1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Uwe magnus?

THEMA: Uwe magnus?
Startbeitrag
Noidea - 30.03.05 00:29
Hat einer der Anwesenden SX Fahrer schon einmal eines der von Uwe Magnus erdachten Teile ausprobiert?
Falls ja, wie sind die Erfahrungen?

http://www.uwe-magnus.de/

Scheinen recht interessant zu sein.

lg,
Claus

Habe zwei Besetzmelder-Module von Uwe Magnus. Lieferung der Teile und Funktion der Module ist Einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

Herzliche Grüsse
Kessi
Was ist eigentlich im Lieferumfang enthalten, wenn ich einen Platinensatz bestelle?

Nur die Platine oder auch die Bauteile?

lg,
Claus
Nur die Platine.

Schreib doch Uwe Magnus direkt per Mail an. Er hat mir damals innert nützlicher Frist alle Fragen beantwortet.

Gruss, Kessi
Ein Interface nach seinem Schaltplan aber in Eigenbau erstellt.
Korrekturen per Mail mit H.Magnus besprochen die er netter weise eingeplegt hat.
Besetztmelder nach seinem Schaltplan und seine Bauteile ( IC's ?)gebaut , läuft.

Wie bereits angedeutet , alles auf Lochrasterplatine gebaut , nicht mit den Platinen von H.Magnus.
Nett antwortet auf Fragen per Mail und hilft auch Fehler bei seinen Produkten einzugrenzen.
Vielleicht entwickelt er auch eine 8i Besetztmelder  !!
Naja, Bestücken und Löten trau ich mir ja noch, aber Eigenbau ala Ritschel übertrifft dann meine Kenntnisse doch etwas.

Danke nochmal für die Hinweise,
Claus, der ganz gerne mal einen lötet.
Hallo!
Kann mich den anderen nur anschließen: habe sehr gute Erfahrungen mit Bausätzen von Uwe Magnus gemacht. Ich benutze 3 Booster und mein Kollege hat den Handregler 4 aufgebaut. Die Platinen sind professionel beschriftet und auch für Anfänger zu bestücken (etwas löten sollte man üben oder man kennt jemanden) aber sonst ist das kein Thema. Man bekommt eine Stückliste mit den Angaben der Hersteller (Versand über Fa. Reichelt oder Conrad, Kataloge teilweise kostenlos über Internet zu bestellen) und der Bestellnummern - einfacher geht es kaum. An die Zentrale habe ich mich noch nicht gewagt (weil ich auch mehrere Trix und eine Müt Zentrale habe) aber die läuft bestimmt genauso Top.
Herr Magnus ist auch bei Problemen sehr kooperativ und hilft.
Eigenbau seiner Schaltungen auf Lochraster würde ich nur jemand empfehlen der Ahnung hat weil doch die Fehlermöglichkeiten wesentlich höher sind als bei der vorgefertigten und bedruckten Platine.
Gruß Christian
Hallo Sx-Digitalos

auch ich habe diverse Sx-Komponenten (Handregler 2, Handregler 4, Interface 1, Interface 2, Uhrenmodul, Booster und _Zentrale_) aus dem Nachbau-Repertoire von Uwe Magnus im Einsatz. Alle funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dabei habe ich die Komponenten auch unter extremen Bedingungen getestet (lange Busleitungen [ca. 80m] zusammen mit vielen Busteilnehmern der unterschiedlichsten Art und von diversen Herstellern – Trix, MUET, Rautenhaus, MTTM, Tran) und wie gesagt alle funktionieren hervorragend. Und wenn es unter diesen worst case Bedingungen tatsächlich einmal ein Problem gab, so hat Uwe schnell und pragmatisch geholfen.

Das oben Gesagte gilt sowohl im Zusammenspiel mit der ursprünglichen Sx-Zentrale, dem CC2000 von TRIX und auch der MC2004 von MUET und selbstredend auch mit der Nachbau-Zentralen von Uwe Magnus selbst. Diese hat unter anderem den Vorteil, dass sie 3 separate Sx-Busse und damit ca. 300 Sx-Kanäle zur Verfügung stellt, die Energieversorgung der Sx-Busse zudem aus einer von der Gleisversorgung getrennten Quelle gewinnen kann, ein Programmieren von Lok-Decodern während des Anlagenbetriebs zulässt und über ein eingebautes Interface verfügt über das auch Updates eingespielt werden können. Ihre prinzipielle Sx2-Fähigkeit hat die Zentrale ebenfalls schon unter Beweis gestellt.

Sicher wird Uwe bald auch ein Update zur Verfügung stellen, welches die Decoder-Programmierung nach dem Sx2-Verfahren (X-Prog) ermöglicht. Ob z.B. die Programmierung von Sx-Decodern mit SUSI-Interface möglich ist, ist nämlich weniger eine Funktionalität der Eingabegeräte (diese stellen höchstens eine mehr oder weniger geeignet Bedienoberfläche dafür zur Verfügung [s.u.]) als ursächlich der Zentralen. Derzeit Unterstützen nur die Zentralen von MUET und Rautenhaus/MDVR-Radtke diesen Programmiermodus.

Die Programmierung nach dem X-Prog Verfahren ermöglicht theoretisch die Einstellung von ca. 4000 Parametern pro Decoder. Derzeit sind im X-Prog Verfahren ca. 100 Parameter zusätzlich zu den SUSI-Parametern definiert. Die Parameter sind dabei sind dabei in logische, zusammenhängende Gruppen (Parameterfelder) gebündelt (z.B. Parameter 1 .. 10 Decoder-Adressen, 11 .. 19 Lokcharakteristik, 21 .. 29 Streckencharakteristik, .. ,51 .. 59 Motormanagement, etc.).

Insbesondere der SLX845 von MDVR-Radtke unterstützt hierbei eine sehr komfortable Programmierung indem er den einzelnen Parametern klare Texte zuordnet. So muss man nicht wissen, das der Parameter #13 (die NMR-DCC Anwender würden sagen CV13) die Geschwindigkeit bestimmt, sonder hier steht im Display bei Parameter #13 auch <Geschwindigkeit>. Dies ist beim HC10 in ähnlicher Form realisiert, wobei hier zunächst die Programmierungsauswahl nach Lok-Decoder-Typ erfolgen/analysiert werden muss. Es werden dann nur noch die X-Prog Parameter angeboten, welche von dem jeweiligen Lok-Decoder-Typ unterstützt werden. Leider zeigt der HC10 bei dem direkten Einstieg in den X-Prog Programmier-Modus zu den einzelnen Parametern (noch) keine beschreibenden Texte an.

Hoffe sehr, dass Uwe bald die X-Prog Programmier-Methode in seiner ZE implementiert und in diesem Zuge auch die Eingabeoberfläche für die Decoder-Programmierung beim Handregler 4 entsprechend anpasst. Die Variante, die hier beim SLX845 von MDVR-Radtke zum Einsatz kommt würde mir hier super gefallen. Schauen mir mal ..

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;