1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wagenbeleuchtung analog

THEMA: Wagenbeleuchtung analog
Startbeitrag
Kleinanlage - 16.11.20 09:59
Hallo zusammen,

lassen sich eigentlich die Donnerbüchsen von Roco (02200 A) beleuchten? Ist das kompliziert oder einfach? Welche Räder müsste ich dazu nehmen?

Liebe Grüsse Hans

Hi Hans !

Generell kann man jeden Wagen mit einer Innenbeleuchtung versehen. Nur ist der Aufwand bei den von Dir erwähnten Wagen sehr hoch.

Erklärung ist sind Zweiachser die wahrscheinlich auch sehr leicht sind, ob da ein optimaler Rad / Schiene Kontakt zustande kommt ist fraglich.

Auf jeden Fall würde ich Dir zu einer Led Beleuchtung mit Stützkondensator raten, dieser soll das flackern verhindern. Aber da die Wagen sehr klein sind und wenig Platz vorhanden ist siehst du dann eigentlich mehr die Bauteile, als wenn vorhanden, die Inneneinrichtung bei dem beleuchteten Innenraum.

Hier noch ein  Link https://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Ich würde davon abraten, speziell wenn man sich nicht sicher ist, über die auszuführenden Arbeiten.

Gruß Thomas

PS ich liebe Züge mit Innenbeleuchtung siehe hier. https://www.youtube.com/watch?v=BSFv-zXqdRs


Hallo Hans!

Die Beleuchtung ist prinzipiell möglich. Ich habe es mit LED-Streifen, Stützkondensator und Aderendhülsen zur Stromabnahme gemacht. Nimm auf alle Fälle hochflexible Minilitzen (wie von Decodern). Wenn du löten kannst und einigermaßen Geduld hast (wie bei Moba-Bastlern üblich), schaffst du es. Es zahlt sich aus, zudem kannst du gleichzeitig Passagiere hinsetzen.

Viel Erfolg und Gruß

Chris
Hallo Hans!

Wenn Du alle Räder Deiner Wagen zur Stromabnahme heranziehen willst, würde ich Dir die Schleifer von Eichhorn empfehlen. Und wenn Du mehrere Donnerbüchsen hast, solltest Du die Wagen mit den leitenden Magnetkupplungen von Peho verbinden. Dann hättest Du eine relativ große Stromabnahmebasis und könntest evtl. ganz auf Pufferkondensatoren verzichten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Das hört sich alles recht kompliziert an. Mal sehen ob ich mich daran wage.

Liebe Grüsse
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;