1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Unbekanntes Elektronik Modul.

THEMA: Unbekanntes Elektronik Modul.
Startbeitrag
deMeester - 19.11.20 19:13
Moin,

Ich habe vor einige Jahre her einen unerwartete Beifang bei einen SelecTrix Gleichrichter 66819 ( https://www.mobadaten.info/wiki/TRX_66819_Gleichrichter ) bekommen. Die beide Platinen waren dort eingebaut.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob Jemand die Platinen Erkannt und wozu sie dienen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe keine Ahnung. Ich frage mich, ob das überhaupt ein kommerzielles Produkt ist oder eher ein Selbstbau oder Bausatz, das man in das Gehäuse gepackt hat. Zuerst fällt auf, daß das zwei identische Schaltungen sind, die mehr schlecht als recht irgendwie zusammengelötet sind. Da ist jeweils ein Gleichrichter auf der Platine, aber kabelmäßig sind die nur halb angeschlossen. Und was sind das für DInger in der Mitte? Anschlußbuchsen für Minibananenstecker? Ansonsten zähle ich neben dem besagten Gleichrichter noch sechs Transistoren, etwa vier Dioden, ein Kondensator und eine Reihe von Widerständen. Was läßt sich daraus basteln? Man könnte auch noch die Beschaltung der Relais anschauen. Vielleicht sind die Umschalter als Umpoler geschaltet und am Ende ist das soetwas wie ein Kehrschleifenmodul.

Klaus
Hallo Jan,

da die Platinen auch vom Leiterbahnbild identisch und zudem die Leiterbahnen verzinnt sind, würde ich schon auf ein kommerzielles Produkt tippen - einen Platinenfilm herzustellen war damals (es sieht nach Vor-Computer-Zeitalter aus) zu aufwendig, um es für nur zwei oder wenig mehr Exemplare zu tun. Vielleicht ein Bausatz aus den 80er Jahren, die sahen damals so aus.

Ich glaube nicht, daß es im heutigen MoBa-Digitalzeitalter noch eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit dafür gibt. Ohnehin haben die Platinen nur noch einen < 1Euro-Wert.

Grüße, Jürgen
Hi,
soweit ich erkennen kann, sind es von der Funktion her keine zwei Platinen, sondern eine, die doppelt aufgebaut ist. Jedes Relais scheint pro Pol der Spule nur an die eine oder die andere Platine angeschlossen zu sein.
LG
Thomas
Moin,

Danke für die Info bisher.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: KMal

Vielleicht sind die Umschalter als Umpoler geschaltet und am Ende ist das soetwas wie ein Kehrschleifenmodul.

Klaus, könnte so sein; vielleicht bilden die Transistoren paarweise einen FlipFlop und ist der Brückengleichrichter teil einer Stromfühler.

Falls Jemand die Teile doch noch erkannt, werde es Hilfreich sein ob sie noch Nützlich sind.

Bin nur ein Bisschen Neugierig

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielleicht hilft der Link

https://www.1zu160.net/umbau/mtx-encoder.php


Gruß
Manu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;