1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Arbeiten mit Modellbauplatten / Styrodur? Verbundbauweise

THEMA: Arbeiten mit Modellbauplatten / Styrodur? Verbundbauweise
Startbeitrag
KK - 28.11.20 11:18
Hallo,
meine Brauerei steht auf einer stabilen Aluplatte, das Umfeld muss aber noch gestaltet werden.

Holzplatten waren in diesem Bereich nicht erforderlich, werde da keine Schrauben verwenden, außerdem verziehen sich dünne Holzplatten.

Meine Idee:

Styrodurplatten, kenne ich bereits, mit Erfolg beim Bahndamm eingesetzt.

Jetzt ist die Situation etwas kritischer, unterhalb der Brauerei ist ein Tunnel, kann in diesem Bereich nur dünne Platten einsetzen.

Da ich im Baumarkt nichts passendes fand, bestellte ich die Hekidur Nr.7030 und schnitt die Platten grob zu, verklebte die Platten mit Montagekleber und Leim.

Leim verwende ich, den kann ich wieder aufweichen und er wird schneller fest als der Montagekleber.

Der Montagekleber vom V-Markt hat eine ideale Konsistenz und trocknet nicht ein.

Bin gespannt, ob die einzelnen, zum Teil kleinen Platten nach dem Aushärten der Kleber genügend Festigkeit haben.

Will die verklebten Platten mit der Brauerei, inclusive Umfeld wieder herausnehmen und auf der Werkbank fertig gestalten.

Heki empfiehlt Uhu-por, ich bin gespannt ob mein Montagekleber/ Leimgemisch auch den Zweck erfüllt.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Klaus

Heki empfiehlt Uhu por, logisch aber teuer.

I'm baumarkt nach Styropor Kleber schauen. In der Regel bekommst du dort eine Dose mit 1 kg Kleber für um die 5 Euronen.
Wenn man viel braucht ist das deutlich billiger und oft sind das sog. No Name Produkte.

Vg
Brummi
Wie ist das mit Heisskleber (Pistole) ?
Hallo,

Heiss und Lösungsmittel sind keine Freunde von Styrodur.
Ich nehme Ponal Express als Kleber

gruss Hartmut
Hallo Klaus,

ich klebe alle Styrodurplatten mit ganz normalem Weißleim (Ponal) und habe beste Erfahrungen damit gemacht.

VG
Christian
Hallo,
danke, werde auch Weißleim verwenden.

Gruß

Klaus
Hallo Holzleimer

Natürlich ist Weißleim auch eine Option, keine Frage.

Problem ist nur, im Gegensatz zu Styropor ist Styrodur deutlich fester geschäumt und die Oberfläche ist glatter. Dadurch ist die Verbindung etwas rutschig bis der Leim abgebunden hat. Abhilfe schaffen da einige Ritze oder kleine Löcher im Material, in die der Leim eindringen kann. Auch ist die Abbindezeit deutlich länger als bei Styroporkleber.

Brummi
Bis der Kleber ausgehärtet ist, ziehe ich lange Spaxschrauben durch die Styrodurschichten. Dadurch werden die besser verpresst und können nicht verrutschen

Gruß,
Markus
Hallo Brummi,

wenn Du den Leim etwas anziehen lässt ist nicht von "rutschig" festzustellen. Ich finde jede Sperrholzplatte ist glatter als meine Styrodurplatten. Abgesehen davon, dass das eher ein Vorteil ist, die geleimten Teile noch etwas in die richtige Position zu bringen.

Markus solche Probleme hatte ich auch noch nie; liegt aber vielleicht auch darin begründet, was adamit gemacht wird.

Weil ich zwischen den einzelnen Ebenen nicht genügend Platz habe, werden bei mir einzelne Abschnitte aus Styrodur Platten (6 bis 8 mm) als "Grundplatte" genommen, auf der dann die Häuser und Straßen entstehen. Die Grundplatte kann ich dann jederzeit anheben und komme an den darunter liegenden Bereich heran.

Viele Grüße

Christian



Hallo Markus,
die Idee mit den Spaxschrauben find ich gut. Hab immer schon überlegt wie ich Styrodur fixieren kann bis der Leim (Holzleim) abgebunden hat.
Danke für den Tip, ist einfach aber das einfache fällt einem meist nicht ein

Gruß aus Sachsen
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;