1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: gebrauchte br 151 zeigt keine reaktion

THEMA: gebrauchte br 151 zeigt keine reaktion
Startbeitrag
boracoupe - 19.11.20 13:41
hakllo :)

bräuchte mal hilfe, habe heute meine br 151 von fleischmann bekommen , wurde gebraucht gekauft
soll auf adresse 31  laufen .
tut sie aber nicht .  umprogramieren  mit der lokmaus aus nicht möglich kommt  die fehlermeldung error 2
Ist auf der platine/decoder eventuell ein fehler erkennbar ?

danke schonmal im vorraus :)

grüsse  patrick

Die von boracoupe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das sieht nach einem uralt Decoder aus (2 getrennte Platinen für Gleichrichterdioden und CPU Board), entweder 14 Fahrstufen DCC oder Fleischmann FMZ bzw Selectrix, im letzteren Falle wird das nichts in der DCC Umgebung.

Gruß, Micha
ok  jetzt nicht das was ich hören wollte  aber  fmz würde erklären warum keine kommunikation zur lokmaus möglich .
Ist es möglich einen dcc decoder zu verbauen ?
Hallo,

das ist kein FMZ. Das ist ein alter Arnold/Lenz DCC Decoder: 14 Fahrstufen, 4 Register. Der kann mit einer Multimaus nicht programmierert werden, benötigt den Registermodus.

Grüße, Peter W
der verkäufer  hat angebeben das er auf adresse 31  programiert ist  .   müste die lok doch mit  adresse 31  über die multimaus laufen oder nicht  ?
Der Verkäufer soll Dir mal mitteilen mit welcher Zentrale er die Lok programmiert bzw. gefahren ist!

Du mußt die Multimaus im Menü (siehe Handbuch!) die Fahrstufen von 28 auf 14 verringen, dann könnte es sein das sich der Decoder ansprechen läßt.

Eine Kommunikation vom Decoder zur Lokmaus ist eh nicht möglich, vermutlich hast Diu hintendran den schwarzen Kasten (egal ob Fleischmann oder Roco) draufsteht, das ist nur EIN Verstärker und keine Zentrale - sprich der kann nur die Befehle der Lokmaus zum Gleis/zur Lok weitergeben.

Schließt man die Multimaus an einer Lenz LZ100/200er Kombination an, dann geht die Kommunikation in beide Richtungen!

Gruß, Micha
Den Tip mit den fahrstufen habe ich gerade mit probiert   und  siehe da sich läst sich doch über die lokmaus steuern  :)

Dankeschön für die hilfestellungen  .

Hallo Patrick,

ich würde trotzdem empfehlen, den Decoder mittelfristig zu tauschen.

Grüße Michael Peters
Dies wird auch passieren   in gleichem atemzug erfolgt ein  umbau auf GAM  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in gleichem atemzug erfolgt ein  umbau auf GAM



Hallo Patrick,
der O-Motor hat sehr lange Abtriebswellen. wenn der Motor gereinigt ist, sollte die Lok auch so gut laufen - habe gestern noch eine getestet: leise, läßt sich gut regeln.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Patrick,
der O-Motor hat sehr lange Abtriebswellen. wenn der Motor gereinigt ist, sollte die Lok auch so gut laufen - habe gestern noch eine getestet: leise, läßt sich gut regeln.

Grüße Michael Peters



läuft recht bockig .. meinst du es würde also reichen sie zu zerlegen und reinigen ?
Kann darf man eine platine mit dekoder im ultraschallbad reinigen ?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann darf man eine platine mit dekoder im ultraschallbad reinigen ?



Kann man machen, aber was soll die Reinigung der Platine bringen?
Reinige nur den Motor, das ganze Programm durchlaufen.

Getriebe und Radschleifer auch begutachten, reinigen, Radlaufflächen nicht vergessen.

Grüße Michael Peters
Und auf den Achsen gleich neben den Rädern fängt sich ne Menge Staub und Flusen Und was ich auch schon gesehen habe Haare! Haare bremsen die Lok unwahrscheinlich aus. Nimm das gesamte Getriebe auseinander und mache eine gründliche Reinigung. du wirst es nicht bereuen. Und wie oben schon bemerkt, den Motor eine kompletten Reinigung unterziehen und dabei das ausglühen der Kohlen nicht vergessen. Sämtliche Schleifkontakte sauber machen, dann wirst du an der Lok wieder viel Freude haben.
Der Vorbesitzer hat an der Lok vermutlich nie eine Reinigung durchgeführt.
Schau mal was ich letztens bei einer Klub Lok für ein Dreck von den Achsen geholt habe.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

holla das ist ja  ne ganze menge  ..


hatte dieses video bezüglich reinigung gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=JLw1mxY5IYs&feature=emb_logo

und da wurde halt auch die platine ins u-bad geschmissen .
lok wurde als vitrienenmodell und neuwertig verkauft ...  wo sie ankam war der  reale zustand leider ein anderer ..
da der preis aber ok war werd ich sie jetzt fit machen
Hallo Patrick,

diese Lok kann nicht ordentlich laufen !!
auf dem 3. Photo sieht man, dass an der mittleren Achse im oberen Drehgestell der Kontakt falsch eingefädelt wurde. Er läuft vorne auf der Lauffläche und nicht auf der Radinnenseite !!!!!!

also : Drehgestell öffnen und korrigieren...ist ein bischen fummelig..
Good Luck !!
Gruß
Gerhard    
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Patrick,

diese Lok kann nicht ordentlich laufen !!
auf dem 3. Photo sieht man, dass an der mittleren Achse im oberen Drehgestell der Kontakt falsch eingefädelt wurde. Er läuft vorne auf der Lauffläche und nicht auf der Radinnenseite !!!!!!

also : Drehgestell öffnen und korrigieren...ist ein bischen fummelig..
Good Luck !!
Gruß
Gerhard



Das war schonmal ein super tip . lkäuft gleich viel besser .. beim andere drehgestell war der gleiche fehler auf der anderen seite.

Aber irgentwer hat die drehgestelle in öl gebadet .
Hallo Patrick,

was das Video angeht, mir graust es da ein wenig.
1. Waschbenzin ins - billig - USB
2. bei den Drehgestellen fällt doch sofort auf das die Haftreifen alle auf ein sind - ist ein wenig verbastelt
3. Drehgestelle nicht zerlegt
4. Motorkohlen einfach nur ein wenig abgewischt
5. kein Motortestlauf nach Reinigung
6. Kontaktlasche der Glühbirne muß keinen kontakt zum Chassis
7. Platine ins Waschbenzin

Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht, das Video zeigt auch vieles was man so nicht machen sollte

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;