1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Piko V200 nach Digitalumbau kein rotes Rücklicht mehr

THEMA: Piko V200 nach Digitalumbau kein rotes Rücklicht mehr
Startbeitrag
hdidi - 21.11.20 09:05
Hallo,
ich habe eine Piko V200 von analog auf digital umgebaut, bzw. den Kuehn n45 reingesteckt.
Im Analogbetrieb leuteten immer die roten Rückleuchten.
Im Digitalbetrieb tun sie das nicht mehr.

Hab jetzt schon alles durchgelesen, aber ich finde nichts, wie man das aktivieren kann.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit?

Grüße und Danke
Dieter

Hallo Dieter,
was für eine Schnittstelle hat denn die Lok? Wenn es NEXT18 oder PLUX12 ist, dann sind die Schlussleuchten höchstwahrscheinlich separat angeschlossen.

Im Zweifelsfalle probierst Du erstmal mit CV33=252 und CV34=252 aus, ob mit F0 die Schlussleuchten angehen. Das Frontlicht sollte bei diesen Werten aus bleiben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten und alle anderen!
Das ist der flache SMD-Stecker, der direkt draufgelötet ist.

ABER: Ich hab einfach mal die Funktionstasten durchprobiert.
Und siehe da, F1 ist rot hinten, F2 ist rot vorne, F3 und F4 sind ja bekannt, F5 ist Führerstand vorne und F6 ist Führerstand hinten.
Wobei vorne und hinten relativ sind.

Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Beleuchtung so zu programmieren, dass sie mit der Frontbeleuchtung wechselt.

Aber das ist nicht so dringend
Bin froh, dass der Digitaleinstieg bisher recht reibungslos verläuft.

Grüße und schönes WE
Dieter
Hallo Dieter,

Einfach die Ausgänge C + D fahrtrichtungsabhängig machen,
lt Bedienungsanleitung des N45 weiterlesen, steht alles auf Seite 16

CV 51 = 32
CV 52 = 64, programieren

Gruß Roland
Hallo Dieter,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: hdidi

Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Beleuchtung so zu programmieren, dass sie mit der Frontbeleuchtung wechselt.


Das geht natürlich auch, allerdings ist der N45 doch recht eingeschränkt bei der Beleuchtungskonfiguration.

Du kannst für die übliche "Spielzeugbeleuchtung" das Schlusslicht zusammen mit dem Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig schalten.

Für Führerstand 1 z. B. liest Du CV33 (F0v) und CV35 (F1) aus (oder schaust in der Anleitung nach, was ab Werk drinsteht), addierst die Werte und programmierst sie wieder in CV33.

Für Führerstand 2 machst Du das analog mit CV34 (F0r) und CV36 (F2).

Wenn Du das Schlusslicht abschalten willst, könntest Du versuchen, den Dimm-Wert für Abblendlicht auf 0 zu stellen (Licht aus) und die Funktionsausgänge der Schlusslichter mit dem Effekt Abblenden per Funktionstaste versehen und Dir eine passende Taste aussuchen.

Das nur mal als Idee.

Ich selber habe mit dem N45 nur sehr kurz experimentiert, die Motorregelung war einfach so grottenschlecht, dass ich die Decoder praktisch nirgends verbauen konnte.

Letztlich bin ich bei ZIMO und D&H gelandet. Gerade bei ZIMO lässt sich die Beleuchtung auch sehr viel umfassender programmieren.

Viele Grüße,
Torsten
Hab ich gerade gemacht und bin bisschen stolz...
Wie immer beim ersten mal.

Habe die CV33 auf 37 und den CV34 auf 26 gesetzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dieter,

Einfach die Ausgänge C + D fahrtrichtungsabhängig machen,
lt Bedienungsanleitung des N45 weiterlesen, steht alles auf Seite 16

CV 51 = 32
CV 52 = 64, programieren

Gruß Roland



Anscheinend führen viele Wege nach Rom.

Bin halt noch nicht so ganz fit in der Materie

Danke euch vielmals
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Motorregelung war einfach so grottenschlecht



Ist ein anderes Thema, aber die ist echt mies. In paar Loks geht sie prima, in den meisten pumpt sie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;