1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kann alte Decoder nur teilweise Programmieren

THEMA: Kann alte Decoder nur teilweise Programmieren
Startbeitrag
ChristianL - 22.11.20 17:44
Hallo,

ich bin dabei, die früher gekauften Loks nach und nach aus der Versenkung zu holen und für den Digitaleinsatz fit zu machen.. Dazu gehört auch eine BR 64 von Fleischmann, ab Werk digitalisiert. Bestellnummer 87064.

Als ich die Lok nun nach Jahren wieder auf die Schienen stellte, hat sie nicht reagiert. Es brennt nur das Frontlicht (weiß).

Hat jemand eine Idee, warum sich die Lok nicht bewegt?

Kann jemand angeben um was für Decoder es sich handelt? In der Lok vermutlich Original Fleischmann.

Sie rührt sich auch im analog Modus nicht. Lässt sich mit der Intelibos auch nicht auslesen  

Viele Grüße    

Christian                          

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi Christian !

Das ist das nun schon bekannte Phänomen bei Flm. Lokmotiven, nach langem Stillstand wollen die einfach   nicht fahren.
Da hilft nur Motor ausbauen, an Gleichspannung legen und vorsichtig den Trafo hochdrehen, vielleicht auch durch andrehen mit der Hand. Sollte dann eigentlich wieder alles funktionieren.

Erklärung da hat sich am Kollektor Patina angesetzt, die wirkt isolierend da bekommt der Decoder keine eindeutigen Dateninformationen und somit verweigert er seine Arbeit.

Gruß Thomas
Moin Christian,

das Ding in den ersten Bildern ist kein Dekoder, sondern ein Analogstecker...

Da war doch letztens was:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005345#8

Gruß
Kai
Hallo,

ich habe den Betreff dieses Thread einmal umgeschrieben, weil sich das neue Problem auf dieselben Decoder bezieht.

Bei der Lok die nicht anspricht muss ich den Tipp mit dem Motor erst noch ausprobieren; aber danke Thomas. Das war in einer BR 64.

Ich habe davon noch eine zweite Lok und einen VT 95 (ehemals Best. Nr. 87400), die ebenfalls von Haus aus mit Decoder von Fleischmann bestückt sind. Es sind "Rennsemmeln" Nun wollte ich diese Beiden bei TC einmessen und vorher die Höchstgeschwindigkeit begrenzen, indem ich in CV 5 einen höheren Wert eingebe (bin bei 100 gelandet). Es tut sich aber nichts. Ebenso wenig lässt sich die Anfahrspannung ändern (CV 2) - da ist schon ein Wert von 120 eingetragen!. Beide CV werden in der alten Beschreibung der Decoder nicht erwähnt. Letzterer Wert ist eigentlich jenseits von Gut und Böse, wenn ich das mit D&H Decoder vergleiche, wo der maximale Wert in CV 2 = 15 ist.

Weiß jemand ob sich in den alten Decodern (bestimmt 15 Jahre alt) die Werte in diesen CV überhaupt überschreiben lassen?

Wie kann ich sonst eine Höchstgeschwindigkeit begrenzen ohne dass dadurch ein halbwegs realistisches Anfahrverhalten verloren geht.

Oder neue Decoder einbauen?

Ich kann die alte Beschreibung nicht beifügen, weil da im jpg Format dann nichts zu  lesen ist.

Viele Grüße Christian
Moin Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Höchstgeschwindigkeit begrenzen, indem ich in CV 5 einen höheren Wert eingebe


in allen Decoder die ich kenne reduziert man die V-Max indem man den Wert in CV5 reduziert.

cheers,
Norman
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beide CV werden in der alten Beschreibung der Decoder nicht erwähnt.


Bei manchen Decodern gibt es die nicht. Welcher Wert steht in CV29? Vermutlich die Geschwindigkeitstabelle aktiv! Es gab aber immer die Trimm-CVs, damit kann man auch die Geschwindigkeit beeinflussen wenn CV5 nicht geht.

Bitte lies mal CV7 und CV8 aus.

Was willst Du mit CV2 = 120? erreichen Das würde einen Katapultstart erzeugen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für Deine Hinweise.

Bei CV2 ist gerade das Problem, dass sich nichts tut. Zum Einmessen im Train Controller sollen die Werte möglichst so sein, dass die Lok auf Fahrstufe 1 auch anfährt. Das macht sie aber nicht.

Bei CV 29 steht 54. Ich habe 4stellige Lokadressen und 28 Fahrstufen. Bei CV 29 eine Geschwindigkeitstabelle sagt mir nichts. Auch sonst nicht. Was ist damit gemeint? Welche Trimm CVkämen in Frage?

CV 7 = 62 Versionsnummern habe ich schon einmal versucht bei Fleischmann zu erfragen, können die nicht sagen (wie auchbei TX). Hast Du da goldene Erkenntnisse, die weiterhelfen? Wäre toll.
CV 8 = 155 ist die Herstellerkennung für Fleischmann.

Viele Grüße

Hallo Christian,
CV29=54 ist Bit 1=28 Fahrstufen, Bit 2=DC Betrieb, Bit 4= Geschwindigkeitstabelle, Bit 5=Lange Adr.
CV66 und CV95 ist VorwärtsTrim und Rückwärts-Trim bei Geschwindigkeitstabelle.
Wenn Du die Tabelle ausschalten willst muss CV29=38 werden,
wenn DC auch aus dann nur 34 .
CV2 auf nahezu 0 setzen.
Liebe Grüsse
Jürgen
Hallo,

laut Tabelle von Uli Johann haben die Decoder mit
Version 6.2 die Artikelnummer 6857 ff.
Wie ich vermutet habe, ist die Speed Table (Geschwindigkeitstabelle, Motorkennlinie) aktiv. Das ist bei den Decodern gerne mal ab Werk so eingestellt gewesen, weil das bei den alten Twins auch so war - eine historische Kompatibilität zim FMZ System.

Die Anleitung mit der CV Liste gibt es bei Fleischmann zum herunterladen:
https://www.fleischmann.de/uploads/Unternehmen/...rammieren_mit_TC.pdf

Grüße, Peter W
Hallo Peter und Jürgen,

Danke Euch, werde es nachher versuchen und berichten

VG
Christian
Hallo Peter und Jürgen,

danke für die Tipps! Es hat nun funktioniert. Wie Du Jürgen geschrieben hats habe CV 29 auf 38 gesetzt und die max. Geschwindigkeit habe ich nun auf 91 km/h hinbekommen bei Vorbild 90 km/h.

Peter den Link habe ich mir nicht nur gespeichert, sondern die Seiten auch gleich ausgedruckt soweit die CV Tabelle dort enthalten ist.

Norman, Du hast natürlich recht!

Vielen Dank
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;