1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: UB 73410 lässt sich nicht programmieren?

THEMA: UB 73410 lässt sich nicht programmieren?
Startbeitrag
alex1964 - 19.11.20 12:07
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Lok mit einem alten Uhlenbrock 73410. Erstaunlicherweise lässt sich dieser nicht programmieren. Ich kann alle CVs lesen, aber nichts rausschreiben. Ich arbeite auf einem Programmiergleis, also nicht POM.
Die Einsteckrichtung des Dekoders stimmt, denn sie fährt und Licht ist auch OK.

Ich meine, in der Anleitung etwas gelesen zu haben von CV 15/16, dass man das Programmieren sperren kann, aber ich kann natürlich auch diese CVs nicht beschreiben.

Alle möglichen Reset-Variationen CV1=0, CV8=8, CV59=1 ebenso schon probiert - No sucess

Hat jemand eine Idee? Sonst kommt er in die Tonne und einer meiner Standard ESU rein.

LG Alex

Hallo,

welche Zentrale nutzt Du?

Grüße, Peter W
Hi Peter,

OpenDCC GBM-Master von Fichtelbahn.
Nachtrag: an 12V - ist ein Master rein zum Programmieren

LG Alex
Hallo Alex,

welche Werte stehen in CV15/16?

Grüße
Stephan
Hallo Stephan

Jeweils "3".

Lg Alex
Ich hab’s jetzt auch mit mehr Spannung (15V) an der Zentrale versucht.
Korrektur: CVs 15 und 16 kann ich nicht mal lesen....

Also dochTonne....

Lg Alex
Hallo Alex,

hatte ein ähnliches Problem bei einer Dampflok Minitrix BR 44 und ein Zimo Decoder.
Mir wurde hier im Forum geholfen. Da die Lok einen Original Faulhaber Motor im Kessel hatte dürfte der Motorwiderstand zu klein sein um die CV´s auszulesen und zu programmieren. Es wurde mir empfohlen einen Widerstand parallel zum Motor zu verwenden, eine andere Empfehlung war einen Widerstand zwischen den beiden Gleisen zu installieren. Da ich nicht bei jeder Programmierung die Lok öffnen wollte habe ich es mit einem Widerstand zwischen den beiden Gleisen probiert. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Widerstandswerten habe ich mit 270 Ohm den richtigen Wert gefunden.
Am Programmiergleis den vorgenannten Widerstand dazwischen geschaltet und ich konnte alle CV's auslesen und programmieren

Vielleicht doch nicht in die Tonne?

Lg  Karl
Danke Karl

Könnte ich auch noch probieren.... wobei, wie gesagt, wird der Dekoder eher gegen esu ausgetauscht. Dachte mir nur, ich könnte den ub als funktionsdekoder weiter verwenden.

Aber mal probieren... mich interessiert ja auch das Problem an sich

Lg Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;