1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Rainer-s [Gast] - 30.03.05 12:28
Hallo N-Bahner,
Habe ein Central Control 2000 von Trix, und möchte meine Loks mit Kuehn-Decoder N 025 ausrüsten. Hat schon jemand damit Erfahrung. Bin Neuling im Digitalbereich und möchte vor dem Kauf der Decoder mir ein paar Meinungen einhohlen.                Danke            Rainer-S

Ja mit dem N025 aber nicht in der Kombination mit dem Trix Fahrgerät.

Der Kuehn ist ein sehr robuster Decoder mit guter Dokumentation. Wichtig, bei gebrauchten Lokomotiven vorher den Motor kontrollieren und speziell auf den Stromverbrauch achten. Evtl. den Motorkollektor reinigen und wieder einfahren.
Vorteil des Kuehn Decoders sind ausreichend lange Decoderkabel. Einzige Einschränkung ist die Motoransteuerungsfrequenz auf zwei Frequenzen wobei die niedrigere sich gut mit GFN Motoren verträgt, während die hohe für Faulhaber Motoren geeignet ist.

Bisher werkelt der Kuehn Decoder bei mir in einer GFN7078 und GFN7394. Im Vergleich zum Uhlenbrock 73500 ist er viel einstellfreudiger und passt besser zu alten GFN Motoren

Gruß Dirk
Hallo,

mir ist aufgefallen dass der N025 in der Version 34 (gibt es eigentlich eine höhere?) gegenüber der Erstversion 33 eine wesentlich höhere Mindestgeschwindigkeit hat, dafür ruckelt er wesentlich weniger. Zurückstellen von CV2 auf den erlaubten Wert 0 führt lediglich dazu, dass die Fahrstufe 1 wirkungslos wird (divide by zero error??).

Grüße, Peter W.
nur eine Frage: die Sx-Zentrale von Trix kann nur eingeschränktes DCC (14 Fahrstufen, max. 9 Loks). Warum diese Zentrale?

Nimm dann doch lieber Decoder für Selectrix oder Decoder die Sx und DCC können.

Npit
Hallo,

habe gehört, dass es auch Decoder mit Rückmeldung der Lokposition gibt.
Welche Decoder können denn dieses? Evtl. für Selectrix?
Und welche PC-Programme bzw. Zentralen können diese Decoder "auslesen"?

BW
funktioniert mit Selectrix bei MÜT

http://www.digirail.de/

da mal nachschauen. Fleischmann baut auch ähnliches. Am Besten auch dort nachschauen.

Npit
Hallo Rainer
mit dem Central Control 2000 kann nur eine Adresse von 1 bis 9 programmiert werden.Die anderen Werkseitig eingestellten Werte kannst du nur mit Zusatzgeräten umprogramieren.Kann dir nur empfehlen Selextrix Decoder zu nehmen,da du DCC Decoder nur mit einschränkungen fahren kannst--Programmieren ist nach heutigem stand nicht möglich.
gruß Detlev  
Hallo,
wie schon bereits vorher geschrieben, kann die CC2000 von Trix als SX-Zentrale nur eingeschränkt DCC.
Ein Programmieren der Decoder ist gar nicht Möglich, mit der Zentrale sind auch im Selectrix Mode nur Loks mit den Adressen 1 bis 9 Adressierbar. Auch das Programmieren in Selectrix beschränkt sich auf Standardparameter. Einzig die Adresse 1 bis 9 ist wählbar. Alles andere ist mit Standardwerten belegt.
Trix steigt jetzt wohl um auf eine neue Generation mit echtem SX/DCC Mischbetrieb. Diese Geräte sind angekündigt, aber noch nich auf dem Markt.
Es ist wohl ein Softwareupdate von D&H den Erfindern des SX Systems in Planung. Hierzu gibt es einen Bericht auf der Homepage des MTKB (Modulbau Team Köln Bonn): http://www.mtkb.de/Firmen/SX_info.htm .
Diese Seite ist generell sehr Interessant für SX Liebhaber. Genaueres werden wir aber erst später wissen, wenn es das update wirklich gibt.
Da die Zentrale schon vorhanden ist, würde ich einen Betrieb mit SX/DCC Multiprotokolldecodern von D&H vorschlagen. Diese sind recht klein, und Funktionieren recht gut unter DCC und auch im Analogbetrieb. Unter SX sowieso. Somit muß man sich noch nicht sofort festlegen. Zumindest bis man mehr als 9 Loks hat  
Die Decoder gibt es z.B. als SLX870 von MDVR ( http://www.mdvr.de ) oder als DHL160 von Müt ( http://www.muet-digirail.de ). Bei beiden wird man sehr gut bedient. Interessant scheint auch die Firma Stärz ( http://www.firma-staerz.de ) zu sein. Hier habe ich bisher noch nicht gekauft.
Sollte nach 9 Loks die Entscheidung zu Gunsten DCC zu fallen, braucht man "nur" die Zentrale zu wechseln. Die Lokdecoder können weiter genutzt werden.
Bei einer Entscheidung für Selectrix kann man z.B. den neuen Handregler HC10 von Müt dazu kaufen. Der hat auch die Möglichkeit als Serielles Interface zu einem PC genutzt zu werden. Er ermöglicht auch ein sehr komfortables Programmieren der neuesten SX Decodergeneration.

Viele Grüße

Harry Niese


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;