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THEMA: Neue Kohlen für alte Piko Loks
THEMA: Neue Kohlen für alte Piko Loks
RMx - 25.11.20 18:32
Hallo liebe N-Bahner!
Da ich seit kurzem die MoBa wieder für mich entdeckt habe, wurde es Zeit meine alten Loks wieder in Schuss zu bringen. Da mir mein neues Rollmaterial noch nicht zur Verfügung steht, suchte ich nach Kohlebürsten und Andruckfedern im Internet, da die in den Motoren gut 40 Jahre alt sind. Nun suchte ich also im Internet und wurde fündig. Ich schrieb den Modellbahnhandel an, diese antworteten recht zügig und gaben mir die jeweiligen Artikelnummern. Da diese vor wenigen Tagen ankamen, wollte ich diese natürlich schnell in die alten Motoren stecken, um zu schauen, ob sie die Fahreigenschaften etwas verbessern. Die Loks fuhren erst einmal gut an, wurden dann jedoch immer langsamer, bis es zum Stillstand nach kurzer Zeit kam. Als ich schauen wollte, ob es an den Zahnrädern lag, die sich gerne mal verklemmten stellte ich fest, dass das Gehäuse schon heiß war.
Nun zu meiner Frage: Mache ich irgendetwas falsch oder wurde mir da einfach Mist angedreht?
Hier die Links zu Kohlen und Federn:
https://www.modellbahn-service-oschatz.de/Ersat...fuer-Motor-6010.html
https://www.modellbahn-service-oschatz.de/Ersat...lenbuerste-rund.html
Liebe Grüße
Da ich seit kurzem die MoBa wieder für mich entdeckt habe, wurde es Zeit meine alten Loks wieder in Schuss zu bringen. Da mir mein neues Rollmaterial noch nicht zur Verfügung steht, suchte ich nach Kohlebürsten und Andruckfedern im Internet, da die in den Motoren gut 40 Jahre alt sind. Nun suchte ich also im Internet und wurde fündig. Ich schrieb den Modellbahnhandel an, diese antworteten recht zügig und gaben mir die jeweiligen Artikelnummern. Da diese vor wenigen Tagen ankamen, wollte ich diese natürlich schnell in die alten Motoren stecken, um zu schauen, ob sie die Fahreigenschaften etwas verbessern. Die Loks fuhren erst einmal gut an, wurden dann jedoch immer langsamer, bis es zum Stillstand nach kurzer Zeit kam. Als ich schauen wollte, ob es an den Zahnrädern lag, die sich gerne mal verklemmten stellte ich fest, dass das Gehäuse schon heiß war.
Nun zu meiner Frage: Mache ich irgendetwas falsch oder wurde mir da einfach Mist angedreht?
Hier die Links zu Kohlen und Federn:
https://www.modellbahn-service-oschatz.de/Ersat...fuer-Motor-6010.html
https://www.modellbahn-service-oschatz.de/Ersat...lenbuerste-rund.html
Liebe Grüße
Beitrag editiert am 26. 11. 2020 20:33.
Hallo Robert,
kann sein, daß die Kohlen verölt sind (alt bekannt von Fleischmann eigentlich). Kohlen ausbauen und auf Lötkolben legen. Dann wird es brutzel machen und etwas Qualm aufsteigen, das ist das Öl, das dann verdampft.
Motorkollektor mit mildem Bremsenreiniger (ohne Aceton) auswaschen.
Alles wieder zusammenbauen.
Daß die Kohlen mist wären, will ich nicht behaupten.
Noch eine mögliche Quelle, jetzt nicht lachen: www.arnold-ersatzteile.de
Einfach mal nachfragen. Da sind einige Teile noch vorhanden aus der DDR-Zeit.
Viele Grüße
Christian Strecker
kann sein, daß die Kohlen verölt sind (alt bekannt von Fleischmann eigentlich). Kohlen ausbauen und auf Lötkolben legen. Dann wird es brutzel machen und etwas Qualm aufsteigen, das ist das Öl, das dann verdampft.
Motorkollektor mit mildem Bremsenreiniger (ohne Aceton) auswaschen.
Alles wieder zusammenbauen.
Daß die Kohlen mist wären, will ich nicht behaupten.
Noch eine mögliche Quelle, jetzt nicht lachen: www.arnold-ersatzteile.de
Einfach mal nachfragen. Da sind einige Teile noch vorhanden aus der DDR-Zeit.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian !
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen.Deswegen sind die neuen Kohlen auch so schwarz. Meine alten sind nämlich eher Kupferfarben. Ist es jedoch normal, dass man Kohlen vom Händler total verölt bekommt?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen.Deswegen sind die neuen Kohlen auch so schwarz. Meine alten sind nämlich eher Kupferfarben. Ist es jedoch normal, dass man Kohlen vom Händler total verölt bekommt?
Beitrag editiert am 26. 11. 2020 20:33.
Hallo Robert,
das muß nicht Schuld des Händlers sein. Ich kann jetzt rein gar nix über Oschatz sagen, aber vielleicht hat er mal Kohlen nachproduzieren lassen oder welche in entsprechender Abmessung nachgekauft. Verölte Kohlebürsten ist weniger Sache der Lagerung als vielmehr Sache von Produktion oder Betrieb.
Viele Grüße
Christian Strecker
das muß nicht Schuld des Händlers sein. Ich kann jetzt rein gar nix über Oschatz sagen, aber vielleicht hat er mal Kohlen nachproduzieren lassen oder welche in entsprechender Abmessung nachgekauft. Verölte Kohlebürsten ist weniger Sache der Lagerung als vielmehr Sache von Produktion oder Betrieb.
Viele Grüße
Christian Strecker
Harald Marsch - 25.11.20 20:14
Hallo Robert.
Hab dir eben eine PN geschrieben.
Gruß
Harald
Hab dir eben eine PN geschrieben.
Gruß
Harald
Vielen lieben Dank Harald.
Ich habe sogleich eine Email verfasst.
Liebe Grüße Robert
Ich habe sogleich eine Email verfasst.
Liebe Grüße Robert
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