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THEMA: Fleischmann DCC + Arnold Control.

THEMA: Fleischmann DCC + Arnold Control.
Startbeitrag
Christian_B - 30.03.05 17:04
Hallo,
mal sehen ob mir hier noch eonmal geholfen werden kann, im moment bin ich ziemlich gefrustet...

Nun der reihe nach:
Ostern war toll, der Hase großzügig: 3 Fleischmann DCC Dampfer: BR64, BR78, BR39, 1 * Rautenhaus/Brawa V160 altrot, 1*VT75 Minitrix

Als erstes die Brawa geteste: toll, alles einwandfrei Lok kräftig + nicht zu schnell...

Dann die BR64: wie die V160: wirklich alles in Ordnung...

Dann die BR39: einwandfrei zu steuern (btw Arnold Central Control {letzte Generation]), ABER auslesen i.O., programmieren: Meldung "nicht gefunden"..
**Frust**

Jetzt die BR78: Vorwärts ab Fahrstufe 1 Vollgas, Rückwärts kurzschlussblinken, auslesen i.O., programmieren Meldung "nicht gefunden"..
***erheblich mehr Frust***

Zum schluß der VT75.. fahren einwandfrei, Programmieren "Kurzschluß"
**** noch weit mehr Frust****

Natürlich wurden alle beim Händler ausgiebig getestet...

/frust ein/
kann es denn wirklich so schwer sein einen Normkonformen Dekoder zu benutzen??????
Das DCC Gelumpe ist doch nun wirklich alt genug um weingstens in den Grundfunktionen funktionieren zu können, das geht doch sogar mit meinen uralt Ar* Loks, ich will doch gar keine ulkig blinkenden Lichter, quäkende Sounds oder 193 verschiedene nichtfunktionierende protokolle in einem dekoder...
/frust aus/

also mal sachlich :
bei dem MTX VT75 sollte ein 4,7k Ohm Widerstand in Reihe helfen?

und die FLM Loks? irgendein rat oder muß ich den traurigen weg zum Händler zwecks Umtausch (Rückgabe) gehen??

Ich möchte natürlich auch nicht alzulange an den Loks rummachen wegen garantie etc...

Aber bitte nicht: schmeiß dein Arnold Control raus, das funktioniert mit meinen anderen Loks + Dekodern (Rautenhaus / Kühn / Lenz / Arnold) einwandfrei...

immer noch frustriert
-chris-



Hallo Chris,

Sie haben das holografische DCC-Notfallprogramm aufgerufen.......was kann ich für Sie tun?

Leider lassen die wenigsten Hersteller ihre Decoder bei der NMRA DCC Working Group zertifizieren um die Einhaltung der genormten Parameter sicher zu stellen.
Auf Grund der Anbietervielfalt ergeben sich damit Kompatibilitätprobleme wie beim PC.

Zur BR39:
   Diese hat im Gegensatz zur 64 und 78 einen Twin-Decoder. Die lassen sich meiner Efahrung nach leider nur mit Uhlenbrock und Fleischmann (auch von Uhlenbrock) einwandfrei programmieren, mit anderen Systemen (speziell Lenz und Derivate) gibt es - jedenfalls bei mir - z.T. massive Probleme. Ich vermute die Dinger sind nur mit Uhlenbrock Geräten getestet worden. Die Twins kaufe ich daher nicht mehr.

Zur BR78:
   Es sieht eigentlich so aus als wäre die Motorenstufe des Decoders defekt oder ein Kurzschluß in der Lok. Wenn Du es nicht erwähnt hättest, würde ich nun fragen ob das Exemplar überhaupt getestet wurde...

Zum VT75:
   Kann ich davon ausgehen dass Du nur den Triebwagen (ohne Beiwagen, wegen der Beleuchtung!) auf das Programmiergleis gestellt hast? Der beschriebene Effekt wundert mich nun da der Decoder ebenfalls ein D&H Produkt ist wie auch Rautenhaus. Der VT75 funktioniert bei mir auch mit dem Compact korrekt. Versuche vor F0 (function) ausgeschaltet und die Fahrstufe auf 0 gestellt sind.
Falls dies nicht hilft schalte einen 47 Ohm (nicht Kilo-Ohm!) Widerstand in Serie.

Grüße, Peter W.
Mir fällt grade noch etwas zu den Twins ein - Nachtrag:

Lass die BR39 mal warm laufen und versuche es nochmals. Ich habe eine BR01.10-Stromlinie mit Twin-Decoder, die zeigt unabhängig von der verwendeten Zentrale folgendes Verhalten:
Im kalten Zustand: Auslesen OK, Programmieren Fehler
Im warmen Zustand: Auslesen und Programmieren einwandfrei

Wäre interessant ob das bei Dir auch so ist.

Grüße, Peter W.
@PeterW
VT75: richtig, nur der Triebwagen war auf dem Programmiergleis.
Seltsamerweise  habe ich ja schon so einen D+H in meiner V36 (btw: 'Schnittstelle' hat bei MTX wohl die Bedeutung "schneide die Kabel ab und Löte den Dekoder an") und in meiner Ar* BR36, da funtkioniert das einwandfrei....

BR39: Bei meiner handelt es sich um die 87135  BR39.0 Ep. III, sollte also nominell ein reiner DCC Dekoder sein ???
Seis drum, am wochende wird sie warmgefahren... fahren kann man sie ja einwandfrei..

Test beim Händler wurde 'natürlich' gemacht.. da schieden übreigens aus: 1*VT95, 1*BR62, 1*BR65 (Die dampfer überraschend im blauen Karton also DCC statt Twin ???) alle nicht in Ordnung....  eigentlich für Fleischmann blamabel

Zum Widerstand: reicht 1/4 Watt ??

Vielen Dank schon mal
-chris-

!!!!!!! Uff !!!!!!!!!

Dieser Bericht ist so vernichtend schlimm dass das eigentlich sofort an die Firma Fleischmann gemeldet werden sollte.

Dann sind das also 3 (in Worten: Drei) baugleiche neue GFN DCC Decoder und die streuen derart? Und im Laden 1 DCC und 2 Twins die nicht funktionieren? Es würde mich sehr interessieren was da nicht ging.

Die Loks mit Twin Decoder werden immer schon mit blauer Kartoneinlage geliefert. Nur die reinen FMZ waren AFAIK silbern.

Ja, 1/4 reicht völlig. Der soll ja nur den Strom der kurzen Quittungsimpulse vermindern damit die Auslöseschwelle für die Kurzschlussmeldung am Programmiergleis nicht erreicht wird.

Gibt es bei der Arnold Zentrale eigentlich die Möglichkeit, das Programmierverfahren (Register - Paged - CV Direct Mode) zu wählen?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Die bei den Händlern aufgefallenen Fehler:

VT95: fährt in einer Richtung ruckend, andere gar nicht.

BR62: überhaupt keine Funktion, nebenbei:optische Mängel, Kabel quer durchs Führerhaus sichtbar.

BR65: fährt nur ruckend, bleibt sporadisch stehen,  keine korrekte Einstellung der Fahrstufen möglich (bei allen  Einstellungen an der Zentrale das typische Licht-an Licht aus bei Fahrstufenwechsel).

Be ider Arnold Zentrale läßt sich zwischen CV und Register Mode wechseln ( der zu den alten Zentrale Kompatible Modus, also analog den alten 6 Balken).

Eine Umstellung bringt aber nichts.

Ich könnte allerdings mal den alten programmer anschließen, allerdings ohne viel Hoffnung.



Warum nur hat es sich Flm nicht einfach gemacht und einen bewährten D+H oder Kühn N025 Dekoder genommen ???

Und : bin ich eigentlich der einzige der solch extreme Erfahrungen gemacht hat, und somit ein unglücklicher Einzelfall?

Flm selbst habe ich mal - sehr höflich versteht sich - angemailt, aber ob von info@fleischmann was zurückkommt ???

Schlimm für Flm finde ich das schon..

Der Händler tut mir da auch leid, schließlich ware das für uns insgesamt 1 1/2 Std. Fahrzeit, vom Verkäufer freundliche und geduldige Beratung, und nun muß ich am Wochenende hinfahren und die Loks wieder zurückbringen...

Nun kommt noch die nächste Entscheidung: Umtauschen  und hoffen das es nun geht?

Oder Geld zurückgeben lassen und erstmal Komplett auf Flm Fertigloks verzichten, wobei dann wieder das Theater losgeht gleichzeitig die Lok mit Schnittstelle UND einen passenden Dekoder zu bekommen...

Briefmarkensammel ist einfacher....

Gruß,
Chris
!!!!!!! Uff !!!!!!!!!

Ich finde das auch sehr schlimm. Das sollte gründlich untersucht und an den zuständigen Mann bei GFN heran getragen werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Noch keine Antwort von Flm... hatte ich aber auch so schnell nicht erwartet..

Nur was mach ich morgen beim Händler, Umtausch oder vorsichtshalber Verzicht?

Das Ar* Control mitnehmen??
Ein Vor-Ort Test ist doch wohl etwas viel verlangt vom ETS...

*grübel grübel*

-Chris-
Ich würde das Arnold Control mitnehmen!


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