1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 723006 V100.10 Leiterplatte ändern?

THEMA: Fleischmann 723006 V100.10 Leiterplatte ändern?
Startbeitrag
Johannes - 28.11.20 21:32
Hallo,
ich digitalisiere gerade ein Modell der V100.10 von Fleischmann (Art.Nr. 723006). Ich habe ein Foto der Leiterplatte des Modells beigelegt. Dazu habe ich folgende Frage: welche Bauelemente der Leiterplatte muss ich entfernen? alle Bauelemente? Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Johannes,

bei der Fernaufnahme wird Dir wohl kaum einer richtig helfen können,

Mach mal bitte eine Macroaufnahme von dem Bereich mit den vielen Bauteilen.

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,

mit einem besseren Bild wäre das Ganze deutlich einfacher. Um es kurz zu machen, entfernen kannst Du auf jeden Fall zwei Kondensatoren (das sind die beigen, eckigen Bauteile). Nämlich die, die Kontakt zu jeweils einer Gleisseite haben. Mit einen Durchgangsprüfer kannst Du das einfach nachmessen. Dann gibt es noch den Motorkondensator, also derjenige, der Kontakt zu den beiden Motorfahnen hat. Den kann man bei Fleischmann meist drinlassen, oder ihn aber auch entfernen - hier scheiden sich die Geister. Zuletzt wären da noch die beiden Dioden (rot-braune, zylindrische Bauteile) für den Lichtwechsel. Wenn Du sie entfernst, kannst Du an der Seite zur Glühbirne dort die Decoderkabel anlöten. Ansonsten so lassen, dann musst Du aber den Lampenkontakt isolieren.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Michael, Sebastian,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt noch einmal ein Foto mit einer starken Vergrößerung des Bereichs der Leiterplatte mit den elektronischen Bauelementen beigelegt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

eigentlich kannst du alles entfernen. Die alte Platine hat das ganze Zeug ja auch nicht drauf.

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;