1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie MTX DKW's digital mit Servos ansteuern und polarisieren?

THEMA: Wie MTX DKW's digital mit Servos ansteuern und polarisieren?
Startbeitrag
Railmike63 - 23.11.20 19:37
Hallo liebe MoBa-Freunde,

ich habe nach dem Qualitätsdesaster bei PECO Code 55 Stellschwellen (siehe Diskussionen dazu hier im Forum) und den schlechten Lieferbedingungen von PECO-Gleismaterial beschlossen, meine Spur-N Anlage doch mit MTX-Schienen aufzubauen. Unter anderem auch, weil die Weichen von MTX nach Umbau auf Servo- oder Motorantrieb und Polarisierung (siehe dazu z.B: die Youtube-Videos von "N-Modellbahn") sehr viel zuverlässiger und hochwertiger verarbeitet sind, als vergleichbare Fleichschmann-Weichen (siehe auch Youtube-Videos dazu vom Lui von NThusia-Moba).

Nun habe ich aber bisher noch keinerlei Infos gefunden, ob und wie man vergleichbares mit DKW's von MTX oder Fleischman machen würde. Hat dazu jemand bereits Erfahrungswerte oder gar entsprechendes Bild und/oder Videomaterial ?

Wäre hier für sachliche Tips sehr dankbar.
Danke euch im Voraus,

VG Mike

Hallo Mike,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe...
Fleischmann DKW´s können ganz einfach mit den dazugehörigen Elektroantrieben angesteuert werden.
Eine alternative Ansteuerung würde ich mit den MTB-Antrieben realisieren. (aber bitte mit dünneren Stelldrähten)
Mit Videos/Bildern kann ich leider nicht dienen.
hoffe aber trotzdem einen Denkanstoss gegeben zu haben
LG
Günter
Hallo Günter,

zunächst Danke für deine aNTWORT.
Den Standardmagnetantrieb wollte ich eben gerade nicht nehmen.
MTB oder Servo wäre interessant, weil ich dann ggf. auch die Herzstücke separat polarisieren könnte.
Hier fehlt mir jedoch eine Info, was man alles aus- und umbauen müsste, damit das funktioniert.
Auf die Polarisation nur über das Anliegen der Weichenzungen würde ich mich ungern verlassen.

LG Mike
Zitat

ich habe nach dem Qualitätsdesaster bei PECO Code 55 Stellschwellen (siehe Diskussionen dazu hier im Forum) und den schlechten Lieferbedingungen von PECO-Gleismaterial beschlossen, meine Spur-N Anlage doch mit MTX-Schienen aufzubauen.



Ob das der Schritt in die richtige Richtung ist, möchte ich bezweifeln. Ich hab MTX vor ca. einem Jahrzehnt schlicht in die Mülltonne gedrückt, weil damit schlicht kein Betrieb zu machen war. Die neu aufgebauten Bahnhöfe mit Peco Code55 laufen absolut störungsfrei. Ich habe allerdings auch nicht versucht, erst alles an den Weichen umzubauen und hinterher behauptet, die Weichen taugen nix

Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung berichten, daß MTX Weichen bei mir nur zu endlosem Frust und einem ordentlichen finanziellen Schaden geführt haben. Letztlich hab ich das komplette Trix Material in der Mülltonne entsorgt und ich bereue es nicht!

Gruß
Klaus
Hallo Mike,


die 15°-Kreuzung von Minitrix kann mit Metallherzstücken umgebebaut werden:

https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/elektrofrog-trix-13222

Für die 15°-Kreuzung von Minitrix braucht man vielleicht nur noch ein Tester...

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14960/

Schreibe doch mal Wutz (Werner Eichhorn) per Mail an. Vielleicht spendiert er dir zwei Metallherzstücke und du lieferst ihm Bilder und ein Umbaubericht. Wenn es klappt dann kann er sein Sortiment erweitern und du hast eine Minitrix-DKW mit Metallherzstücken. Ist aber nur so eine Idee von mir

Grüße
Markus
Hallo Mike,
Ich habe meine Flm DK Weiche (ohne Bettung) mit 2 Antrieben von MTB umgebaut. Einfach vorsichtig ein Loch durch die Stellschwelle gebohrt.
Bilder kann ich aber erst Morgen einstellen.

Gruß
Holger
Hallo,
@Holger: warum benötigt die Flm-DKW (ohne Bettung) zwei Antriebe? die DKW mit Bettung kommt mit einem Antrieb aus.
LG
Günter
Weil die Weiche eigentlich 2 Orginal Antriebe hat. D. h. jede Seite schaltet separat.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: gosswald

warum benötigt die Flm-DKW (ohne Bettung) zwei Antriebe?



Hallo Günter,

weil Roco damals die DKW mit zwei Antrieben konstruiert hat:

https://www.fleischmann.de/de/product/55192-0-0-3-1-0-0-005003/products.html

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

die 15°-Kreuzung von Minitrix kann mit Metallherzstücken umgebebaut werden:



Aber die MTX-Weichen 14938 und 14939 haben doch bereits ein Metallherzstück.
Da haben die Jungs von N-Modellbahn (Youtube) doch auch bereits Videos zum Umbau mit Antrieb über Servo oder Motor und zur Polarisierung mittels kleiner Schalter.

Aber im DKW-Bereich sieht's wirklich düster aus.

Aber danke für die Tips.
Gibt's eigentlich von Roco/Fleischmann keine Weichen mit metallenem Herzstück in Spur N?
Hallo Mike,

Fleischmann hat Weichen mit Metallherzstücken. Roco hatte in N nie welche.

Der einzige Hersteller mit einem kompletten Sortiment mit Metallherzstücken ist Peco mit Code 55. Aber das willst du ja nicht

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ungern widerspreche ich dir: Fleischmann Piccolo hat auch alle Weichen mit einem leitendem Herzstück, oder?
LG
Günter
edit:
"Fleischmann hat Weichen mit Metallherzstücken"
hattest du erwähnt
Hallo Günter,

die Dreiwegweiche und die DKW sind bei Fleischmann noch immer mit Kunststoffherzstück

Grüße
Markus
Interessante Vorgehensweise! Da will man, auf Grund einer möglicher Weise vorhandenen Problematik der Stellschwelle bei Peco Weichen diese nicht einsetzen, diskutiert aber den kompletten Umbau inklusive Ersetzen des Herzstücks eines anderen Herstellers. Nur mal angenommen, Peco hätte ein reales Qualitätsproblem, wäre es dann nicht einfacher vielleicht dieses kleine Problem anzugehen als von einer optisch wie technisch eher grenzwertigen Konstruktion zu beginnen und dann alles da dranrumzufuhrwerken was geht? Also bei Mtx müßte man ja die Nieten verbessern, den Antrieb komplett ersetzen, die Schiebeschalter der Polarisation ersetzen, die elektrischen Verbindungen neu machen usw. Als Ergebnis hätte man dann von der Optik eine Hochprofilweiche mit schwarzer Grundplatte .

Kann das der Weg sein?

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

grundsätzlich würde ich dir zustimmen. Aber wenn ich mir die Videos bei N-Modellbahn anschaue, so ist der Umbau bei einer MTX-Weiche noch überschaubar und erfordert vielleicht ein "normaes" handwerkliches Geschick. Bei der Fummelei mit den neuen PECO-Stellschwellen klingt das nach extrem sensibler feinmechanisch sehr anspruchsvoller Arbeit. Ein kleiner Fehler und die ganze Weiche ist für die Tonne. Davor habe ich zugegeben bei benötigten knapp 30 Weichen einfach Riesenbammel.

VG Mike

Moin Michael,
so empfindlich sind die Peco Weichen nicht. Ich habe gerade noch welche nachgekauft (bei Hattons vorbestellen dann kommt es schnell), zur Sicherheit hab ich einen tropfen sekundenkleber auf die "heikle" Stelle aufgebracht, aber das hält schon fest!

Wenn du ein gutes Gleis willst, dann mindestens Peco. Minitrix, Fleischmann, Kato, alles mit großen Schwachstellen.

Viele Grüße
Hannes
Moin Hannes,

du verunsicherst mich doch etwas.
Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, gibt es - abgesehen von den erforderlichen sonstigen Umbauten, wenn man Servos verwenden will und die separate Polarisierung nicht allein über die Weichenzungen sicherstellen möchte - zwei technische Probleme bei den aktuellen PECO-Weichen.
1. Die Zungen drohen aus den Gelenken zu springen, wenn man die Feder ausbaut:
    Hier sollen zwei Lötpunkte von unten an den entsprechenden Stellen helfen.
2. Die neue Befestigung der Weichenzungen an den Stellschwellen ist nur noch so knapp ausgeführt, dass bereits leichter Druck in vertikaler Richtung oder auch minimale Verschiebung in Längsrichtung der Schiene zum Ablösen der Zungen von der Stellschwelle führen kann. Dagegen hast du je einen Tropfen Sekundenkleber von unten aufgebracht.

Hier stelle ich zuerst die Frage, ob es hierzu denn bereits Erfahrungen gibt, ob das denn auch dauerhaft hält oder dann nach einigen Monaten Einsatz doch zum Ablösen der Stellschwelle führt. Das wäre dann ja sehr fatal.

Eine weitere Frage ist, was denn konkret die Kritikpunkte an den MTX-Weichen ist?
Hier meine ich nicht, dass die vielleicht weniger gut aussehen (da Code 80 und 15 Gradweichen), sondern gibt es hier definitiv häufig auftretende technische Probleme?

Wie Lui von NThusia Moba ja gezeigt hat, ist die Verarbeitung der MTX-Weichen ja z.B. im Vergleich zu Fleischmann und ROCO neu eindeutig besser. Und die Freunde von N-Modellbahn haben auf ihrem Youtube-Kanal ja den Umbau auf Hoffmann-Weichenantriebe (oder auch Servo) und eine Lösung zu Behebung ggf. auftretender Schwächen durch mangelnde Polarisierung wegen nicht mehr gut anliegender Weichenzungen an den Backenschienen (das Problem hätte PECO ja im nicht umgebauten Zustand ja auch genauso). Was spräche also ansonsten technisch gegen MTX?

Bin nach wie vor an sachlichen Informationen interessiert.

VG Mike
Wie versprochen habe ich mal die Bilder Beigefügt

Gruß
Holger

Die von Ilmebahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;