1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wohnzimmeranlage

THEMA: Wohnzimmeranlage
Startbeitrag
Nspurbodi - 21.11.20 09:55
Hallo Freunde
Meine Frau hat mir angeboten im Wohnzimmer eine Moba zu bauen. Ist ein totes Eck 100x140cm. Hab mir jetzt folgenden Gleisplan gezeichnet, weis aber nicht ob ich damit zufrieden sein soll. Es sind 3 Ebenen (0, +5, +10) mit 2 Schattenbahnhöfen a 4 Gleise und dem Hauptbahnhof mit 5 Gleisen + BW sowie einem zweigleisigen Unterwegsbahnhof. Das Ganze ist ein Hundeknochen und soll analog bleiben da ich alles verbauen will was mir bei meiner anderen Moba übrig bleibt. Gleismateriel ist Arnold, daher auch analog da ich noch 50 alte Weichen habe von denen die meisten noch lange Zungen haben und somit digital kurzschlussanfällig sind. Vielleicht habts ja die eine oder andere Idee dazu
Lg Peter

Edith: Lila ist Ebene 0, türkis Ebene 1, +5, Die Steigungen hab ich jetzt mal nicht coleriert, Weis ist Ebene 2, +10



Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

was machst Du, wenn Dir ein Zug im Schattenbahnhof entgleist?
Hast Du außerdem mal die Steigungen berechnet?

Gruß

Rudi
Hallo Rudi
Ja, hab ich, 3,6%, geht bei maximal 100cm langen Zügen. Ich kann die Anlage auch nach vor ziehen, also hin komm ich rundherum!
Lg Peter
Hallo,
Wohnzimmer würde ich mir noch einmal gut überlegen. Deine Frau sitzt vor den Fernseher oder möchte lesen und Du machst Lärm beim bauen der Anlage. Könnte zu erheblichen Problemen führen. Modul bauen wäre wahrscheinlich wesentlich besser und flexibler für die Zukunft. Wir alle wollen auf möglichst kleiner Fläche möglichst viel bauen....und damit fängt schon mal der grundsätzliche Fehler an in den meisten Fällen.


Gruß
Thomas
Hallo Peter,

es geht nicht um das rundherum, sondern wie Du bei bei einer lichten Höhe 5 cm abzüglich Plattendicke abzüglich Gleishöhe noch mit Hand/Arm da rein kommst.

Rudi

Hallo,

ohne den Entwurf weiter bewerten zu wollen, fände ich den Einsatz von Flexgleis auf der Paradestrecke und beim Bahnhof links unten sehr bereichernd. (Gab's doch bei Arnold auch, oder?)

Klaus
Hallo Peter,
laß die Drehscheibe weg. Das macht ja überhaupt keinen Sinn. Lieber noch ein paar Gleise zum Rangieren. Da hast du mehr von.

Gruß
Holger
Da bin ich der Meinung von Holger (Ilmebahner) #6

Das sehe ich genauso. Ich finde, dass nimmt optisch zu viel von der Anlage weg.
Eine tolle Landschaft kann sehr viel ausmachen und trägt zu Freude enorm viel bei.
Mehr Rangiergleise finde ich auch ansprechender. Mit schönen Beladegleisen etc.

Aquapainter aka Uli
Hallo Peter,

das wird ja dann deine Zweitanlage. Kann es sein dass Frau und Kind dich nur öfters zu Hause sehen möchten und dir deshalb das Angebot gemacht haben?

Die Strecke mit dem Ausweichgleise vorne rechts würde ich so nicht bauen. Ich würde den Radius größer machen und die Weichen in den Tunnel verbannen.

Grüße
Markus
Abend,

wir haben auch eine Wohnzimmeranlage und sind sehr zufrieden damit. Müssten 3m+4m sein und dann mit 15 cm Breite immer an der Wand entlang. Die Wendeplatten sind ca 45x45 cm. Da kommt man grade einmal rum, kann schön auf dem Sofa sitzen und den Zügen zuschauen.

Letzteres kann man allerdings nur, wenn diese nicht ständig im Tunnel verschwinden. Staub ist ebenfalls ein noch schwierigeres Thema, da ständig reichlich Bewegung im Zimmer ist und dieser auf die Anlage rieselt. Auch da sind Tunnel hinderlich beim Reinigen. Mach lieber größere Brücken, wenn dadurch tiefere Strecken im Freien verlaufen können. Wir haben einen Abschnitt von 50cm Länge, der durch eine Galerie verläuft. 3x darfst raten welcher Abschnitt wegen schlechter Erreichbarkeit am schwierigsten zu pflegen ist. Daher mein Tipp: so wenige Tunnel wie möglich.

Bei uns gibts wegen dem Bauen übrigens keine Probleme. Im Gegenteil. Meine Gutste kümmert sich liebevoll, um die Landschaft und ich den "Rest".

Zum Layout. Bei uns sind auf den 15 m Strecke grade mal 3 m wirklich gerade, obwohl es ständig an der Wand lang geht. Alles andere ist meist großzügig gebogen und macht deutlich mehr her, als jede Gerade. Vielleicht kannst du weniger parallel zu den Kanten verlaufen lassen und Geraden eher in lange lange Bögen wandeln....auch beim Bahnhof.

Gruß, Felix B.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

wie Du bei bei einer lichten Höhe 5 cm abzüglich Plattendicke abzüglich Gleishöhe noch mit Hand/Arm da rein kommst



Hallo Rudi,

in so einem Fall kickt man entgleiste Fahrzeuge mit einem Billardqueue zur hinteren Seite raus. Anfänger spielen das Fahrzeug direkt an, fortgeschrittene Profis machen das mit einer schwarzen Kugel über die Seitenbande.

Gruß
Olaf
Hallo Peter,

und wo ist der Platz für Dein Stellwerk und Trafos?

LG Klaus
Was macht es für einen Sinn, selbst bei einer Spielanlage, wenn der Zug hoch fährt in den Bahnhof, einen Kreis schlägt und hinten rum die gleiche Strecke wieder zurück fährt???
Den hinteren Streckenteil einfach tiefer legen und tunneln!

helko
Hallo Leute
Sorry mal für die späte Antwort, meine PC wollte nicht so.
Bezüglich der Höhe, darum sind die Schattenbahnhöfe so versetzt und falls ich doch mal dicke Finger bekomme, es gibt Greifer, da muss man nicht Billiard spielen.
Die Drehscheibe ist zu viel ich weiss, aber es ist einfach eine Resteverwertung, auch die Verwendung der Stückgleise resultiert daraus.
Abstellgleise machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn da zu kurz
Das Stellpult kommt unter die Platte ausziehbar, allerdings bleiben die Weichen sofern nicht im Schattenbahnhöfen händisch gestellt.
Das mit meiner Frau und ihren Beweggründen muß ich allerdings nochmal überprüfen
Lg Peter
Hallo Peter,

ja, Greifer ist eine sehr gute  Lösung.- auch  defekte Weichen./antriebe lassen sich damit komfortabel austauschen- und passt  hervorragend zum Gesamtkonzept.

Gruss

Rudi
Hallo Rudi
Arnoldantriebe sind gesteckt, zumindest die neueren, somit sollte auch der Austausch wenn auch auf engsten Raum kein Problem sein! Außerdem sind sie ja gleich an der Anlagenkante.
Lg Peter
Leute
Ihr seid Gold wert
Diese Anzeige von Thorsten hat mich auf eine Idee gebracht.

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=65982&start=0  

Ich hab zwei von den Dingern und in eine der beiden Fernbedienungen hab ich mal 10 Taster eingebaut um damit Weichen zu steuern und in einer Abstellgruppe verschieben zu können.
Die werd ich mir schnappen und mit den 10 Tastern kann ich meine Weichen steuern.

                Taster

Gleis 1       1 I 6     SBH 1
Gleis2        2 I 7     SBH 2
Gleis 3       3 I 8     HBF
Gleis 4       4 I 9     Nebenbahnbahnhof
Gleis 5       5 I 10   Wechsel vordere/ hintere Weichenstrasse / Weichen



Lg Peter

Edit: Die beiden Weichen zum Güterschuppen und zur Drehscheibe bleiben händisch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;