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THEMA: Fleischmann 7155 und ESU 4 Problem Kurzschluß

THEMA: Fleischmann 7155 und ESU 4 Problem Kurzschluß
Startbeitrag
Santorin - 19.11.20 19:46
Hallo,

habe mir die BR 55 gegönnt mit ESU4 Decoder. Bin mit der Maschine auch schon einige Runden gefahren.
Nun, wenn ich heute die Maschine aufs Gleis stelle, gibt es sofort einen Kurzschluß.

Habe nun bei der Maschine die Gehäuse entfernt. Am Decoder sieht alles ok aus. Es wurden diese Haarbreiten Metalllitzen verwendet.

Habe ich eventuell ein Kabel abgerissen? Von den 6 Lötfahnen am Decoder sind nur 5 belegt, ein Herrenloses Kabel finde ich nicht.

Am Motor im Tender ist noch ein Bauteil wie ein Kondensator. Muss der nicht raus?

Wie gesagt, die Maschine fuhr schon.

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Hallo Frank,

bei den Fernaufnahmen, die auch noch unscharf sind, läßt sich nicht beurteilen, wo da ein Fehler vorliegen könnte.

Grüße Michael Peters
So, hab noch etwas nachgeschärft.

Frank

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Hallo,

daß der Pin 6 des Decoders nicht angeschlossen ist, ist richtig: die Lok hat keine Tenderbeleuchtung.
Normal hat der Tender auch eine Stromabnahme: sind hier die Motoranschlüsse gegen die Gleiskontakte isoliert? Ds ist auf den Bildern immer noch nicht erkennbar.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

von welcher Stelle soll ich denn nochmals Fotos machen? Tender? Oder Dekoder?

Frank
Hallo,

dort wo die magischen Drähte hin gehen bitte ablichten! Der Decoder hat 6 Anschlüsse, die 6 Drähte gehen aber zu 5 Lötpads. Oder hängt eines frei? Da stimmt was nicht!

Das ist halt der Jammer wenn man etwas bewegliches mit Kupferlackdraht verbindet.

Grüße, Peter W.
Auf dem zweiten Bild siehst das Problem Massefeder

Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tender?



bitte Tender, und zwar beide Seiten wo die CuL-Drähte angeschlossen sind und die Kontakte zu den Motorhülsen.

Grüße Michael Peters
Durch die Verbindung von einem Motorpol zum Gehäuse bekommst durch die Kupplung Lok-Tender immer wieder mal Kurzschluß.

Grüße
Dieter
Danke erstmal,

habe nochmals Bilder gemacht. Hoffentlich sind die besser zu erkennen.

Frank

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Nachtrag

Sorry
Frank

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Hallo Frank,

miß bitte mit einem Ohmmeter nach, ob die Kohlebürstenhülsen wirklich Potentialfrei gegen das Chassis /Motorghäuse und die Radschleifer sind. Drehe dazu auch bitte die Schraube ein, die die Mütze hält. Knips bitte den Kondensator aus, nicht daß der bei aufgesetzter Mütze Kontakt mit dieser hat (für ESU brauchst Du den eh nicht).

Grüße Michael Peters
Danke, Michael.

Werde es am WE mal probieren.

Frank


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