viele Grüße
Thomas

Thomas,

Bist du sicher, dass alle Kondensatoren und sonstigen Entstörteile von der Platine entfernt wurden? Der DH10 mag diese Dinger überhaupt nicht. Das Verhalten, dass du breschreibst klingt sehr stark nach einer nicht ganz bereinigten Platine. Den Decoder an einer anderen Lok testen und die Ae 8/8 mit einem anderen Decoder testen (anders Fabrikat) wäre durchaus aufschlussreich.

Ich hatte vor ein paar Tagen nämlich exakt das gleiche Problem mit einer gebraucht bei eBay erstandenen und bereits digitalisierten Hobbytrain E10. Die hatte ebenfalls einen DH10 installiert. Aber der Vorbesitzer hatte eben die Kondensatoren nicht entfernt. Statt zum Lötkolben zu greifen, habe ich den Decoder mit einem anderen Decoder aus einer anderen Lok (189 von Hobbytrain) getauscht. Die E10 läuft jetzt problemlos und der DH10 läuft ebenfalls einwandfrei in der 189, bei der ich bereits die Kondensatoren entfernt hatte.

Misha
Hallo Misha,

die Ärzte 8/8 hat nur einen Kondensator und den kann man nicht übersehen.
Von daher kann ich die Frage mit Ja beantworten.

Viele Grüße
Thomas
Hai Mr. Spencer ,

Also dreht der Motor nur in einer Richtung : koennte es vlt. so sein das eine Diode zwischen Motor und Dekoder das auswirkt ??? Dann kann er nur eine Richtung fahren .
Messen Sie zur Pruefung auf jeden Fall DIREKT am Motor OB es ueberhaupt eine Spannung gibt bei Richtungswechsel und Fahrt der Lok( also Fahrstufe 1 oder hoeher ).

MfG.,
Rae
Hi Rae,

wie beschrieben. Die Lok fährt grundsätzlich und wenn sie fährt, lässt sie sich auch steuern. Immer nach Fahrtrichtungswechsel, ist sie nur durch schieben auf das Programmiergleis ( oder wenn sie auf dem Programmiergleis steht) durch schieben auf einen überwachten Abschnitt, wieder zum Leben zu erwecken.
Sie fährt in beide Richtungen, eben mit der Einschränkung.

Ansonsten funktioniert sie eben. Es ist keine Dioden weiter verbaut.

Wie geschrieben fährt die Lok mit Zimo perfekt. Decoder umgelötet und seit dem läuft sie perfekt.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist sie nur durch schieben auf das Programmiergleis ( oder wenn sie auf dem Programmiergleis steht) durch schieben auf einen überwachten Abschnitt, wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn du die Stromzufuhr unterbrichst (z.B. Lok seitlich ankippen) führte das zum gleichen Ergebnis?

Gruß
Holger
Hallo Holger,

Nein, dann passiert nichts.

Viele Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;