1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lichtschranke an Loconet

THEMA: Lichtschranke an Loconet
Startbeitrag
bennyw - 19.11.20 16:02
Hallo zusammen,

ich betreibe meine N-Anlage im DCC-Betrieb mit Uhlenbrock Modulen (IB-COM, 63320, 63330 Rückmeldemodulen etc.) und Loconet sowie TrainController auf dem PC. An einigen Stellen habe ich aus bestimmten Gründen Reed-Kontakte verbaut, die über das Modul 63330 melden. Ich möchte aber von den Magneten unter den Loks wegkommen und denke stattdessen an Lichtschranken.

Leider finde ich absolut nichts (außer selbst zu löten), wie ich eine Lichtschranke mit einem Rückmeldemodul verbinden kann. Gibt es da wirklich nichts auf dem Markt? Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Beste Grüße
Bernd

Hallo Bernd,

was machen die bisher von Dir verbauten Reed-Kontakte?
Sie schalten irgendein Signal.
Ersetze den Reed-Kontakt durch ein einfaches Relais. Du brauchst dann nur eine Ansteuerelektronik mittels Lichtschranken - sollte doch nicht so schwierig sein, das bei den üblichen Verdächtigen zu finden, oder im www googlen.

Grüße Michael Peters
Hallo Bernd,
ich bewege dieses Thema auch schon seit Längerem und will nun als nächstes Testprojekt einen Reflexkoppler als Endmelder im Ringlokschuppen ausprobieren. Gibts für Kleingeld bei C... (Reflexions-Lichtschranke SG-105F(CA), Best-Nr. 399627), passt genau zwischen die Gleise. Der Zwerg braucht aber eine einfache Ansteuerelektronik. Wenn man das richtig macht, müsste man direkt an den 63330 anschalten können. Soweit die Theorie, vielleicht hat ja die Community hier weitere Ideen. Aber am Selbstlöten wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen
Grüße aus dem herbstlichen Schleswig-Holstein, Rainer Pingel
Hallo Michael,

die Reed-Kontakte hängen an dem Rückmeldemodul 63330 und melden, wenn ein Fahrzeug mit Magnet drüberfährt. Ich will aber von den Magneten weg, weil sie stören, z. B. ein Entkpupplungsgleis anziehen und dadurch bremsen. Normalerweise benutze ich ja Dauermelder nach dem Strommessprinzip aber für bestimmte Fälle braucht man eben doch etwas Zusätzliches.

Es müsste etwas sein, das einen Stromimpuls beim Vorbeifahren an die 63330 schickt.
Hallo Rainer,

der Reflexkoppler klingt interessant, hat aber laut C** eine Sensing Distance von 0,3 mm. Das ist dann doch arg wenig und ob 7x7x6 mm in ein Spur N Gleis passt, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich hoffe ja immer noch, dass schon jemand das Problem gelöst hat und vielleicht sogar eine professionelle  Lösung dafür anbietet.

Jetzt habe ich erst gesehen, die haben ja noch weitere im Angebot. Aber die Reichweite scheint ein Problem zu sein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

vielleicht hilft Dir das

https://jokaelec.de/de/melder/infrarot-reflexmelder-bausatz.html

VG wassi
Hallo Bernd,
wenn du in dem von Wassi genanntem Link weiter nach unten scrollst, hast du auch gleich das entsprechende Relais dafür
LG
Günter
Hallo Bernd,

den Reedkontakt kannst Du durch ein einfaches Kleinrelais mit 12V-Spulenspannung ersetzen.
Die Steuerspannung muß eine Lichtschranke liefern:
Da nimmst Du eine einfache IR-LED und einen Phototransistor, der bei IR-Licht leitend wird. In den Kollektor-Emitter-Stromkreis wird das Relais gehängt.
Mit solchen einfachen Lichtschranken hatte ich meinen Schattenbahnhof zu analogen Zeiten aufgebaut.

Grüße Michael Peters
Danke euch allen. Das hat mir sehr geholfen.

Gruß aus Mainz
Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;