1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schattenbahnhof / Kehrschleifenfrage

THEMA: Schattenbahnhof / Kehrschleifenfrage
Startbeitrag
Zimmer_81 - 22.11.20 22:24
Hallo zusammen,

beim Planen beiliegenden Schattenbahnhofs habe ich mich in einer gedanklichen Endlosschleife verfangen - wie läßt sich der (vom Betrieb her gewünschte) Schattenbahnhof elektrisch so darstellen, daß er kehrschleifenfähig wird? Zielbetriebsform ist ein digitaler Betrieb nach DCC.

Hinweis: Die farblich gekennzeichneten Gleisabschnitte sollen die "durchgehenden Hauptgleise" darstellen. Der über den Gleiswendel (schließt ganz unten rechts an) erreichbare Bahnhof ist aus dieser Richtung mit zweiseitigem Gleiswechselbetrieb ausgelegt, die doppelte Gleisverbindung an der Einfahrt zum Schattenbahnhof soll dies dann auch betrieblich ermöglichen.

Hinweise, Tips, Vorschläge, Korrigenda?

Liebe Grüße


Johannes

Die von Zimmer_81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes,

Ich habe dir mal grob eingezeichnet, wie es funktionieren sollte. Die eingezeichneten Linien sind die Kehrschleifen. Den Abschnitt zur Gleisharfe auf max. Zuglänge verlängern. Der andere KS-Abschnitt muss natürlich auch so lang wie der längste Zug sein... Das Fragezeichen deshalb, weil Insichgehens bekannt ist, wo das Gleis hinführt...
Viel Erfolg

Grüße, Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Einige Gedanken ohne Anspruch auf Lösung

- rechts sind doppelte - also unnötige - Verbindungen drin

- zu was ist das riesengroße Gleis aussen rum

- von der Länge her könnte es ein Sequentieller sein, wieso nicht konsequent durchplanen

- den Hosenträger in anderer Form könnte auch eine Etage höher sein, dann könnet eine Wendelhälfte als Polwender dienen

helko
Moin Heiko und Andreas,

die triviale Lösung mit Kehrschleife vor der Harfe hatte ich auch schon, allerdings gefällt mir die Baulänge von über 5m ganz gut - irgendwo müssen die langen Güterzüge ja auch hin. Das ?-Gleis soll zum diskreten Auf- und Abgleisen dienen, was sich im "Oberstübchen" ob der Oberleitung nur schwer machen läßt.

Die redundanten Verbindungen erlauben allerdings auch gleichzeitige Fahrten auf beiden Streckengleisen aus dem hinteren und vorderen Teil des Sbf nach oben bzw. umgekehrt.

Das oberste, rote Gleis dient als durchgehendes Hauptgleis, und damit auch als Zuführung zur kleinen Harfe.

Ein sequentieller Schattenbahnhof kommt m.E. nicht auf die hier vorgelegten Nutz-/Baulängen der einzelnen Gleise.

Ich weiß nicht, ob im Gleiswendel (mit ca. 2% Steigung der Einbau von Weichen sinnvoll ist? Ich habe auch daran schon gedacht, scheue allerdings mangels Erfahrung noch etwas davor zurück. Gerade ob der vorgesehenen Zuglängen...?

Faszinierend, wie schnell hier geholfen wird. Keine Stunde nach Posten des Beitrags schon zwei Antworten - das ist echt klasse!

Liebe Grüße


Johannes

Hallo Johannes,

die pink nachgezogene Verbindung -- ist die unbedingt notwendig? Als einen Zweck sehe ich eine Paralell-Einfahrt mit (langer) Falschfahrt in der Zuführung. Ist das wirklich gewollt? Und falls die langen Gleise zum Richtungswechsel genutzt werden sollen, ist so eine Ausfahrt möglich. Gewünscht?

Wenn diese pinke Verbindung weg wäre, kämst Du mit einem Kehrschleifenmodul aus, das den grün gezeichneten Bereich bedient. Wobei durch die Vielzahl der "Gleisabgänge" ein Modul mit Überstromerkennung wahrscheinlich vorzuziehen ist.

Generell würde ich für den gesamten Schattenbahnhof Richtungsverkehr anwenden (Gegenuhrzeigersinn) mit Ausnahme des gelben Bereichs, der auch für Wendezüge und Triebwagen benutzt werden könnte.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ein ZS-Sequ zeichnet sich dadurch aus, dass unterschiedlich lange Züge reinfahren, so lange sie Platz finden.
Das Gleis wird in mehrere Blöcke unterteilt, wobei die Kunst darin besteht, die richtige Blocklänge zu finden, z.B. :
- Mittelwert aller Züge
- Mittel der kurzen Züge
- Flexgleislänge (zwecks Verschnitt)
- frei Schnauze x cm

Suche mal in der Tube nach  "Gleisplan Spur N" oder" mappe4", da findest Du NUR ZS-sequ

helko
Hallo Michael,

die Parallelfahrt war tatsächlich so gewünscht.

Ich sehe jetzt allerdings soweit durch, daß das so wie geplant nicht funktioniert. Ich versuche das ganze mal umzuplanen und die Überleitstelle in die dann zum Oval gestreckten Wendel zu verlegen. Gibt es hierzu Erfahrungswerte, wie betriebssicher ein Hosenträge in einer Steigung <= 2 % ist?

@Helko: Das System sagt mir ganz und gar nicht zu, ich will den Schattenbahnhof so planen, daß ich in der Regel jeden abgestellten Zug jederzeit direkt abrufen kann, von 1-2 Ausnahmen mal abgesehen (z.B. lange Reise- und Durchgangsgüterzüge, die durchaus hintereinander aufgestellt werden können, weil es im Prinzip egal ist, welcher zu erst kommt).

Liebe Grüße und vielen Dank für den Input!

J
hallo J,

Steigungen sind auch mit Weichen kein Problem, aber ich würde den Hosenträger auf jeden Fall nach vorne legen.
geht leichter beim anschubsen
ZS_Sequ+ bedeutet, dass vom Ende des Zugspeichers an den Anfang desselben gefahren werden kann, Kreiseln genannt.

Weiterer Nebeneffekt:
- kann mit 2-3 Gleisen begonnen werden
- wenn der Kreis steht, kann bereits gespielt, getestet, gesonstiges werden

helko
Hallo Johannes,

ich habe das gleiche Problem bei mir, wenngleich in kleinerer Dimension. Ich habe in jedes der Sbf-Gleise ein KSM eingebaut, sind aber eben nur zwei Gleise bei mir...

Siehe Bild, Gelb und Rosa sind KSM-Abschnitte.

Ich rüste gerade meine Anlage auf BiDiB-Bus und die GBM16TS Gleisfreimelder um, da kostet eine Kehrschleife 30 EUR je Gleis zusätzlich (wäre bei dir 180 EUR minus die andere Kehrschleife), bei der Größe der Anlage sollte das darstellbar sein. Aus meiner Sicht die sauberste Lösung und die einzige Möglichkeit, sich keine betrieblichen Einschränkungen einzufangen. Gegengleisfahren ist extrem wichtig

Viele Grüße.

Simon




Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;