1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnsteigdimension Höhe vs Breite

THEMA: Bahnsteigdimension Höhe vs Breite
Startbeitrag
bahnfather - 23.11.20 19:40
liebe Experten

jetzt bin ich doch schon ein paar Jahre im Forum ( gelegentlich ) aktiv und stoße doch immer wieder auf Anfängerfragen. Bedingt durch die schlanken Peco Weichen, sind meine Bahnsteige sehr schmal (15 mm ) d.h da gibts eh nichts von der Stange sondern selber bauen. Um nun max Breite zu generieren rücke ich die Bahnsteigkanten möglichst nahe an die Schwellenenden. Das geht bei E- und Dieselloks ganz gut - bei Dampfloks gibts Kollisionen mit den Schubstangen bzw Zylindern - die kann man beheben, indem man entweder die Bahnsteighöhe absenkt, oder aber die Breite noch weiter reduziert ( siehe Bild - sorry kein ppt Master)
welchen Weg würdet ihr bei den geschilderten Dimensionen empfehlen ?

beste Grüße und wieder Danke im Voraus

Heinz    

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Heinz
Ist der Bahnsteig schon fix? Welche Epoche fährst du und welcher Bahnhof ist das, Unterwegs bzw Hauptbahnhof?
Lg Peter
Hallo,

sofern Inselbahnsteig, also Fahrgastwechsel beidseitig, würde ich die Bahnsteigbreite eher vergrößern. Das irgendwelche Fahrzeugteile über den Bahnsteig hinausragen, würde ich wegen Unfallverhütung und zum Wohle der Preiserlein vermeiden. Der Bahnsteig wäre dann auch zu niedrig.
Hier mal eine Zusammenstellung:

http://trenulete.info/wp-content/uploads/2010/07/peroane.pdf

https://wiki.eepshopping.de/index.php?title=Abmessungen_von_Bahnsteigen

Viele Grüße
Martin

Hallo Heinz,

eine Frage: Darf der Bahnsteig wirklich nur 2,3m breit sein? Sowas habe ich bisher nur auf der Albula-Bahn gesehen, wegen einer Baustelle...
Und ob das gut aussieht?

Zweifelnden Grüße
Michael
Moin,

das löst dein Problem vermutlich nicht, aber bei der Bahn hat man sich da auch schon Gedanken gemacht. Da kann man sich ganz gut orientieren.
Hier findet man Bahnsteig reiten und Abstand zum Gleis (Seite 7): https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/gvb/resso...twurf_ap.pdf?lang=de

Übliche Bahnsteighöhen wären 55 und 76cm.

Gruß Moritz

Hallo Heinz,
das Problem hatte ich hier auch schon einmal thematisiert (den Faden habe ich aber nicht gefunden)
Ich werde es so lösen, dass der Dampfer bei mir den Bahnhof außerhalb der Bahnsteige passieren wird. Bei mir ist der Dampfer eh nur ein Relikt und wird entweder alleine oder den Dampfkran über die Anlage ziehen.
Bei mir werden eh nur Züge der Epoche V/VI fahren, aber ein Dampfer muss sein darum der Komromiss mit der Umfahrung
LG
Günter
liebe Experten

Danke dass ihr soo schnell schon so viele Beiträge/ Meinungen dazu geäußert habt
ich versuche die Fragen so gut es geht zu beantworten
Also fix ist der Gleisabstand, die liegen bereits - ich kann mich also nur mehr zwischen einem sehr schmalen Bahnsteig (der wird dann wahrscheinlich 12mm  - oder einem sehr niedrigen Bahnsteig ( fast auf Höhe der Gleisprofile) entscheiden.
Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof mit 3 Gleisen und einem Abstellgleis , also zwei  Inselbahnsteigen
Länge der Bahnsteige 40 cm - und ehrlich da schaun 15 mm Breite schon nicht gut aus - das kann man mit Pflastermustern etwas optisch in die Breite ziehen aber schmäler wird komisch??  

meint zumindest

Heinz
Hallo Heinz,

solch schmale Bahnsteige sind außerhalb meiner Vorstellungskraft. Das einzig denkbare wäre ein geschütteter Bahnsteig, der einseitig an das Schienenprofil reicht. So ein schmaler Bahnsteig wäre aber für den dauerhaften Aufenthalt von Reisenden gesperrt und nur nach eingefahrenem Zug würden die Reisenden auf den Bahnsteig (über das Nachbargleis) gelassen, und dieses zu passierende Gleis dürfte keinen Verkehr haben. Also eine Nebenbahnsituation.

Hast du schon Außenbahnsteige erwogen?

Es hängt stark davon ab, wie sehr du dich später über einen zu schmalen Bahnsteig ärgerst. Es ist leicht gesagt, aber überlege vielleicht doch, zugunsten breiterer Bahnsteige auf etwas (z.B. ein Gleis) zu verzichten ... oder dieses eine Gleis wird zum kürzeren Stumpfgleis zum Abstellen von Wagen oder Loks, und auf der eingesparten Länge hast du einen glaubhafteren Bahnsteig.

Viele Grüße
Frank
Du hast noch nicht gesagt in welcher Epoche das ganze sein soll, falls es nicht zu modern sein soll kämen auch Erdbahnsteige in Betracht, dazu würde auch der Gleisabstand passen, eventuell auch mit einer Bahnsteigkante aus Holz einseitig.
Lg Peter

Edit:  Frank war schneller.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eventuell auch mit einer Bahnsteigkante aus Holz einseitig.


jo, das kenne ich auch noch; und trotzdem musste man sehr sportlich in den Zug einsteigen
LG
Günter
Hallo,

eine Planungshilfe u.a. für Abstände von der Gleismitte und Bahnsteigbreiten findest du unter:
https://vampisol.de/mediafiles/Sonstiges/BDEF_Planungshilfe_fuer_Bahnsteige.pdf

LG Didi

Hallo Heinz,

die Breite für einen richtigen Bahnsteig ist schon etwas schmal. Etwas besser wäre es, wenn du zumindest den schmalen Bahnsteig nur einseitig benutzt - auch wenn dieser mittig zwischen den Gleisen liegt. Auf der anderen Seite kommt ein Zaun.

Oder man sucht sich ein anderes Thema. Andere Länder andere Sitten, meine Bahnsteige sind nur 9 bzw. 7 mm breit - vorbildlich.

VG. Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

liebe Experten

sorry Peter alias Nspurbodi hat recht, ich vergaß die Epoche - also die ist bei mir III ( +/-1)
- das mit dem Erdbahnsteig ist eine Möglichkeit - das einseitige Geländer bestenfalls für den zweiten Bahnsteig - einer muss beidseitig begehbar sein - ich bekomme bei den 15 mm Breite sogar noch einen Übergang mit Holzbrücke realisiert - allerdings dann ist wirklich jeder Zehntel mm ausgereizt.
Was in der Diskussion nicht so richtig rüberkam, was ich aber als Schlussfolgerung mitnehme - Schmaler auf keine Fall und wenn dann die Dampfer ( die bei mir schon zahlreich fahren) mit der Bahnsteighöhe kollidieren ( was bei mir bei einigen defititiv der Fall ist ) dann eher die Höhe absenken als die Breite weiter verringern ?? Es geht mir (schon lange nicht mehr) um maßstäbliche Abbildung der Realität - es geht nur darum, was sieht in dem zu findenden Kompromiss  am Ende noch besser aus

beste Grüße und Danke

heinz
Guten morgen Heinz
In Epoche III bist ja bestens mit Erd bzw Schüttbahnsteigen bedient. Ich hatte mal auf meiner alten Anlge das selbe Problem, hab mir da eine Lehre gemacht, dann mit Gips abgezogen und dann mit Farbe und Sand behandelt.
Von dem einseitigen hab ich noch Fotos, vom reinen Erdbahnsteig leider nicht, ich zeichne es Dir nachher auf wie ich es gemacht habe, muss mal schnell was erledigen dann schicke ich es Dir.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

es gibt selbst heute noch ein paar solcher Fälle (die es auch in der Epoche drei schon gab. Wünsdorf-Waldstadt ist so ein Fall (wo es leider auch deshalb einen tödlichen Unfall gab) https://www.imago-images.de/st/0055589145 und auch in Rüdesheim gibt es solch schmale Bahnsteige: https://www.bahnbilder.de/1024/bahnsteig-1-ruedesheim-rhein-02072011-533183.jpg

Sie heben gemeinsam, dass man sich dort nicht aufhalten darf, außer für den betreffenden Zug. Bereits der Hausbahnsteig ist durch eine Tür (in Rüdesheim ist es sogar die Tür des EG) abgetrennt und wird durch Personal kontrolliert. Der Zugang erfolgt über die Gleise. Eine Brücke ergibt wegen der erforderlichen Kontrolle keinen Sinn, da es nur die Übergangszeit unnötig verlängern würde. Außerdem gibt es noch Schutzabstände für feste Einbaute, die nicht eingehalten werden könnten. Die hier gezeigten Bahnsteige haben ja nicht einmal Beleuchtung.

Beide haben sehr niedrige Bahnsteigkanten.

Natürlich sind Zugfahrten zwischen dem Hausbahnseig und dem Mittelbahnsteig verboten, wenn an dem Bahnsteig gerade ein Zug hält

Viele Grüße

Dirk
So Heinz
Hat leider länger gedauert, ich hoffe Du kannst was erkennen.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe einen Kleinbahn Bahnhof mit Hausbahnsteig  4cm br. und einen Schüttbahnsteig  2,5 cm breit. Die Bahnsteigkante wurde mit einer 3 mm Leiste die alle 10 mm eingekerbt wurde versehen. Der Abstand der Kante zur Schiene ist mit 9mm etwas groß geraten, aber die BR 96 mit den größten Zylindern  sollte störungsfrei durch kommen. Die Fahrgäste müssen jetzt einen größeren Schritt in die Wagen machen. Die Höhe habe ich an den Trittbretten der Wagen  ausgemacht. Der Haubahnsteig ist mit 7 mm etwas höher ausgelegt.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

liebe Experten - nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps - ich werde die Bahnsteigbreite  belassen, die Höhe unter die Dampferzylinder legen und zumindest einen Erdbahnsteig vorsehen - eingefasst mit Holzbrettern und Bohlen - da gibts von Modellbahn Union ganz nette

beste  Grüße Heinz
Hallo liebe N-Bahner,

schmale Bahnsteige gab es bis vor ein paar Jahren zB in Kleinreifling mit 1,5m Breite und um die 350mm Höhe.
Als Jugendlicher habe ich diesen Bahnhof oft benutzt und das Personal hat immer darauf geachtet das sich keiner bei der Einfahrt eines Zuges auf einem dieser schmalen Streifen befindet.

lg Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;