1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder - Probleme

THEMA: Decoder - Probleme
Startbeitrag
Dietmar Kaiser [Gast] - 29.03.05 17:38
Hallo

ich hab da ein Problem:

Kann ich an der Decoder-Bauform erkennen, ob es ein Decoder für DCC oder Selectrix ist? Kann man das auch an der Art erkennen, wie er eingebaut ist (z,B. in der Weise wie die Kontakte angebaut sind.)

Danke für die Antworten

Dietmar

Hallo Dietmar,

das ist etwas schwierig jetzt, aber fangen wir mal so an:
1) Hat die Lok eine Verpackung? - Über die Artikelnummer weiß man mehr.

2) Hat der Decoder noch abgehende Leitungen zu einem Kondensator? Das wäre ein Hinweis auf FMZ Decoderformat.

3) Ich meine die Selektrix decoder waren immer so ganz in schwarz eingeschweißt. Beschreib' doch mal näher das Aussehen. Hat die Lok eine Schnittstelle?

Gruß Julian
Hallo

das weiß ich alles nicht. Die Lok wird bei EBAY angeboten, stammt aus einer Erbschaft und ist eine 01.5  von Minitrix (würde für SX sprechen). Der Anbieter hat lediglich die Rechnung über "Einbau eines DIGITAL-DECODERS" ohne nähere Angaben.

Es soll "eine schwarze Leitung" vom Decoder abgehen, mehr konnte mir der Anbieter nicht mitteilen.

Dietmar
Hallo Dietmar,

ist das der wo die schwarze Leitung vom Tender "abgegangen" ist, d.h. der Draht ist abgebrochen?
Anhand der Bauform kann man den Decoder schon meistens bestimmen wenn man ein einigermassen scharfes Foto bekommt.
Bei Minitrix Loks handelt es sich meistens um SX Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo

genau die ist es - ich tippe auch auf Sx, würde auch auf mein Digital-System passen.

Also bleibt mir wohl nur "blind" nicht allzu hoch bieten - und aufs Glück hoffen.

Dietmar
@Dietmar
Hauptsache der Verkäufer ist sich sicher das die Rechnung auch zu der Lok gehört, und nicht die Analog-Platine für einen Decoder hält. Ich bin da etwas verwundert, weil der Verkäufer bei seinen anderen Angeboten keine weitere digitale Lok dabei hat. Die MT 12612 gab es meines Wissens nicht (original) mit Decoder und hat auch keine Schnittstelle - zumindest ist es bei meinen beiden so. Vielleicht kann der Verkäufer ja noch ein Bild ohne Tendergehäuse machen.

Sollte doch ein "falscher" Decoder drinne sein, ist es doch halb so wild. Einen richtigen rein und den "falschen" zu E.ay. So sollte der Verlust zumindest minimiert werden können.

also viel Glück und pssssst (sonst schnappt sie Dir noch einer weg)
Raimond
http://www.Raimonds-Moba.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;