1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zahnräder Roco mit Bund

THEMA: Zahnräder Roco mit Bund
Startbeitrag
Dirk H. - 18.11.20 22:10
Wie schon auf Facebook angekündigt, haben wir unseren Zahnradprogramm 8808 und 8809 bearbeitet.

Änderung ab 01.12.2020

Artikel 8809  neuer Verpackungs Inhalt 2 Zahnräder mit Bund für die Antriebachse

Roco DRG AT/DB ETA 180, V 188, V 320 und 4 achsige Roco-Loks. gerade verzahnt, mit Bund

Spezifikation: M0.3,13 Zähne,1,48 mm . gerade verzahnt, mit Bund

Der Satz enthält 2 Zahnräder und wird ohne Achse geliefert

Art.Nr.: 8808

Zwischenzahnräder für Roco DRG AT/DB ETA 180, V 188, V 320 und 4 achsige Roco-Loks, wo diese Zahnräder passen. gerade verzahnt, ohne Bund

Spezifikation: M0.3,13 Zähne,1,48 mm . gerade verzahnt.

Der Satz enthält 2 Zahnräder und wird ohne Achse geliefert

Die von Dirk H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wozu brauche ich beim Ersatz der gerissenen Nylonzahnräder den Bund? Meine V200 Drehgestelle brauchen den Bund nicht. Man platziert ein Zahnrad ohne Bund einfach an der Stelle wo das alte Zahnrad saß und fertig.

Der Bund hat doch beim Nylon den Sinn mehr Stabilität zu bringen. Den brauche ich bei Messing nicht.

Eine Führung der Achse zwischen den Drehgestellhälften sehe ich auf dem Foto auch nicht. Zu viel Luft zum Rahmen nach oben hin. Die Führung erfolgt auch da durch die Räder.  

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

der Bund fixiert gleichzeitig die Achse in dem Rahmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

ach, hast du für das Bild von Dirk angesehen? Ich sehe da besonders bei der rechten Achse keine Fixierung.

Grüße Torsten
@3 es gibt auch noch andere Richtungen. Fixieren ist allerdings das falsche Wort, ausrichten ist eher passend. Der Bund sorgt dafür, dass die Achse auf einer Seite nicht runter fällt und mittig sitzt.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

fixieren ist nicht das richtige Wort,  stimmt wohl aber ich habe nur den gleichen Ausdruck verwendet wie Michael.

Zum Thema.
Bild angeschaut?
Die Räder halten die Achse in der Mitte. Das ist schon original so. Bund ist nutzlos. Aber wer mag der kann sich ja damit rum ärgern. Ein einzelnes Zahnrad lässt sich deutlich besser aufbringen.

Grüße Torsten
Moin!

Mal eine ganz andere Frage. Wer sind "wir" und wer ist "Dirk H."?
Bei so einem Thread stellen sich bei mir die Nackenhaare auf!

lg  Christian
Moin Christian,

das H. steht für Hegermann. Dirk hatte sich und das weiterlaufende/wiederaufgenommene KH-Zahnradprogramm neulich auch im Forum vorgestellt (ich habe jetzt aber keine Lust zum raussuchen

Gruß, Carsten

  WIR   hatten uns nur gewundert.  WIR  meinten das eher rhetorisch.
Und von Hegermann steht da nix.
Da die Zahnräder ja für mehrere Loks passen sollen, ist es klar das nicht alle Fahrgestelle die gleiche Form haben. Bei der BR V188 Roco ist im Fahrgestell eine Ausbuchtung vorgesehen, in der der Bund des Zahnrades eingreift. Das soll vermutlich dem seitlichen verrutschen der Achse und damit nur halben eingriff der Zahnräder vorbeugen, So jedenfalls sehe ich das.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ja ich bin der Sohn von Kurt.

Die Zahnräder passen auf den Loks

Roco V200/200/221

Roco V320

Roco V188

Gruß
Dirk Hegermann

Hallo,
die Achsen, auf denen die Zahnräder mit Bund notwendig sind, haben drei Stellen an denen sie geriffelt sind.
Einmal an jeder Seite für das Rad und in der Mitte für den Bund.
Das eigentliche Zahnrad sitzt dadurch nicht in der Mitte.
Wird ein Zahnrad ohne Bund auf solch eine Achse montiert, muß es zunächst über die Riffelung von der  Radbefestigung geschoben werden. Dadurch ist es dann etwas geweitet und kann nicht mehr formschlüssig auf der Achse an der Stelle plaziert werden, wo es hin muß. Der nächste Formschluss wäre dann in der Achsemitte, dann passt es aber nicht mehr in das Getriebe.
Grüße Michael
und Feuer frei zum Meckern
Die früheren Zahnräder von Kurt hatte kein Bund. Damit habe ich Rocos V200 und V188 problemlos ausgerüstet. Trotz Riffelung -:)
Andere Loks benötigen den Bund zur Seitenbegrenzung.
Daher ist es schön, daß es nun Bunde Zahnräder gibt. Danke.

Jürgen H.
Es macht ja jeder nach seinem Gusto und das ist auch gut so. Es gibt nun aber die Möglichkeit alles in Messing wieder so auf zubauen, wie Roco es vorgesehen hatte. Bei der V188 sind jeweil die äußeren Achsen mit Bund, die inneren ohne und die sitzen auf der Achsmitte und finden dort ihr Gegenzahnrad.
Die Zahnräder mit Bund sitzen meistens auch auf den Antriebsachsen und sollten schon kraftschlüssig mit dem Getriebe verbunden sein.
Grüße Michael, der sich freut, dass es endlich solche Zahnräder mit Bund gibt


gelöscht Thema passt nicht.
GuteN Abend und  Hallo Dirk H.,
da ich gerade genau vor diesem Problem stehe, bin ich auf Deiner Homepage gelandet und folgendes festgestellt:
Im Fäden oben schreibst Du Artikel 8809 sind 2 Zahnrädrr mit Bund.
Im Shop ist 8809 aber 4 Zahnrädrr ohne Bund. Was ist richtig, ich hätte nämlich gerne den Mix, 4x mit Bund.
LG Andreas
Hallo Andreas,
genau das gleiche Proplem hat ich auch.
Schreib Dirk an und sag du brauchst 8809 mit Bund.
1 Satz ist immer nur für ein Radsatz das solltest du bedenken....
Dirk ist sehr offen und Kommunikativ

LG Backi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;