Anzeige:
THEMA: Steigungen entschärfen, aber wie?
THEMA: Steigungen entschärfen, aber wie?
Meier* - 23.11.20 16:08
Hallo Zusammen,
haben folgenden IST-Bestand:
2 Kreisauffahrten sind zu kurz und zu steil. Diese befinden sich mit einem Berg überbaut.
Somit komme ich nicht wirklich an Auffahrten ran.
Problem ist nun dass viele Züge bei den Abstieg nur sehr schwer meistern.
Was für Möglichkeiten seht Ihr? Was könnte man machen?
Außer Teilabriss den ich eigentlich vermeiden möchte.
VG
Norbert
haben folgenden IST-Bestand:
2 Kreisauffahrten sind zu kurz und zu steil. Diese befinden sich mit einem Berg überbaut.
Somit komme ich nicht wirklich an Auffahrten ran.
Problem ist nun dass viele Züge bei den Abstieg nur sehr schwer meistern.
Was für Möglichkeiten seht Ihr? Was könnte man machen?
Außer Teilabriss den ich eigentlich vermeiden möchte.
VG
Norbert
Hallo Norbert
um einen Teilabriss und Neubau wirst du wohl nicht vorbeikommen
Ein Bild oder eine Zeichnung/Skizze wäre schön
vielleicht Doppeltraktion einsetzen
LG
Günter
um einen Teilabriss und Neubau wirst du wohl nicht vorbeikommen
Ein Bild oder eine Zeichnung/Skizze wäre schön
vielleicht Doppeltraktion einsetzen
LG
Günter
Hallo Günter,
Bild ist schwierig, da die Auffahrt ja komplett überbaut ist.
Zugang nur von unten möglich.
An Doppeltraktion habe ich auch schon gedacht.
Aber einen Teilabriss möchte ich ja vermeiden.
Sehr schwierige Entscheidung.
VG
Norbert
Bild ist schwierig, da die Auffahrt ja komplett überbaut ist.
Zugang nur von unten möglich.
An Doppeltraktion habe ich auch schon gedacht.
Aber einen Teilabriss möchte ich ja vermeiden.
Sehr schwierige Entscheidung.
VG
Norbert
Hallo Norbert
Nimm die Gewichte aus den Wagen, ich fahr auch ohne herum, das funktioniert.
Lg Peter
Nimm die Gewichte aus den Wagen, ich fahr auch ohne herum, das funktioniert.
Lg Peter
Hallo Peter,
das klingt schon Mal ganz gut.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
VG
Norbert
das klingt schon Mal ganz gut.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
VG
Norbert
Hallo
Eine Veränderung der Steigung ist nur durch Wegverlängerung möglich, oder durch Reduzierung der Höhendifferenz pro Meter Strecke. Ebenfalls hilft eine Begradigung.
Erfahrungsgemäss funktioniert am Besten eine Flachbahn, mit grossen Radien, ohne Doppelkreuzungsweichen.
Gruss
Robert
Eine Veränderung der Steigung ist nur durch Wegverlängerung möglich, oder durch Reduzierung der Höhendifferenz pro Meter Strecke. Ebenfalls hilft eine Begradigung.
Erfahrungsgemäss funktioniert am Besten eine Flachbahn, mit grossen Radien, ohne Doppelkreuzungsweichen.
Gruss
Robert
Hallo Robert,
das stimmt natürlich.
Evtl Versuche ich eine Wegverlaengerung bei der Anfahrt. Die Höhendifferenz auszugleichen wird eher schwierig da nach der Auffahrt ein Brücke kommt. Ist halt alles sehr beengt.
VG
Norbert
das stimmt natürlich.
Evtl Versuche ich eine Wegverlaengerung bei der Anfahrt. Die Höhendifferenz auszugleichen wird eher schwierig da nach der Auffahrt ein Brücke kommt. Ist halt alles sehr beengt.
VG
Norbert
Hallo,
Mach es wie die große Bahn: Leg die Strecke still.... wenn dann unbedingt eine Bahn statt PKW fahren soll, bau eine Neubaustrecke ohne Steigung mit Tunnelbohrmaschinen....
Meint Jens
Mach es wie die große Bahn: Leg die Strecke still.... wenn dann unbedingt eine Bahn statt PKW fahren soll, bau eine Neubaustrecke ohne Steigung mit Tunnelbohrmaschinen....
Meint Jens
Hai Norbert ,
Vlt. waere es eine Idee Ihr Gleisplan etwa masstaeblich hier im Forum an den Mitforenten vor zu legen , falls moeglich mit Angaben von Abmessungen der Bahn UND die noch frei benutzbare Umgebung .
Es sei wahrscheinlich eine grosse Arbeit aber die mitforentische Beratungen sind hier meist dann auch sehr gut wenn die Planunterlagen fuer jeden gut einsehbar sind .
Nur so eine Idee von
Rae
Der Ihnen eine sehr befriedigende Loesung zuwuenscht !
Vlt. waere es eine Idee Ihr Gleisplan etwa masstaeblich hier im Forum an den Mitforenten vor zu legen , falls moeglich mit Angaben von Abmessungen der Bahn UND die noch frei benutzbare Umgebung .
Es sei wahrscheinlich eine grosse Arbeit aber die mitforentische Beratungen sind hier meist dann auch sehr gut wenn die Planunterlagen fuer jeden gut einsehbar sind .
Nur so eine Idee von
Rae
Der Ihnen eine sehr befriedigende Loesung zuwuenscht !
Hallo,
der Raum um die Auffahrten ist sehr begrenzt. Ich werde versuchen die Möglichkeiten zur Verlängerung der Anfahrtsstrecke mit leichtem Anstieg auszugleichen. Aber wie gesagt es ist halt wenig Platz vorhanden.
Ob es die finale Lösung sein wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht muss ich doch noch stärker eingreifen.
Danke für Euere in Tipps.
VG
Norbert
der Raum um die Auffahrten ist sehr begrenzt. Ich werde versuchen die Möglichkeiten zur Verlängerung der Anfahrtsstrecke mit leichtem Anstieg auszugleichen. Aber wie gesagt es ist halt wenig Platz vorhanden.
Ob es die finale Lösung sein wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht muss ich doch noch stärker eingreifen.
Danke für Euere in Tipps.
VG
Norbert
Hallo Nobert,
wenn Du nicht umbauen willst oder kannst fallen mir als Lösung ein:
- Erhöhung des Lokgewichts
- Verwendung eines stärkeren Motors
- Verwendung von weicheren Haftreifen bis hin zum Bullfrog
- Einsatz von Geisterwagen
Gruß
SCH
(Schorsch)
wenn Du nicht umbauen willst oder kannst fallen mir als Lösung ein:
- Erhöhung des Lokgewichts
- Verwendung eines stärkeren Motors
- Verwendung von weicheren Haftreifen bis hin zum Bullfrog
- Einsatz von Geisterwagen
Gruß
SCH
(Schorsch)
MobafaN160 - 23.11.20 20:37
Hallo Norbert
Was du suchst ist halt der heilige Graal der Eisenbahn.. nicht umsonst hat die große Bahn das gleiche Problem.. bestes Beispiel: Kirche Wassen...
LG Christian
Was du suchst ist halt der heilige Graal der Eisenbahn.. nicht umsonst hat die große Bahn das gleiche Problem.. bestes Beispiel: Kirche Wassen...
LG Christian
Beitrag editiert am 24. 11. 2020 09:03.
"Kirche Wasen"
heisst das nicht Kirche Wassen?
LG Res
heisst das nicht Kirche Wassen?
LG Res
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;