1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Diesellok "Taucherbrille" Sounddecoder in DCC

THEMA: Minitrix Diesellok "Taucherbrille" Sounddecoder in DCC
Startbeitrag
OT* - 24.11.20 14:57
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Qualität (Sound, Zuverlässigkeit ...) des werksseitig eingebauten  DCC/Selectrix-Sounddecoders der Minitrix Diesellok Reihe 750 mit dem Spitznamen "Taucherbrille".

Ich fahre DCC mit ECOS2. Ich habe bisher noch keine Lok mit Minitrix-Sounddecoder und bin am Überlegen, ob ich mir diese Lok anschaffe.

Vielen Dank im voraus für Eure Info.

Norbert

Moin Norbert,

ich kam schon in den Genuss des Sounds der Taucherbrille. Ich muss sagen, dass weder Soundqualität noch das Soundprojekt selbst akzeptabel waren. Fahren tut sie hingegen gut.

Gruß Moritz
Hallo Norbert,

https://youtu.be/kZkc0RyBaRY

Reines Chinamodell. Antrieb über Kardan, was bei Trix ja eher selten ist. Fährt aber sehr gut, zuverlässig und kontaktsicher da reines Metallgehäuse und daher relativ schwer. Ich finde die ok........

Gruß
Uwe

Hallo,

mir persönlich ist die MTX Version zu teuer.

Eigentlich wollte ich eine haben (ehem. Zugverkehr Wien-Ost nach Bratislava), tendiere aber eher in Richtung mbt und Zimo oder Esu Sound.

Grüße, Peter W
Die normale Version mit eingebauten Platinendecoder ist ab Werk auf halbe Geschwindigkeit eingestellt, vmtl. bei der Soundversion auch. Ein ordentliches Gewicht hat Sie und somit genug Zugkraft!

Gruß, Micha

Hi Norbert !

Ganz im Gegensatz zu anderen Aussagen, finde ich denn Sound klasse. Aber was mir auch wichtig ist ist pure Power, die zieht einen Zug mit 24 Mtx Knickkesselwagen ohne Probleme.

https://www.youtube.com/watch?v=6xRNQJ9O3E0&t=352s

Aber mein Vorschlag ist , sie sich einfach beim Händler anhören, dass ist die beste Empfehlung. Denn das eigene Hörvermögen Vorort ist die beste Hörprobe, auch wenn ich den Sound in meinem Video sehr gut finde.

Und der Preis ist eigentlich unschlagbar https://www.elriwa.de/aktionen/spur-n/loks/126...go-ep.vi-dc-sx-sound

Gruß Thomas.



Hallo Norbert

Ich habe diese Lokomotive in der "Hupac" Version und fahre auch mit einem Ecos 2.
Die Leistung der Lokomotive ist gut und Die Funktion ist ruhig und ruhig.
Der Sound ist auch gut, aber wenn Sie möchten, können Sie ihn verbessern, indem Sie den Lautsprecher gegen einen höherwertigen mit Soundboard austauschen.

Gruß
Jordi

Servus,
ich finde sie klasse:
https://1drv.ms/v/s!Al7LgUANaUsngbgGT8g8XeGCKrSD-A?e=BDpruP
VG
Markus
Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe gestern auch das Angebot bei elriwa gesehen. Irgendwie reizt mich die Lok schon länger, aber der reguläre Minitrix-Preis ist weit übertrieben.

Mir geht es auch eher um den reinen DCC-Betrieb. Dieser Selectrix-/DCC scheint aber optimal zu funktionieren im reinen DCC-Betrieb?  ... oder muß man hier nachkorrigieren?

VG Norbert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... oder muß man hier nachkorrigieren



Nein, bis auf die üblichen Werte für Anfahr und Bremsverzögerung....das wars......fahre übrigens mit der z21 ohne Probleme.

Gruß
Uwe
Hi Norbert !

#8

Auch ich fahre ebenfalls nur DCC Lenz Digital, wie schon erwähnt nur CV 3 und 4 verändert.

Gruß Thomas
Hi Folks,

wenn ich das richtig sehe, ist sie weder DR noch DB zuzuordnen, also Lok-Ausländer. Richtig?

Gruß aus Nordertown

Edit: OK - danke Markus #12 für die Bestätigung. Habe ich wieder Geld gespart, da nicht mein Beuteschema / Anlagenthema.

Hallo Hans-Jürgen,

sie kamen nur bis in die Grenzbahnhöfe wie z.B. Bayerisch Eisenstein:

https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/tsche...-in-bayr-eisenstein/

Oder im damaligen Korridorverkehr durch die DDR:

https://www.eisenbahnfotograf.de/ausland/csd/csd.htm

Grüße
Markus

Danke für die geringfügige Legitimation für Durchfahrten, Thomas.

Aber das reicht nicht aus, sich in meinen Deutsch/Deutschen Bestand zu schmuggeln.
Die einzige Ausnahme bildet nur das Schweizer Krokodil -  die ist ein Muss. Aber diesen Status erreicht die Taucherbrille nicht bei mir.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Die einzige Ausnahme bildet nur das Schweizer Krokodil -  die ist ein Muss



alleine durch ihr einzigartiges Aussehen ebenfalls ein Muss

Gruß
Uwe
Kann man so sehen - bestellt !

Gruß aus Nordertown
Vielen Dank für Eure Beiträge und Infos.

Ich habe bei Elriwa gestern Abend noch zugeschlagen und mir die Serie 750 CD-Cargo in blau bestellt.

Scheint jetzt bei Elriwa ausverkauft zu sein, aber Modellbahn Kramm bietet diese jetzt auch zu EUR 199,98 an.

Viele Grüße
Norbert
@13

Hallo Twingo,

die Taucherbrille der CSD hat normal keine Zulassung für Deutschland und kommt daher nur bis zu den Grenzbahnhöfen.

Die von dir verlinkten privaten Loks von AWT (Advanced World Transport) haben offensichtlich die Zulassung für Deutschland und damit PZB90.

https://www.pkpcargointernational.com/static/2018/03/prezentace_awt_2018_de.pdf

Grüße
Markus
Hallo,

die Taucherbrille ist mein einziges Modell mit Sound. Insofern habe ich keinen Vergleich. Auch weiß ich nicht, wie die Motoren etc. bei diesem tschechischen Vorbild klingen müssten... oder die italienisierte Version, die ich habe. Das ist nämlich der Grund, warum ich mir ein Soundmodell gekauft habe: ich will das FNM-Häuschen. (kann Markus vermutlich verstehen).

In Italien sind einige weitere im Einsatz. M.W. haben die Hupac-Maschinen auch Bespannungen in die Schweiz.

Vom Fahrverhalten bin ich höchst zufrieden; und der Sound interessiert mich ja schließlich nicht.

LG

Michael
Hi Folks,

elriwa hat schnell geliefert.
So stand dann eben die Lok auf dem Gleis und hat ein paar Töne von sich gegeben. Naja - der Burner ist es nicht, die üblichen Geräusche eben. Ohne irgendetwas an den CVs gedreht zu haben, ist der Klang und die Lautstärke akzeptabel.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: twingo

Aber was mir auch wichtig ist ist pure Power,

... da sind die Empfindungen zumindest relativ. Ich hatte eben nur einen 7-teiligen beleuchteten Metronom zur Hand (6+1Steuerwagen). Da musste ich schon auf Fahrstufe 100 gehen, damit er genug Schwung hatte, den 2,5%-Wendel zu erklimmen. Aber eine andere Sache macht mir mehr Kopfzerbrechen: noch bevor er in den Wendel einfährt kommt er aus einer Rampe in einen R3 Halbbogen. Dieser Halbbogen setzt sich aus zwei mit 10cm geradem Gleis verbundenen Viertelkreisen zusammen. Ausgangs des ersten Viertelkreises legt sich der erste Wagen - also direkt hinter der Lok - auf die linke Seite und kippt aus dem Gleis. Das hat zuvor noch keine Lok geschafft. Dass es nicht am Wagen, resp. dessen Kupplung liegt, habe ich durch mehrfachen Tausch der Wagenreihe ausgeschlossen. Das Spiel lässt sich beliebig oft wiederholen.
Ich werde demnächst mal wieder meine Kugellager-Torpedos hervorholen und meinen Individual-Zugkrafttest damit durchführen, sofern der Torpedo durch diese erste Kurve durchkommt.

Gruß aus Nordertown            
Hallo Exitus,

dreh doch mal die Lok auf dem Gleis um 180 Grad und probiere es mit der anderen Seite mit der Kupplung. Vielleicht hat die Kinematik der Lok auf der einen Seite eine Schwergängigkeit.

Grüße
Markus
Hallo,

weiss jemand, wer diesen Minitrix Decoder herstellt?

Grüße
Norbert
Hi Hans Jürgen !

#20

Also so schlecht finde ich das Mtx Soundprojekt nicht.


Hier mal eine 1 zu 1 Anfahrt https://www.youtube.com/watch?v=kY8RcOZyWWA&t=300s

Gruß Thomas


Na dann werde ich mit der Lok wohl immer "rückwärts" fahren müssen.
Ich meine natürlich Führerstand 2 voraus und dann F6, damit das Spitzenlicht vom Führerstand 1 dunkel bleibt und nicht den Wagen anstrahlt.
Tatsächlich tritt hier das Phänomen des Wegkippens nicht auf. Sehen (verbogen) oder fühlen (hakelig) kann ich nichts an der Kinematik.
Auch ist die Traktion in dieser Lokrichtung besser. Vor der 180°-Drehung hatte ich noch einen siebten Wagen eingeschleust, somit 7+1. Unterste Fahrstufe (um nicht zu verrecken) 115, bei 120 fährt sie gerade noch durch.
Nach der 180°-Drehung ist schon Fahrstufe 110 ausreichend, um diesen Zug ohne Murren zu bewegen.

Gruß aus Nordertown

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also so schlecht finde ich das Mtx Soundprojekt nicht



Ja, aber etwas feinfühligere Soundübergänge wären besser. Das kriegt Trix irgendwie nicht hin. Das kommen die Sounds immer so abgehakt hintereinander im Verhalten zum Anfahren.....

Geht auch besser......

https://www.youtube.com/watch?v=TCP0hPxgW_k

Gruß
Uwe
Hi Uwe !
#25

Wenn Du mit abgehackt die Anfahrt bei meinem Video meintest liegt es daran das die Schienen etwas schmutzig waren.

Allerdings H0 mit N zu vergleichen ist so wie H0 mit Spur 1

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

nein, meine ich allgemein die Soundabfolge.....siehe mein Video in Beitrag 2. Ich bin damit eigentlich zufrieden, habe 2 Stück davon.
Nur der Dieselmotor könnte beim Anfahren etwas länger zu hören sein, bevor der Turbo aufheult.....finde ich.

Gruß
Uwe
Hallo,

weiss jemand, wo man eine ausführliche Anleitung für den Decoder bekommt? z.B. Lautstärke ändern

Grüße
Norbert
Hallo norbert,
Cv902.
Mfg ho
Hallo #20 Exitus

Glückwunsch zur neuen Lok.Gut angelegtes Geld!

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;