1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: TRX BR 155 Dach !?

THEMA: TRX BR 155 Dach !?
Startbeitrag
Wutz - 30.03.05 16:45
Hallo mitleidende........

Es ist nicht die erste Lok bei der das passiert. Geht es Euch auch so?
Bei der Trix Br 155 ist der Dacheinsatz derart übel eingeklebt, dass er sich mit der zeit nach oben durchbiegt und schliesslich völlig heraus fällt.
Übrig bleibt ein rechteckiges Loch, dessen Ränder (Auch Dacheins.) derart von dem tollen Klebstoff zerfressen sind, dass ein Wiedereinsatz nur mit viel Geduld und Mühe machbar ist.
Auch bei anderen Pappenheimern dieses herstellers habe ich die Dacheinsatzproblematik beobachtet

CU
WE

PS In der Drehzapfenaufnahme hat der hersteller einen verdickten Guss bemerkt, versucht diesen zu entfernen, was nicht gelang. Also gelassen....
Der rahmen wäre so im grunde nicht zu verwenden, da das eine DG schräg aufliegt.
Tolle Endkontrolle !?

Ich hatte das Problem mit dem Dach auch. Kurzer Anruf bei Trix, Lok eingeschickt, Dach wurde neu eingeklebt oder Gehäuse getauscht.

Alles in allem kein Problem.

Manfred


Von welcher Endkontrolle sprichst Du, Werner???
Ich habe eine gebrauchte 155er aus der Vor-MärTrix-Zeit, da hatte sich auch der Dacheinsatz gelöst, habe sie deshalb 20 € billiger bekommen.
U.
Nun ja.
Viele E Lok haben bei TRX Das eingesetzte Dach. Soll ich nun warten bis sich bei allen der Kleber löst oder soll ich die Stück für Stück einsenden?!
Ist ja OK dass die das ersetzen aber könnte man da nicht einen geeigneteren Klebstoff benutzen ?!
CU
WE
Hallo Wutz, welche Baureihen ausser der 155 haben auch eine derartige Konstruktion?
...ich sag mal aus dem Bauche raus: "Fast alle Ellok" 143 112; Zumindest bei der 120 sind die Lüfter eingeklebt......
Ich kanns ja morgen mal listen wenn s d willst.
bei der 155 ist es x-trem weil die soooooooo lange ist und dieser Deckel praktisch pber die ganzeLoklänge geht.
CU
WE
Mir kam das äußerst gelegen mit dem losen Dach. Ich habe die Isolatoren durch Gedrehte ersetzt und die Leitung neu gemacht. Bei den Klumpen die Trix Isolatoren nennt hat sich der Aufwand gelohnt. Gut, dass das Dach so leicht ab ging.

Zum Einkleben habe ich das Dach aufgesetzt und von innen mit CA angeheftet. Anschließend den Spalt mit UHU-Plast voll laufen lassen. Das geht nie wieder ab.

#5, ich kenne auch keine andere

Torsten
Gedrehte Isos? Denkst Du s gibt einen Markt für Ersatzisos für TRX LOK?
CU
WE
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! Auch für Arnold!
Hi.

Dann mailt mich mal bitte an, was Euch da so vorschwebt!

Danke CU
WE
ja klar gibts da einen Markt. Ich habe schon die 155, die E44, die E18 und die E94 umgebaut. Bilder kann ich keine ins Netz stellen aber ich kann sie per Mail versenden. Da ich nur DR-Elloks (DDR) umbaue betraf es nur diese Baureihen, die gewinnen dabei ungemein. Das Ganze macht natürlich Arbeit, besser wäre es die Teile zu fertigen und davon dann in MS Abgüsse zu machen. Von KH gibt's ja schon ein paar Sachen aber eben nur für Altbauelloks. Da ich bei der 155 einmal das Know-How hatte bot es sich an das Geld zu sparen und für die anderen auch zu drehen. Ich hab sogar Hauptschalter gefertigt und die Leitung nicht durchgängig sondern so wie beim Vorbild, an den Stellen wo dort Litzen sind, dünnere Drähte verwendet. Wenn man für die 155 was macht dann kann man auch den Bahnräumer, die Leiter an der Front und die Steuerleitung denken.
Wie gesagt, Bedarf haben da bestimmt einige aber viele bauen an den Loks doch nicht rum, das sieht man schon an der Fragestellung oben. Ich meine, es ist nicht in Ordnung, dass sich Teile lösen, schon klar. Aber der Modellbahner sollte sowas in Ordnung bringen können und die Lok nicht einschicken müssen. Das hängt natürlich von den Fertigkeiten jedes Einzelnen ab aber wer die Lok zum Kleben an Trix schick der wird kaum mit neuen Isolatoren liebäugeln oder sie sich gar trauen anzubauen. Birgt die Sache mit dem Tunen ja auch immer die Gefahr was zu verderben. Gerade bei Trix ist da Vorsicht geboten, manche Gehäuse sind recht spröde, ich selber hab mal beim Spreizen des Gehäuses eine komplette Seitenwand einer V200 (Taigatrommel) rausgerissen. Mir ist heute noch nicht klar wie das sein kann.

Torsten
Torsten.
Bitte sende mir ggf Bilder und Info. Ich würde mich gerne der Thematik annehmen.
CU
WE
Wutz,

ich würde mir MS Guss vorstellen, dunkel brüniert, mit Steckfuss für MTX (sind alle gleich) - also ein ready-to-go Produkt wie wir es von Euch gewohnt sind.

Grüße, Peter W.
Ich schicke heute Abend ein paar Pics an Eipo, muss sie aber noch aufnehmen.

Torsten
Hallo zusammen:
Bestens: Danke Euch
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;