Anzeige:
THEMA: Neuer Postwagen Post mr-a/26 von Minitrix
habe bei DM Toys gesehen, dass die 2019 angekündigten Postwagen lieferbar sind.
Hie die Links zu den Wagen:
Post -c/26,1 00 540 DP der DDR
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15311.html
Post mr-a/26 der DBP
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15540.html
Beide Postwagen gehören zur 55er Bauserie der DBP., waren ab Mitte der 50er Jahre im Einsatz und passen daher gut zu den Neubauschnellzugwagen von Minitrix.
Mitte der 80er Jahre hat die Bundespost 8 Wagen in die DDR verkauft; die DP hat sie umgebaut und in Dienst gestellt.
1997 sind die letzten Wagen ausgemustert worden.
Hat schon jemand die Postwagen?
Meine Sets sind bestellt.
Beste Grüße
Klaus
bei DM-Toys sind nun offensichtlich echte Modellfotos drin, alles andere was ich bis jetzt gesehen habe waren die Abbildungen von Minitrix. 2 verschiedene Dachfarben, neu konstruierte Dächer die nicht abgeflacht aussehen wie bei den anderen m-Wagen von Minitrix. Allerdings müssen die Postler im Dunklen arbeiten, an den Drehgestellen kann ich keine Lichtmaschine erkennen. Hier ein schönes Vorbildfoto:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~gale...gen-am-28042018.html
Edith 23.11.: Die Modelle haben korrekt einseitig bei einem Drehgestell einen Generator (siehe #29), die Fotos bei DM-Toys zeigen (Stand heute) jeweils 2x die generatorlose Seite.
Grüße Reinhard
Hab mein DR Set heute geholt für mich TOP. Ob nun paar Nieten vom Original fehlen ist mir schnuppe, bin kein Nietenzähler . Rolleigenschaften Super.
Freu mich und Schönen Abend Wolle
einen (kleinen) Nachteil haben die Fotos von DM Toys aus meiner Sicht:
Alle Fotos zeigen den Wagen von der gleichen Seite. M.W: gibt es Unterschiede bei den Fenstern.
Vielleicht kann Wolle mal beide Seiten fotografieren und hier zeigen.
Sonst müssen wir warten, bis meine Wagen da sind.
Beste Grüße
Klaus
,
die sehen ja wirklich schön aus. Aber die Lichtmaschinen fehlen am Drehgestell? Das ist aber ungewöhnlich. Das ist ja normalerweise nichts Besonderes, denn andere Wagen von Minitrix haben die ja vorbildgerecht. Ob es die als Nachrüstteil gibt oder braucht es eher einen Spenderwagen?
Gruß
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Reinhard R.,Landshut
Allerdings müssen die Postler im Dunklen arbeiten, an den Drehgestellen kann ich keine Lichtmaschine erkennen.
Hallo Reinhard,
dafür bietet Minitrix ja eine passende Innenbeleuchtung an
Bin mir mit der fehlenden Lichtmaschine bei den Epoche IV Wagen nicht ganz sicher, das könnte auch korrekt sein da die Lichtmaschinen später entfielen als die Wagen über die Zugsammelschiene mit Strom versorgt werden konnten. Damit zusammen hängt eventuell auch der Umbau der Bremse und die Erhöhung der Geschwindigkeit von 120 km/ auf 140 km/h.
Das von dir verlinkte Bild zeigt ja einen Museumbahnwagen welcher hinter einer Dampflok natürlich nicht über die Zugsammelschiene mit Strom versorgt werden kann.
Für die wahrscheinlich noch kommenden Epoche III Modelle ist die Lichtmaschine dagegen ein muss.
Hallo Klaus,
als die Deutsche Bundespost die Wagen ausmusterte gingen die Wagen nicht nur in die DDR zur Deutschen Post sondern auch zur Deutschen Bundesbahn. Die Bundesbahn baute die Wagen dann zum Dm 903 um:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7091841,7091841#msg-7091841
Vielleicht auch noch eine Idee für Minitrix...
Grüße
Markus
Minitrix hatte die Idee mit dem Dm 903 ja schon... Allerdings als Epoche V/VI-Fahrzeug Dd 498.2:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15981.html
Ein Dm 903 in grün oder in o/b als Epoche IV-Fahrzeug wäre noch eine mögliche Variante.
Grüße
Markus
Danke. Das klingt plausibel.
Der DM 903 wird in Produktfarben in einem weiteren Set 15424 enthalten sein.
Gruß
Firefox
... und für die City Bahn Köln Gummersbach:
https://www.trix.de/produkte/details/article/15985
Gruß Engelbert
wie sind die Wagen der Zweiersets verpackt? Ist das eine Schachtel mit zwei Wagen oder ist jeder Wagen einzeln verpackt?
Grüße
Markus
Wagen sind komplett als 2 er Pack in Umverpackung von Trix jedoch einzeln verpackt .
Tschaui Wolle
stimmten die Fotos von DMT mit dem Original überein? Ich habe den Verdacht dass es HO Fotos sind, denn die Beschreibung passt eher zu HO; LÜP lt. HP 330 mm = 33 cm !!!!
VG
Christian
MfG
Rainer
gab es sicherlich. Aber einmal mit silbernem Dach und einmal mit grauem Dach - das sieht nicht gut aus ...
Gruss
RS
Hallo RS,
die Wagen aus dem Set gehörten ja nicht der Bundesbahn sondern der Bundespost. Welche Dachfarbe da offiziell galt weiß ich nicht. Silber waren die Dächern im Neuzustand, grau dann später. Unterhalten wurden die Wagen von der Bundesbahn aber die Post bezahlt die Unterhaltung. Vielleicht war im AW die Farben Silber aus man nahm dann umbragrau.
@13
Hallo Rainer,
es gab bei der Bundesbahn auch Züge die nur aus 5-6 Postwagen vom Typ mr-z (Post-IC) oder aus mehreren Postwagen und diversen Expressgutwagen bestanden (z. B. die GEP). Die Dm 903 liefen aber im Regelfall in festen Umläufen und nur einzeln in Personenzügen mit.
@10
Hallo Wolle,
danke für die Info das die Wagen einzeln verpackt sind und so die Sets problemlos geteilt werden können.
Grüße
Markus
Grüße
Markus
wir hatten bei uns im Verein früher zwei ehemalige Postmra. Nachdem ich da lange Zeit die technische Verantwortung für die beiden Wagen hatte einige kleine Ergänzungen zu den Vorbildern.
@ 1 und 5:
Die Postmra hatte definitiv bis zum Schluss einen Achsgenerator. Die Energieversorgung über Zugsammelschiene gab es nur bei den neuesten Bauarten (mit den Doppelschiebetüren). Erkennbar am "z" in der Gattungsbezeichnung.
@ 15:
Der Fuhrpark der Post war so groß, dass diese eigene Werkstätten für den Unterhalt der Bahnpostwagen hatten. Unter anderem in München (neben der großen Posthalle an der Friedenheimerbrücke) und meines Wissens auch in Regensburg (von dort hatten wir unsere beiden Wagen bekommen). Die grauen Dächer gab es meines Erachtens erst bei den blau-beigen Wagen bzw. bei den in den 90er Jahren (wieder) grün lackierten Wagen. Ausnahmen bestätigen aber wohl wie immer die Regel.
Grüße von der KBS974
Michael
@ #3 / Klaus: Die Modellfotos auf der DM-Toys-Seite zeigen nur eine Längsseite der Wagen; die Rückseiten weisen eine andere Fenster-Aufteilung auf.
@ #11 / Christian: Die Länge jedes einzelnen Wagens beträgt 165 mm LüP; die Länge beider Wagen (ohne Berücksichtigung des gekuppelten Abstands dazwischen) also 330 mm.
Viele Grüße
Jörg
Danke für den Hinweis wegen der Länge!
Wegen des Verkaufs im Set hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich dann künftig nicht mehr kaufe. Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.
Ich konnte da das Set teilen mit anderen Kollegen. Das ist aber mit ziemlich Arbeit verbunden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...0&sb1=christianL
Ich habe Trix deshalb angeschrieben. Die Antwort steht noch aus.
Viele Grüße
Christian
Wenn ja, wurde da in Ö was umgebaut?
Danke, lg Andi
mir nicht bekannt, nur Verkäufe an DB und DP in der DDR.
Ferner Verkäufe an Museumsbahnen bzw. Eisenbahnmuseen, sowie Postmuseumsbahn in Losheim /Saarland.
Vielleicht eine österreichische Museumsbahn?
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
einen (kleinen) Nachteil haben die Fotos von DM Toys aus meiner Sicht:
Alle Fotos zeigen den Wagen von der gleichen Seite. M.W: gibt es Unterschiede bei den Fenstern.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
@ #3 / Klaus: Die Modellfotos auf der DM-Toys-Seite zeigen nur eine Längsseite der Wagen; die Rückseiten weisen eine andere Fenster-Aufteilung auf.
unter dem Hauptbild kann eine Bilderreihe angeklickt werden mit beiden Seiten jedes Wagens.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Andi,
wenn man diesem Thread hier glaubt dann wurden 15 Postwagen der Deutschen Bundespost 1991 nach Österreich verkauft:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t338872f54850-oeBB-Anlage-4.html
Wenn man eine Seite zurück blättert dann sieht man ein ÖBB-Postwagen der so aussieht wie der Postwagen in diesem Thread. Könnte also gut sein das es Post mr-a/26 waren.
@16
Hallo Michael,
das mit den Posteigenen Ausbesserungswerken war mir bislang neu. Bis wann gab es denn die?
Dann fehlen also jetzt doch die Achsgeneratoren? Auf den Bildern des Dm903 (also nach dem Verkauf an die DB) fehlen die Achsgeneratoren.
Grüße
Markus
der Klaus hat schon Recht, auch wenn DM-Toys vier Bilder eingestellt hat, zeigen sie beide Wagen doch jeweils zweimal von der gleichen Seite. Guter Vorsatz, leider schlecht ausgeführt. Findet man leider immer wieder, dass jemand ein Modell tausendmal aus verschiedenen Winkeln fotografiert, dabei aber ganz vergisst, es auch mal umzudrehen.
Die Hoffnung bleibt daher, dass auf der bislang unbekannten Rückseite links auch ein Generator am Drehgestell sitzt, wie ihn die Vorbildfotos zeigen. Lassen wir uns überraschen...
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,
zumindest die Werkstatt in München gab es bis zum Ende der Bahnpostbeförderung.
Welche Arbeiten dort durchgeführt wurden kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, ich denke aber dass dort nur der laufende Unterhalt und Reparaturen durchgeführt wurden. Hauptuntersuchungen sind wohl eher in Ausbesserungswerken durchgeführt worden. Die gabs aber sowohl bei der DB als auch privat betrieben.
Achsgeneratoren gab es nur an jeweils einem Drehgestell pro Wagen. Das Bild des vk-roten Dm 903 bei dm-toys zeigt zumindest am Handbremsende passend ein Drehgestell mit Generator (sofern das schon ein Originalfoto ist). Die grünen Wagen sind leider alle nur von der anderen Seite abgelichtet.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15981.html
@19/22: Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen gab es das Vorbild des Roco-Wagens durchaus, würde aber fast behaupten, dass die ÖBB 1991 die neuere Variante der Postwagen mit einer Doppeltür gekauft hat und nicht das Vorbild des MT-Modells. Die Fahrzeuge ohne Doppeltüren wurden m. W. schon früher ausgemustert bzw. in die Dm 903 umgebaut. Wir haben unsere baugleichen Wagen Anfang bzw. Ende der 80er Jahre von der Post übernommen. Zumindest unser zweiter Wagen stand da schon einige Jahre rum.
Grüße von der KBS974
Michael
" ... Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können. ... "
Hallo Christian,
es gab ja eine N_Bahn-Magazin Ausgabe ( oder war es doch im Eisenbahn-Magazin ? ) mit Zugbildung Bahnpostwagen. Kann gerade nicht reinschauen - aber dort sind glaube ich auch 2 oder 3 Postwagen gleichzeitig in Eilzüge, D-Züge mit eingestellt zu finden . Man muss also keinen eigenen Postzug bilden.
Auch wenn ich auch oft nicht begeistert bin gleich zwei oder drei Wagen gleichen Typs bei Neukonstruktionen auf einmal kaufen zu müssen :
Wenn es besonders vorbildgetreu detaillierte Wagen sind die den ganzen Zug aufwerten , verteile ich sie dann auf mehrere Züge.
verschiedene Dachfarbe gefällt mir auch besonders gut, gerade wenn ich die beiden Wagen doch in einem Eilzug- oder D-Zug zusanmmen einsetze - denke bei Ausbesserungen war man beim Farbton des Daches oft am wenigsten streng.
Auch waren silberne Dächer oft nach sehr kurzer Zeit bereits matt-hellgrau angelaufen - man sieht oft seitlich noch ganz frisch lackiert wirkende und noch glänzende Wagen beim Vorbild - das Dach aber schon matt angelaufen.
Gerade bei Silberlingen fällt oft ebenfalls auf wie unterschiedlich die Dachfarben oft schnell wirken ( ein Bild in Laim 1977) :
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...er/b08-117%20122.jpg
( das ist jetzt Off-Topic : wußte gar nicht dass es von mr-a/26 ähnlichen Postwagen auch mal Steuerwagen gab , bin gerade bei der Recherche zum Thema drauf gestoßen http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschl...des/00424_db8003.jpg
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3189521 )
Alles Liebe und Gute für Euch und Eure Familien
Dirk
vor der Einführung der 200 km/h schnellen Post-IC gab es auch solche Kombinationen:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/103%20-%...0196.jpg?=1388226710
Man sieht das auch normale Packwagen in Postzügen zum Einsatz kamen.
@24
Hallo Michael,
interessant, der verkehrsrote Dd 498.2 mit Achsgenerator. Bei dem modernisiertem Wagen hätte ich jetzt am Modell kein Achsgenerator erwartet. Auf dem Bild hier von 1999 in Jüterbog ist zumindest keiner mehr zu erkennen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6947752,6948844
Grüße
Markus
das Foto aus Jüterbog zeigt wieder die generatorlose Seite des Wagens. Der Generator ist am Handbremsende des Wagens, auf der dem WC gegenüberliegenden Wagenseite. Die Postwagen hatten auf jeder Seite drei Ladetüren und eine schmale Einstiegstür. Die Handbremse befand sich dort wo die schmale Türe war. Auf den Fotos von Daniel ist die WC-Seite abgebildet (wie auf dem Foto aus Jüterbog).
Es gab ja eigentlich auch keine Veranlassung bei einem Umbau oder einer Modernisierung der Wagen die bisherige Energieversorgung für das Bordnetz umzubauen. Das ist relativ aufwendig, da hier zusätzlich ein Trafo benötigt wird um aus 1000 Volt in der Zugsammelschiene die notwendigen 24(?) bzw. 220 Volt für das Bordnetz zu bekommen. Meines Wissens wurde beispielsweise auch bei den Silberlingen bei jeglichen Umbauten nichts an der bestehenden Energieversorgung geändert. Die Fahrzeuge mit zentraler Energieversorgung über die Zugsammelschiene hatten schon bei der Ablieferung keinen Generator.
Grüße von der KBS974
Michael
danke für die Infos mit der Handbremsseite und der Lage des Generators. Das Vorbild hatte also immer ein Drehgestell mit und eines ohne Generator. Und es gibt bei Minitrix also die richtigen Drehgestelle mit Generator. Jetzt müssen wir nur noch abwarten wo Minitrix die Drehgestelle mit Generator montiert da die Bilder bei DM-Toys alle die gleiche Wagenseite zeigen.
Hallo DR-Wolle,
haben denn deine beiden Wagen der Deutschen Post ein Drehgestell mit Generator? Du bist ja offensichtlich der einzige hier der seine Wagen schon hat 😉
Grüße
Markus
der Generator ist vorhanden, wie Michael geschrieben hat an der dem WC gegenüberliegenden Seite.
Gruß
Ralf
Die von rru zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe noch mal hinsichtlich der Post m-c/26,1 (DT54) (ex. Post mr-a/26; 11 Stck.) und Post m-c/26,1 (DT 55) (ex. Post m-p/26; 8 Stck.) nachgeschaut. In der Bremer Waggonbau GmbH erhielten diese eine Aufarbeitung nach Schadgruppe P2 (Jahresuntersuchung incl. kpl. Außenanstrich und Beschriftung) und eine Untersuchung nach Bremse 3 und Drehgestell 3.
Nach Übergabe an die DP wurden sie in der BWKw Leipzig entspr. eines Projektes des IPF für den RBehV umgebaut. Dazu gehörten der Ausbau des Briefraumes, Einbau eines für den RBehV tragfähigen Fußbodens (m. Riffelblechauflage i. d. Ladetürräumen), Rammleisten, Sperrketten und Trennwänden. Die Trennwandtür zum Handbremsraum und nicht für den RBehV nutzbare Laderaumtüren wurden verschlossen.
Als Generatortyp wird D 150 K angegeben. Tw. hatten sie auch noch Dampfleitungen.
Der Preis eines Wagens wird mit 635.000,00 Mark angegeben. Zum Vergleich, bspw. wird der Preis eines Post me-bII/24,2 (DT 77), Baujahr1978/79 von Rába Györ mit 340.000,00 Mark angegeben.
Gruß
Rainer
der Bahnpostwagen Artikel war in NBM 4/2020, ausführlich von H. Radalescu mit vielen vorbild Zugbildung Grafiken.
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.
Hier ist der Vorschlag für die passende Anlage: NBM 1/2018 - "Hamburg, Tor zur Welt" mit Bahnpostamt 17 Hamburg 1
cheers
Norman
mir gefallen die Postwagen der Bundespost sehr gut! Weiß jemand, ob sie auch für die Epoche III vorgesehen sind?
Liebe Grüße, Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie viele von uns haben eine Anlage, um einen reinen Postzug bilden zu können.
jeder, der einen Eilzug oder IC oder Gueterzug oder (moderner) einen ICE fahren lassen kann, könnte auch einen reinen Postzug fahren lassen. Der muss ja nicht halten.
Die Frage ist wohl eher, ob man das will.
In Schweden ginge das sogar noch heute - allerdings nur im Hochsommer "am Tag".
/Martin
den Epoche III habe ich auch auf der Liste und ist bereits angekündigt.
Viele Grüße
Christian Strecker
dass der Wagen auch in Epoche III erscheinen wird, ist aber sehr wahrscheinlich. Aber eine Ankündigung von Minitrix habe ich noch nirgends gesehen.
Oder weißt Du mehr als der Rest der Gemeinde?
Beste Grüße
Klaus
weil vermehrt die Frage aufkam,ob man reine Postzüge auf der Anlage fahren lassen kann,so ist die Frage ganz klar mit Ja zu beantworten.
Hier mal ein paar Beispiele aus dem Jahr 85/86
Expr IC 14033 Köln - Hagen
Postmr ( Post mr-a)
Postmr ( Post mr-a)
Expr D 14128 Frankfurt(M) - Köln
Dm
Postmr
Postmr
Beispiel aus 1991
ExprIC 39011 Mainz - Mannheim
Postmr - z
Postmr
Postmr
Mfg Drakaisyl
In Epoche III kommt der Wagen als Minitrix 18400 - 1963, flaschengrün.
Viele Grüße
Steffen
wie Stefan in Beitrag 38 schon schrieb:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...pi1%5Bsearchres%5D=1
Grüße
Markus
danke für Eure Infos! Freu mich auf die epochengerechte Post...noch mit richtigen Beamten
beste Grüße aus Dresden,
Markus
jetzt habe ich beide Sets.
Folgendes noch zur Ergänzung, da noch nirgends erwähnt:
Jedem Wagen liegt ein Tütchen bei, mit zwei Kuppelstangen (und Hinweis auf Minimalradius) und silberfarbenen Zurüstteilen, Trittstufen und Lautsprecher)
Hier Fotos der Kandidaten:
Auf dem letzten Foto sind die Wagen in verschiedener Richtung übereinander gestellt.
In der Tat ist die Fenstereinteilung auf den Seiten verschieden. Und ein Drehgestell hat einen Generator.
Und die Übergänge bei den Postwagen DBP und DP sind verschieden; bei DBP sind Rolljalusien bei DP sind sie geschlossen.
Beste Grüße
Klaus
Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
noch eine kleine Ergänzung zu Klaus:
R1 ohne Gegenbogen kann mit den Postwagen aus der Schachtel nicht befahren werden. Die neuen Wagen haben ja (endlich) feste Trittstufen am Wagenende und dann kann die Normkupplung nicht darunter durch schwenken (nicht umsonst waren die bisherigen Wagen bei Minitrix mit schwenkbaren Tritten ausgestattet). Als Lösung bietet Trix hier die Verwendung einer festen Kuppelstange an oder das man mit einem Seitenschneider die festen Tritte entfernt...
Als Zurüstteile liegen übrigens keine Lautsprecher sondern zwei Fahnen mit bei. Die hingen raus wenn der Wagen nicht bewegt werden durfte.
Grüße
Markus
So mein lokaler Dealer hat das Set heute bekommen und ich hab es gerade abgeholt. Ich pack jetzt einfach ein paar Bilder hierzu.
Die Wagen sind meiner Meinung nach ganz feine Dinger und den Preis wirklich wert.
Cheers
Jens
Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
http://modellbahninfo.org/modelle-20201127-03/
ein sehr schönes Wagenset. Optisch bis jetzt keine Mängel entdeckt, jedoch war bei einem Wagen ein Radsatz defekt, der so eierte, das er getauscht werden musste. Qualitätskontrolle?
Nur gut, das sie die Bremsanlage in den Drehgestellen nicht noch nachgebildet haben, bei soviel "Feinheit" bleibt der Modellbahnbetrieb auf der Strecke.
LG
Berni
eine Achse lief bei mir auch etwas schwergängig. Ich habe, wie bei allen meinen Wagen, Tauschachsen mit kleinerem Raddurchmesser eingebaut. Hier habe ich aber Tauschachsen für Fleischmann genommen. Die haben ein um 0,2 mm kleineres Spitzenmaß. Jetzt rollt der Postwagen perfekt.
Grüße
Markus
sehr schöne Wagen und für eine Neukonstriktion dann im Preis auch angemessen, wenn man bedenkt, dass man bei Mtx für Uraltkonstruktionen auch bis 50€/Wagen zahlen soll.
Die Zurüstteile kann man wohl nur montieren, wenn der Wagen in der Vitrine steht (oder abgestellt auf der Anlage). Damit ist kein Radius mehr möglich.
Die kleinen Fähnchen zum Ankleben eines besetzten (aber nicht zu bewegenden) Wagens müssen noch gelb koloriert werden und ich fürchte, dass man durch den Klebetropfen den Wagen versaut (es gibt kein Einsteckloch). Aber die Zurüstteile sind eine nette Idee!
Also mein Fazit: Kaufempfehlung
Viele Grüße
Klaus
Schönes Wochenende
Firefox
Gute Grüße,
Rainer
ein Vorschlag wäre, die Postwagen auch in o/b anzubieten. Nach 1975 waren viele Postwagen (wie die Reisezugwagen) so gestrichen.
Das wäre eine weitere Ep IV- Variante.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: N-bahner1
ein Vorschlag wäre, die Postwagen auch in o/b anzubieten. Nach 1975 waren viele Postwagen (wie die Reisezugwagen) so gestrichen.
Hallo Klaus,
der Begriff "viele" ist eine Ansichtssache. Das neuer Farbschema ozeanblau/beige der Bundesbahn war der Bundespost ja lange Zeit völlig egal und selbst bei Neulackierungen wurde wieder das klassische grün genutzt. Vom Vorbild des Minitrix mr-a/26 wurden daher ganze zwei (!) Postwagen von grün in o/b umlackiert.
Die Nachfolgemodelle mrz wurden m.W. von 1974 bis 1976 auch noch komplett in grün an die Bundespost geliefert. Von 1976 bis 1986 gab sogar einen komplett ozeanblauen Postwagen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1399799
Bis 1983 wurden dann 65 mrz mit Magnetschienenbremsen, Schlingungsdämpfern und Notbremsunterbrückung für Tempo 200 umgebaut (allerdings beschränkte die der DB der Post bei Tempo 200 die Lademasse von 20 auf 12 Tonnen). Bei diesem Umbau wurden die modernen mrz auch nur teilweise auf o/b umlackiert.
Nach 1986, als die DB ihr neues Farbschema vorstellte, ging die Bundespost wieder eigene Wege und lackierte sogar ihre mrz erneut in grün. Bis zum Schluss des Postverkehrs mit den mrz waren also die grünen Postwagen im Einsatz:
https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...en-DB-Ep.IV-m.-Sound
Diesen grünen Wagen gab es auch im Regelbetrieb:
https://www.bahnbilder.de/bild/Modellbahn~Spur+...uchsanstrich-51.html
Der weiß/grau mrz (Fleischmann 8829) war eine Designstudie der DB und es gab ihn so nie in der Realität:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...&PShowCount=9999
Ich schätze mal des von den ganzen modernen Postwagen nur ca. 50 Stück in o/b gab und damit der Großteil die ganzen Jahre in grüner Lackierung lief.
Grüße
Markus
wer sich näher fürs Vorbild interessiert, dem sei folgender Artikel empfohlen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9561873
Gruß Engelbert
kleine Frage, wie verhält es sich mit der Höhe des Wagens im Vergleich zu anderen Modellen ?
Besten Dank.
Grüsse
Peter
zur BAUHÖHE: Der Wagenkasten (ich habe den roten DB Regio-Fahrradwagen) schwebt aufgrund der massiven Drehgestelle so hoch, wie alle Minitrix-Schnellzugwagen.
Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.
Aufgrund der äußeren Bauhöhe der Drehgestelle kann man diese nur marginal flacher feilen. Zumindest ETWAS helfen könnten noch Radsätze mit (wesentlich ...) kleineren Rädern.
Warum M* nicht einfach mal adäquate Drehgestelle produziert und einbaut, erschließt sich mir nicht. Denn das könnte das M*s Höhen-Problem durch einen großen Teil der Produktpalette kostengünstig beseitigen.
@47: Hallo Klaus,
zu den ZURÜSTTEILEN: Zumindest die beigelegten Trittstufen, habe ich ersatzweise mit Sekundenkleber an den Drehgestellen befestigt, was man im Betrieb praktisch nicht sieht - fährt jeden Radius.
Beste Grüße, Nordpilen
besten Dank für die schnelle Antwort.
Schade, ich habe es fast vermutet, Wieder mal.
Beste Grüsse
Peter
Die Puffer meines Post4mg, Art.-Nr. 18400, liegen wenige Zehntelmillimeter höher als die der Silberlinge 15445/15446/15942. Der Querwulst ragt ±1 mm über dem der Silberlinge aus.
Gruß von Valéry
es kommt darauf an, wie tief du die bringen willst (ich habe gerade festgestellt, dass ich meine noch anpacken muss).
Ich habe einen alten MTX Packwagen so tief gelegt, dass er zu den Roco 26,4 m Wagen perfekt passt. Ich habe nur ein Vergleichsbild mit den neuen Arnold FS Wagen, die noch tiefer als Roco sind. Der Packwagen hat Radsätze mit 5,6 mm und ich habe die DG befeilt (auf der Seite von Reinhard sind sehr viele Tieferlegungen beschrieben). Je nach deinem Anspruch reichen auch 5,6 Radsätze. Der DG Ausbau ist bei MTX ja leider eine Strafarbeit.
Viel Grüße
Georg
edit: http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/T...rix-WLABmh-174-175-H
Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.
Ist das tatsächlich so? Nach diesem Beitrag bin ich davon ausgegangen, dass Piko- und Mtx-n-Wagen von der Höhe her gut zusammen passen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=6&sb1=piko#aw35
Der mr-a/26 passt jedenfalls von der Höhe her zu Mtx-n-Wagen.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:
Den ansonsten hervorragend gestalteten Wagen z.B. zusammen mit den neuen, vorbildlich gestalteten PIKO-n-Wagen zu fahren, geht praktisch leider nicht.
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Trix-Schnellzug-DB-H
Meine Post mr-a/26 sind noch nicht tiefer gelegt, anbei ein paar Vergleichsbilder im Originalzustand (leider noch nicht in meiner Onlinegalerie, hier sind erst Updates fällig). Die n-Wagen von Trix basieren ja auf RÖWA und liegen von Haus aus tiefer.
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die oft wiederholte Aussage
„ Die n-Wagen von Trix basieren ja auf RÖWA und liegen von Haus aus tiefer.“
entspricht leider nicht den Tatsachen. Als Minitrix die RÖWA-Formen übernommen hat, hat Minitrix die Wagen vor der Neuauflage spürbar höhergelegt. Das wurde mir seinerzeit bewusst, als ich meinen RÖWA-Zug durch neue Minitrixwagen ergänzt habe.
Im Blog von DM-Toys über die neuen Piko-Silberlinge findet sich ein Vergleichsfoto, auf dem man den Höhenunterschied gut erkennen kann.
Also: RÖWA ist nicht gleich Minitrix!
LG ACE
... "langer Rede, kurzer Sinn": Daher hier der neue M*-(ex Post)-Fahrradwagen neben einem neuen PIKO-n-Wagen.
Den Fahrradwagen habe ich bereits bis Drehgestell-Oberkante tiefergelegt.
Jetzt helfen nur noch massiv kleinere Räder (denn lediglich von 6,2 auf 5,6mm Rad-Durchmesser zu gehen, würde ja nur 0,3mm wegnehmen).
EDIT: Zusätzlich ein bildlicher Vergleich des wie oben beschrieben leicht abgesenkten Fahrradwagens mit einem aktuellen M*-n-Wagen; DIESE beiden passen DANN zusammen (vgl. 2. Foto).
Beste Grüße, Nordpilen
Die von Nordpilen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da ich den Wagen nicht dringend brauche und keine Lust auf Bastelarbeiten habe lass ich es vorerst sein.
Ich habe ja noch den Arnold Postwagen, der tut es auch noch.
Beste Grüsse
Peter
interessant, da wird der bei DM Toys lieferbare Postwagen beschrieben, einschl. seiner Vorgänger und Nachfolger, aber noch niemand hat sic0h die Mühe gemacht, im Abschnitt "Modellbau-Welt" den Unterabschnitt "Blog" mal näher unter die Lupe zu nehmen. Das will ich hier nachholen.
Da steht nämlich ein Artikel (von mir) zum besagten Postwagen drin.
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/trari-tra...en-von-minitrix.html
Viel Vergnügen bei der Lektüre.
Beste Grüße
Klaus
leider erwähnst du in deinem Artikel mit keinem Wort die Hochbeinigkeit des Wagens - für mich jedenfalls ein No Go. Da hilft auch die feine Bedruckung nichts.
Merke: Ein Test ohne Höhenvergleich mit maßstäblichen Referenzwagen ist imho kein aussagekräftiger Test.
LG ACE
LG Stephan
... was das Vorbild angeht, hast Du völlig Recht.
Doch sind Zentimeter in 1:1 ja etwas völlig anderes als Millimeter in 1:160:
Denn schon ein MILLImeter im Modell entspricht nach überschlägigen Berechnungen durch Adam Riese & Eva Riesin schließlich bereits sechzehn ZENTImetern beim Vorbild!
Beste Grüße, Nordpilen
gemäß Churchills Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Reinhard R.,Landshut
Meine Post mr-a/26 sind noch nicht tiefer gelegt
Zum Zerlegen der Wagen braucht es einen sehr feinen Schraubendreher mit dem man durch den schmalen Spalt zwischen Inneneinrichtung und Seitenwand zu den Rastnasen kommt. Das Dach kann man einfach abziehen. Ich habe zusätzlich die Deichseln mit Trennscheibe und Lötkolben angepasst, das ist der schwierigste Teil. Einfacher: Kupplungsschacht schräg nach oben biegen und Kupplungskopf gegenläufig nach unten abwinkeln.
@ Nordpilen: Du musst die Drehgestelle in Querrichtung inklusive der seitlichen Auflager abfeilen dann kommst Du auf das gewünschte Niveau. Anbei ein Foto noch vor Entgraten und Feinschliff.
Noch ein Wort zum Höhenniveau:
Die Wagen passen zu den anderen m-Wagen von Minitrix, insofern ist das schon verständlich. Ich jedenfalls freue mich über diese sehr gelungenen Modelle die eine große Lücke im Spur-N-Angebot schließen. Und endlich auch mit korrekter Dachform! Die Nacharbeit freut mich nicht, aber lieber gelungene Modelle mit leicht korrigierbarem Fehler als vermurkste Modelle in korrekter Höhenlage
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wow, sieht super aus!
Hast du die getrennten Deichselteile nur mit dem Lötkolben »zusammengeschweißt«? Sieht megafummelig/heikel aus, aber ist die sehr gut gelungen.
Danke für‘s Zeigen.
Schöne Grüße, Carsten
ergänzend zu meinem Beitrag #67:
Meine Fotos von Tieferlegung und Höhenvergleich der Post mr-a/26 habe ich nun endlich mal nachbearbeitet, siehe Anhang. Ein paar Anmerkungen: Etwas fummlig ist das Abklippsen der Wagenböden vom Fahrgestell weil man an manchen Stellen in einen engen Spalt zwischen Inneneinrichtung und Außenwand hinein muss um an die Rastnasen zu gelangen. Ein sehr feiner Uhrmacherschraubendreher hat es gepackt. Am Wagenboden habe ich nichts verändert, die Innenkanten im Bereich der Drehgestelle sind leicht rundlich, da verhakt sich das tiefer gelegte Drehgestell nicht. Zum Abfeilen der Drehgestelle habe ich mir vor längerer Zeit mal ein kleines Hilfsmittel aus einem Reststück Holzplatte geschnitten siehe Fotos. Dadurch ist das Drehgestell mittig gestützt, man kann deutlich besser feilen.
Die Wagen passen so tiefergelegt sehr gut zu anderen tief liegenden Modellen. Minitrix hat sich im Höhenniveau verständlicherweise an seinen m-Wagen orientiert. Durch das nun vorbildgerecht gerundete und etwas höhere Dach hätte man (Minitrix) den Wagen auch ca. 0,3 - 0,4mm tiefer konstruieren können ohne dass es groß auffällt. Die Anpassung an tief liegende Wagen hätte dann nur den Austausch der Radsätze erfordert. Hätte, hätte, Halskette
So bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit den schönen Modellen.
@ 68 Carst-N:
Ja, die Deichseln sind nur mit dem Lötkolben "verschweißt". Hier hatte ich das schon mal etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Inzwischen noch etwas verfeinerte Methode: Schneiden / feilen, Gesamthöhe prüfen. Dann setze ich die Deichsel nahe am Tischrand auf ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband zur Fixierung. Dann mache ich daneben einen Kniefall, gehe ganz nah ran mit viel Licht (z.B. Stirnlampe), halte den Kupplungsschacht mit einer Pinzette in der richtigen Position und setzte mit dem Lötkolben einen kleinen Heftpunkt. Wenn die Position passt wird gründlich "verschweißt", wenn nicht noch mal gelöst.
@60 ACE: Ich habe ziemlich alte Minitrix-Silberlinge ohne Kulisse, kann aber keinen Höhenunterschied gegenüber neueren Modellen von Minitrix feststellen. Waren die Röwa wirklich anders als Uralt-Minitrix? Hier habe ich den Umbau auf korrekte Drehgestelle MD 42 beschrieben, da finden sich auch Vergleichsbilder MInitrix alt - neu:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/MI...rekten-Drehgestellen
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf deinen Vergleichsbildern kann man in der Tat keinen Unterschied feststellen, aber das liegt daran, dass du nur Untergestelle und Wagenkästen vergleichst. Minitrix hat aber rund um die Drehzapfenaufnahme des Drehgestells einen kleinen Wulst eingefügt, um den Abstand Wagenkasten-Drehgestell zu vergrößern.
Auf diesem Bild von DM-Toys kann man den Unterschied erkennen:
https://www.dm-toys.de/assets/images/5/Bild16-533e9ea2.jpg
Nebenbei: Ich habe die Röwa-Wagen nach Jahren ausgemustert, weil sie immer krummer wurden und sich der Form einer Banane näherten.
LG ACE
vielen Dank für die prima Bildanleitung und Erklärung zum »Lötkleben«
Schöne Grüße, Carsten
ergänzend zu meinen Beiträgen 67 und 69 möchte hiermit ich noch ein direktes Vergleichsbild Originalzustand / Tieferlegung beisteuern.
Viele Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
mir war bei diesen Minitrix-Wagen die insgesamt sehr stimmig wirken nicht klar was da nicht stimmt, dachte ist da doch irgendwas mit dem Dach nicht richtig getroffen oder so ...
In diesem Thread wurde es klar - und wie man Abhilfe schafft.
Und das mit der Kupplung was du vorgestellt hast - dass ist schon eine Kunst.
Schöne Grüsse
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;