1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Fahrpult 0903 & 0902

THEMA: Roco Fahrpult 0903 & 0902
Startbeitrag
roel - 27.11.20 16:28
Hallo, Ich habe diese trafos von Roco ubernommen aber es gibt keine anleitungen und fuer Fleischmann/Roco sind sie zu alt und nicht kennbar auf ihren systemen.
Die 0902 stecken an der seite des 0903 zusammen. Die strombahn zur gleise ist von den 0902 das ist klar und das netz geht zu 0903.
Aber was anders geht in 0903. Ist das nur geignet fuer weiche usw und ist das dan wechselstrom?

Roel

Die von roel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roel,

ich habe einen alten Roco-Katalog, indem diese Teile abgebildet sind (mit Kurzbeschreibung).
Wenn du möchtest, kann ich den Teil der Seite mal scannen und dir das Bild mailen.

Schick mir also bitte eine PN, wenn du interessiert bist.

LG Manfred
Hallo,

das sind die allseits bekannten Trafos mit anreihbaren Regelteilen aus der Rössler-Ära.

Es war üblich, eine ganze Galerie davon aneinander zu stöpseln:
https://gleis14.jimdofree.com/2016/05/29/das-stellpult/

Am 0903 kann man Lichtstrom (Wechselstrom) für Beleuchtung, Signale und Weichen abgreifen. Gleichzeitig versorgt eine getrennte Wicklung die Regler mit Fahrstrom, diese Regler sind untereinander NICHT potentialgetrennt.

Grüße, Peter W
Edith hat noch mal Gorregdur gelesen

Vielen dank Peter
Hallo,
ich gebe bei so alten Geräten immer zu bedenken, dass bis Ende 1987 wir eine Netzspannung von 220V/380V hatten. Im Vorfeld wurden die Geräte schon für 230V/400V vorbereitet.
Besser man schaut bei solch alten Geräten auf das Typenschild. Ansonsten muss mit einer ca. 5% höheren Ausgangsspannung gerechnet werden.

Ich schreibe das, weil ich die euphorische Freude ein Schnäppchen gemacht zu haben, bei einem Freund schon einmal zu einem Totalverlust der Elektronik geführt hat.

meint
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;