1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MS2 Gleisbox Querschnitt Kabel

THEMA: MS2 Gleisbox Querschnitt Kabel
Startbeitrag
V60 - 17.11.20 08:27
Hallo und guten Tag,
ich habe innerhalb meiner Ringleitung einen Querschnitt von 1,5 mm. Die beiden Drähte die aus der Gleisbox Mäklin 60113 kommen sind augenscheinlich kleiner, ist es sinnvoll entweder das lange Kabel der Box einzukürzen oder gleichfalls eine 1,5 er Litze neu aufzulöten?
Ich gehe mal davon aus das dünner Querschnitt auf dicken oder grösseren Querschnitt wenig bringt oder liege ich falsch?

Danke und Gruß Jens.

Hi!
Querschnitt kann man immer durch größeren Querschnitt ergänzen. Je kürzer das dünne Stückchen ist um so geringer der Spannungsabfall darauf. Ein klein wenig bringts schon, Auswirkung auf betrieb wird gering sein. Wo es aber viel bringt ist das schnellere Ansprechen von Kurzschluss Erkennung.
-AH-
Hallo,

Märklin lötet in die Gleisboxen immer die dünnen Märklin Kabel ein, mit 0,14 mm² oder so. Das finde ich auch nicht in Ordnung. Es gibt aber vorne einen Steckverbinder, wo auch das Gleissignal anliegt.

Grüße, Peter W.
Danke mal für die Info´s. Den Steckverbinder finde ich auf oder in der 60113 nicht aber das anlöten sollte gut möglich sein.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Arnold_Huebsch

das schnellere Ansprechen von Kurzschluss Erkennung



Also meine Gleisbox spricht definitiv _nicht_ auf Kurzschlüsse an - weder mit einem einstellbaren Notebook-Netzteil, noch mit dem originalen. Auch ein kompletter Austausch der 0,14qmm Litzen gegen 2 x 1,5qmm hat daran nichts geändert.

Bei mir liegt eine Ringleitung mit 1,5qmm, davon gehen an jedes Gleisstück etwa 5 bis 10 cm in 0,5qmm. Seit einem Fauxpas meinerseits gehen aus der Gleisbox auch die 1,5qmm über einen Deans-Stecker (aus dem RC-Bereich) in die Hauptleitung. Der Münztest lässt die Gleisbox völlig kalt, da schaltet nichts ab.

Ich glaube langsam das Teil hat gar keine Kurzschlusserkennung drin...


LG - Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube langsam das Teil hat gar keine Kurzschlusserkennung drin...



Doch hat es, wenn ich 2 Euro drauflege geht sie sofort auf Stopp. Die Züge fahren weiter wenn du mit irgendwas überbrückst?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;