1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gab es Doppeltraktionen mit BR 119 DR?

THEMA: Gab es Doppeltraktionen mit BR 119 DR?
Startbeitrag
Baureihe-250 - 15.11.20 14:11
Hallo,

gab es bei der DR Doppeltraktionen mit der Baureihe 119 oder wurde bei schwerer Last gleich mit der BR 132 / 120 gefahren?  Habe im Netz noch keine Bilder dazu gefunden, erst welche nach 1990 und zu DB AG Zeiten.

Vll kann mir hier  jemand weiter helfen.

Schönen Sonntag,
Gruß Fabian

Hallo Fabian,

bei der DR war die 119 nicht für Doppeltrakion ausgelegt. Vorspann mit anderen Loks gab es.

Erst bei der DB AG bekamen einige Loks eine Ausrüstung für Doppeltrakion und Wendezüge.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die Info.

Gruß Fabian
Hallo Fabian,

laut Köhler/Stange waren die ersten 100 Triebfahrzeuge der Baureihe 119 mit einer Vielfachsteuerung ausgerüstet. Im Betrieb war dieses natürlich problematisch, wenn nur die Hälfte diese Steuerung besaßen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
also wäre es aber möglich gewesen,  wären 2 Loks mit Vielfachsteuerung vorhanden gewesen? Ich besitze 2 Loks mit drittem Spitzenlicht oben, somit müsste es mit den beiden funktionieren, da sie unter die ersten 100 gelieferten fallen.
Gruß Fabian
Moin Fabian

Naja, die 119 100 bis 119 115 haben das dritte Spitzenlicht auch noch oberhalb der Fenster... Und ob die Vielfachsteuerung bei der bekannten Zuverlässigkeit der 119 so gut funktioniert hat/hätte...?
Gesehen habe ich zwei Loks schon vor schweren Zügen. Aber ob das jetzt eine Doppeltraktion oder nur Vorspann war, kann ich jetzt nach all den Jahren nicht mehr zweifelsfrei angeben.

Gruß  Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 180er

laut Köhler/Stange waren die ersten 100 Triebfahrzeuge der Baureihe 119 mit einer Vielfachsteuerung ausgerüstet



Hallo Karsten,

danke, da habe ich wieder was dazu gelernt. Das war dann die konventionelle Vielfachsteuerung der DR. Damit wäre theoretisch auch der Betrieb mit anderen Baureihen von DR-Dieselloks mit Vielfachsteuerung möglich gewesen. Bin mir aber nicht sicher ob das bei der DR möglich war (bei der DB ging das ja und wurde auch teilweise genutzt).

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: 180er

Im Betrieb war dieses natürlich problematisch, wenn nur die Hälfte diese Steuerung besaßen.



Noch problematischer war, das teilweise die Hälfte der 119 wegen technischer Probleme außer Betrieb war. Als 1985 die letzte 119 geliefert wurde, war die 119 001 schon ein Jahr verschrottet.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Mitropa

Die zweite Lok dürfte aber wohl nur der Energieversorgung der stattlich langen Züge gedient haben.

Anfangs aus Mangel an IR-Wagen liefen da etliche klassische blau-biege Am und Bm in den IR seinerzeit noch mit, auch wurde mit zwei A-Wagen gefahren, was widerum für einen IR sehr ungewöhnlich ist.




Hallo Matthias,

das waren die IR von Berlin nach Köln. Die wurden nach dem Fall der Mauer von der DB recht kurzfristig aus dem Hut gezaubert da Berlin im IR-Netz eigentlich gar nicht vorgesehen war. Nur diese IR bestanden aus zwei 1. Klasse Wagen. Aller anderen IR-Linien im Netz der DB kamen mit einem 1. Klasse Wagen aus.

Der Stromverbrauch der IR-Wagen und der des Bordbistro war ja nicht so hoch wie der eines IC mit klimatisierten Wagen und vollwertigem Speisewagen. Die zweite 119 würde ich eher als Rückfallebene für ein Ausfall der ersten Lok betrachten. Für uns Modellbahner aber eine prima Vorlage für zwei 119 vo einem Zug

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;