1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Hobbytrain E10 - Höhe der Pantographen ändern

THEMA: Hobbytrain E10 - Höhe der Pantographen ändern
Startbeitrag
Freddie - 22.11.20 17:21
Hallo liebe N-Bahner,

da ich aus technischen und optischen Gründen die Höhe der Pantographen einstellen möchte, ergibt sich die Frage: wie am besten? Bisher habe ich die kleinen Rastnasen /wenn der Panto unten ist) leicht gebogen. das hat zwar den gewünschten Effekt, aber nun ist das Einrasten auf dem Dach nur schwer bis gar nicht mehr möglich.

Gibt es noch einen anderen Trick, denn ich sehe nirgends eine weitere Möglichkeit der Höhenänderung?
Ich persönlich finde die Höhe ausgefahren auch ganz schön sportlich. Hätte man eine Oberleitung, dann würde die den Panto nach unten drücken und alles wäre gut, ich habe aber keine Oberleitung. Durch meine Justierung der rastnasen habe ich jetzt einen rechten Winkel im Panto und das sieht gut aus, vorher waren es etwa 100° und das sah schon etwas seltsam aus.

Ich bin wie immer für jeden Kniff dankbar.

Gruß
Freddie


Hallo Freddie,

es gibt wohl viele Modellbahnfreunde, die gern ein "eingebaute" Möglichkeit zur Begrenzung des Hochscherens der Stromabnehmer hätten.

Das gab es serienmäßig nach meiner Erinnerung bei Arnold. Da wurde ein Plättchen eingeschoben, das die Ausfuhrhöhe begrenzte. Das funktionierte, war aber nicht sehr schön.

Man muss basteln, und es gibt kein Patent-Rezept, da inzwischen sehr viele verschiedene Bauarten bei den Modell-Stromabnehmern vorkommen.
Ich benutze manchmal Streifchen von durchsichtigem Plastik, die ich an passender Stelle einschiebe.
Bei anderen Stromabnehmer klemme ich ein winziges Stücken Pappe in Dachfarbe unter das untere Ende des Stromabnehmer-Arms.
Die notwendigen Stärken der Materialien muss man ausprobieren.
In einem Fall musste ich den Höhenausschlag mit einem dünnen Faden begrenzen.
Ohne Basteln geht es nicht!

Viel Erfolg wünscht
Karl

Hallo Freddie,

kennst du diese Teile?:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/support-for-pantograph-15040

Grüße
Markus
Servus!

Sowas sollte passen:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/support-for-pantograph-15040
wird, wie bei den alten Arnold-Modellen seitlich eingeschoben. Den Pantograph natürlich vorher demontieren.


Gruß
Andi
Hallo Freddie,
solche Plättchen habe ich von Sommerfeld vor Jahren geschenkt bekommen.

Meist reichte eine Zwischenplatte.

Habe die Plättchen, wenn keine Schraublösung möglich war, mit Leim gesichert.

Warum bieten die Hersteller keine Pantographen in richtiger Höhe an, die wären auch für die elastische Oberleitung von Mafen ideal.

Gruß

Klaus
Hallo,

danke für die flotten Antworten, da ist ja einiges dabei, wobei ich die schwarzen Unterlegplatten von Eichhorn gut finde, allerdings nicht in roten Stromabnehmern. Ich habe mal einen roten Schulhefter geopfert und ein wenig Bastelmaterial herausgeschnitten. Man wird es ankleben müssen, damit es bei eingeklappten Holmen nicht seitlich wegrutschen kann, aber die Grundidee ist schon mal sehr schön.
Ich werde das Prinzip auch noch mit einem Metallstreifen aus einer nicht mehr genutzten Innenbeleuchtung von Minitrix nehmen, die sind auch sehr dünn. Muss dann eben rot lackiert werden.

Danke nochmal an die Helferlein, mir hat der Denkanstoß gefehlt - nun ist er da und es wird probiert

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;